FIFA (Fédération Internationale de Football Association)

• Die FiFa (und die meisten ihre nationalen Verbände) sehen sich, ähnlich wie die Kirche, extoriterritorial und meinen es gelte ihr eigenes Rechtssytem.
    Eine Schuld daran tragen auch all die Nationen, die eine EM, WM oder Olympiade (ist zwar das IOC, gilt aber analog) austragen und während dieser Zeit den exteritorialen Status weitgehend anerkennt. Dies gilt bis zum Aushebeln des Steuersystems: Die Fifa zahlt u.a. keine Umsatzsteuer - soweit mir bekannt ist auch nicht aauf Getränke, Essen etc. was in den Stadien verkauft wird.

Insofern wird es Zeit, dass man dieses ganze System einmal auf Rechtsstaatlichkeit überprüft. Ich hoffe dies war nur der Anfang

Es sind nicht immer die Lauten stark, nur weil sie lautstark sind. Es gibt so viele denen das Leben ganz leise viel besser gelingt.
    ...
    Die schützt kein Programm. Die sind Melodie. So aufrecht zu gehen lerne ich nie

• Typisch, vorauseilender Gehorsam! Habe es an anderer Stelle bereits erwähnt, daß ich der Auffassung bin, daß viele
    Bestimmungen/Richtlinien des DFB/der DFL vor ordentlichen Gerichten keinen Bestand haben würden...obwohl, vor
    Gericht und auf hoher See etc. Die hohen - hm - Damen (gibt es welche dort?) und Herren sehen ihren eig. Rechtsstaat,
    ihre Macht usw. gefährdet, was nicht sein darf, darf nicht sein.

lookaround, wenn sich alle Staaten einmal, nur einmal (wird nie eintreten) einig wären, Olympia, WM, EM nicht
    auszurichten...damit diese Möchtegern-VIP wenigstens etwas vom hohen Roß absteigen müßten...ihrem Geldbeutel
    würde dies mehr schaden als die von uns erwünschte Rechtsstaatlichkeit.

• Grundsätzlich halte ich es für richtig, dass der Sport seine eigene Gerichtsbarkeit hat und Entscheidungen selbst trifft. Schwierig wird die Angelegenheit erst, wenn durch die Sportgerichtsbarkeit folgenschwerer Einfluss auf an der Gesellschaft bzw. der Wirtschaft maßgeblich beteiligte Vereine (= Unternehmen) genommen wird. Ich bin geneigt, dem Verein hier auch weiterhin die Daumen zu drücken, vermag aber nicht zu beurteilen, was ein letztinstanzliches Obsiegen für den Fussball bedeuten wird. Es ist meiner Meinung auch viel zu einfach, pauschal gegen die FIFA bzw. die Sportgerichtsbarkeit zu schießen, es ist ein viel zu schwieriges Thema Sport/Wirtschaft und Gerichtsbarkeit.

• Da sind wir wieder bei einem ganz entscheidenten Problem. Die 50+1 hält vor keinem ordentlichen Gericht stand deswegen macht die DFL/DFB auch so viele Ausnahmen. Auf der einen Seite wollen sie ihr Gesicht halbwegs wahren, auf der anderen Seite haben sie keine Chance die 50+1 aufrecht zu erhalten wenn es darauf ankommt. Sie könnten es wenn nur noch reine e.v. in der ersten Liga spielen würden nur wen interessiert die BL dann noch wenn Bayern, Dortmund und co weg sind? Wahrscheinlich keine sau mehr. Die großen würden dann selbst eine Liga auf machen (das Thema gab es ja schon mal) keine Natispieler mehr abstellen und schon wäre der DFB (fast) Geschichte.

• Wäre heute Montag, dann hätte ich ähnlich wie der Delinquent, als er zum Schafott geführt wurde, gesagt:
    "Die Woche fängt ja gut an". :grins:

Zitat

In Sachen Fifa-Vorsitz ist jetzt schon eine wichtige Vorentscheidung gefallen. Die Verbände Ozeaniens werden den Amtsinhaber Joseph Blatter unterstützen. Und auch aus Asien hat sich ein mächtiger Fürsprecher gemeldet.

http://www.spiegel.de/sport/fu…n-al-sabah-a-1011699.html

• Moralisch komplett richtig aus meiner Sicht. Es kann nicht sein dass ich meine Unschuld beweisen muss wenn mir jemand Schuld vorwirft. Mir muss die Schuld bewiesen werden.

So schön wie früher wirds nie werden, das gibt die Zukunft so nicht her...

• Zitat

Diese Entscheidung kann den Spielermarkt deutlich verändern. Die FIFA verbietet Investoren die Teilhabe an Transferrechten. Die Mitteilung des Weltverbands platzte mitten in die Winter-Transferperiode, die neuen Regelungen gelten bereits seit 1. Januar. Dank einer Übergangsfrist bleiben bestehende Verträge, die unter das neue Verbot fallen, aber bis zu ihrem Ablauf erhalten.

http://www.kicker.de/news/fuss…t-fuer-kuehne-26-co-.html

• Das ist ein Schritt in die rivhtige Richtung. Leute wie den Brasuemilliardär oder Abramovic (oder wie der geschrieben wird) hält das natürlich nicht davon ab, weil die es entweder als Teil irhres Marketingmodells oder ihrer Potenzverlängerung sehen (Erfolg macht sexy).

Es sind nicht immer die Lauten stark, nur weil sie lautstark sind. Es gibt so viele denen das Leben ganz leise viel besser gelingt.
    ...
    Die schützt kein Programm. Die sind Melodie. So aufrecht zu gehen lerne ich nie