Geht ein Rücktritt vom Rücktritt Oberhaupt bei der FIFA? Wie ist das da geregelt? Müsste er sich dann nicht erneut zur Wahl stellen?
FIFA (Fédération Internationale de Football Association)
-
-
Er ist doch noch gar nicht zurückgetreten. Er hat soweit ich das verstehe bislang nur angekündigt, zurückzutreten?
-
Doch, er hat sein Amt niedergelegt und das gleicht einem Rücktritt!
-
Mach mir keine Angst. Er ist doch jetzt schon in den Hintergrund getreten. Aber bei der FIFA ist alles möglich.
-
Er ist nicht zurückgetreten. Es ist so wie @canelon gesagt hat.
Er hat es nur angekündigt.
Darüber gab esbereits Kritik, weil er immer noch die Fäden in der Hand hält - auch was das Vertuschen betrifft.Ich war gleich ein wenig skeptisch,. denn ein direkter Rücktritt wäre möglich gewesen und Blatter hält sich nie an sein Wort
-
Dieses Problem muss die Natur lösen. Und ich hoffe, sie tut das bald.
-
-
Gegen den Typ sind manche Vorstandsvorsitzender absolute Waisenknaben.
-
Dieses Problem muss die Natur lösen. Und ich hoffe, sie tut das bald.
Der Blatter Sepp ist Unkraut und Unkraut vergeht nicht, aber man kann dennoch hoffen! -
Blatter hat ein Saystem geschaffen, das schwierig zu verändern ist.
Jedes Mitglied hat genau 1 Stimme - egal ob es 5000 Einwohner hat oder 250 Millionen.
Er hat zuletzt 2/3 der Einnahmen verteilt; gerade an die kleineren Verbände als vermeintliche Entwicklungshilfe. Mit der verbleibenden Milliarde (Basis WM Brasilien) konnte die FiFa Verwaltung gut leben.
Es gab keinerlei Kontrolle wofür die Gelder wirklich verwendet wurden. Zumindest ein größerer Anteil ist direkt in die Taschen der Verbandschefs geflossen. Blatter behauptet nun, dass er davon nichts wußte und es nicht in seiner Verantwortung lag.
Das ist nicht richtig, Zumindest von einer ganzhen Reihe dieser Vorgänge wußte er.
Von der Indizienlage her hat er nicht nur davon gewußt sondern dies auch aktiv betrieben um sich viele kleine abhängige Funktionäre zu schaffen die ihm verpflichtet sind und ihn wählen: welcher Drogensüchtige will schon seinen Deqaler umbringen?
Blatter hat sich in seiner Laufbahn nie um Verträge geschert. Das zeigt u.a. wie der Vertragspartner MasterCard durch Visa ersetzt wurde. Eine klare Vertragsverletzung die die Fifa einen 9 stelligen Betrag kostete.
Bei der WM in Südafrika war es vor der Vergabe klar, dass die WM nach Arika geht. Blatter gab dieses Versprechen als Preis für seine Wiederwahl.
Seine Versprechen nicht mehr zur Wahl anzutreten hat er nie gehalten. Weshalb soll er sein Rücktrittsversprechen halten.
Er hat damit kurzfristig die Medien ein wenig beruhigt. Das Thema Fifa tritt ein wenig zurück und wenn es ruhiger wird - so mutmaße ich Blatters denke - kommt die Ratte wieder aus einem Loch gekrochen und macht weiter.
Die UEFA könnte etwas verändern, wenn man - als der dominierende Verband im Weltfußball - eine klare Linie verttreten würde, ein Ultimatum stellt und ggf. eine Parallelorganisation gründet. Die USA wären dabei und Brasilien würde sich sicherlich relativ schnell anschließen, weil sie Europa alleine schon als Arbeitsplatz für ihre Talente braucht.
Das wird jedoch nicht passieren!Warum?
Mit Platini sitzt jemand an der Spitze der selbst an der Korruption beteiligt ist und seine Stimme für die WM in Russland und Katar kaufen ließ. In Katar hat sein Sohn einen Spitzhenjob im Sportmanagement bekommen. und es gibt Indizien und Presseberichte, dass sich Rußland mit einem Picasso erkenntlich gezeigt hat.
Wird Deutschland als wichtigstes UEFA Mitglied (insbesondere was den Marketingwert für die Sponsoren betrifft) agieren?
NEIN
Niersbach ist ein weichgespülter Konformist, der ja bereits mit dem de facto Abschied von der 50+1 Regel gezeigt hat wie sein Herz schlägt. Außerdem will niemand unseren "Kaiser Franz" demontieren, der ja nicht nur durch seine saudummen Sprüche über Katar ("ich habe hier keine Sklaven gesehen") auffiel, sondern durch seine Millionenschweren Beraterverträge in Dubai und Russland. Das nenne ich gekaufte Stimmen. Bei Beckenbauier neige ich dazu unsachlich zu werden: Hätte der mal geschaut, dass er einen gescheiten Hauptschulabschluß bekommt und sich auf der Abendschule weiter gebildetFakt ist,. dass momentan lediglich die US-Justiz die FIfa in der jetzigen Form gefährden kann.
Das ist ein trauriges Bild für den Fußball und sollte jedem Fan zu denken geben