FIFA (Fédération Internationale de Football Association)

• Die Dreifachbestrafung ist Bullshit und für mich nicht haltbar. Auch das passive Abseits hat über die Jahre nur dazu geführt dass der Linienrichter eine Aufgabe übernehmen soll zu der er physikalisch fast nicht in der Lage ist. Auch bei Abwehrspielern ist das eine Sache die nicht zu kalkulieren ist wenn es insbondere um die Frage geht wann eine neue Spielsituation beginnt. Und wann ist ein Spieler aktiv im Blickfeld beim Schuss eines Angreifers? Das alles ist so weich gefasst dass es ähnlich wie beim Handspiel echten wildwuchs in der Regelauslegung gibt. Wenn man die WM weiter fasst und im gegenzug Qualispiele eindampft dann halte ich das für eine gute Sache solange die WM dann nicht mit einer Mehrbelastung der Mannschaften einhergeht. Das wäre mit intelligentem Grupenmodus machbar.
    Ich sehe da erstmal nichts was wirklich gegen meinen Geschmack geht muss ich sagen.

So schön wie früher wirds nie werden, das gibt die Zukunft so nicht her...

• http://www.kicker.de/news/fuss…wahnsinn-katastrophe.html

Zitat von Christian Streich

Katar? Es ist mir unerklärlich, warum die WM dort stattfindet, zu diesem Zeitpunkt. Ich verstehe das nicht und habe es von Anfang an nicht verstanden. Aus ökologischen und politischen Gründen ist das nicht nachvollziehbar. Das ist nicht der richtige Ort.

http://www.kicker.de/news/fuss…-machen-was-sie-will.html

Zitat von Christian Heidel

Man bekommt den Eindruck, dass die FIFA machen kann, was sie will. Und wenn sie denkt, das Finale findet an Heiligabend statt, und wenn es unentschieden ausgeht, geht es an Silvester weiter, dann wird es eben so gemacht. Ich frage mich: Warum haben die Menschen, die Katar gewählt haben, Katar gewählt?

Ich muss da beiden vollkommen zustimmen und ich finde es gut, dass da so langsam die kritischen Stimmen lauter werden. Schon allein die Tatsache, dass ein Land für eine ausgeschriebene Weltmeisterschaft, die im Sommer 2022 stattfinden soll, ausgewählt wurde, in dem die Bedingungen zu diesem Zeitpunkt nicht gegeben sind, ist doch vollkommen grotesk. Es kann keinen anderen Grund geben als die Kohle, die die FIFA von Katar dafür bekommt. Und es ist beschämend, wie dann so getan wird als würde alles mit rechten Dingen zugehen.

• Blatter wird sich noch umschauen. Die großen europäischen Ligen stimmen sich bereits ab. Aus zahlreichen gesellschaftlichen bereichen kommt Kritik. Sponsoren können eigentlich auch nicht glücklich sein da Ihnen ein Werbemarkt wegfällt bzw. mit dem Weihnachtsgeschäft konkuriert.
    Da fangen einige kleine Beben an zu rollen und ich hoffe sie erreichen schmerzhaftes Ausmaß.

• Nicht zu vergessen die Wintersport-Verbände. So nenn ichs mal. Denen wird jetzt auch bewusst, dass es auch Ihre Wettbewerbe treffen kann.

Nur, so groß kann das Beben nicht sein, dass die bei der FIFA was ändern an der Vergabe. Die ziehen das durch, ist denen doch egal. Traurig aber wahr.

Als Schlußfolgerung kann man die Vergabe anders gestalten. Da eine Vergabe nicht aus rational nachvollziehbaren Gründen geschieht, sollte ein Antrag auf Änderung der Vergabe der Weltmeisterschaften gestellt werden. Ich plädiere dafür, dass jeder Bewerber offen seine Schmiergeldzahlungen bekannt gibt. Dann gibts einen Monat zur Beratung der Länder, ob man seine Schmiergeldzahlungen erhöht. Und im zweiten Schritt gibt jeder Bewerber seine entgültige Höhe der Schmiergeldzahlungen ab. Und der, der am meisten Zahlt bekommt die WM.

"Wo Licht ist ist auch Schatten.
    Auf die Sonne folgt der Regen, mein Leben ist ein Fluch und Segen.
    Du darfst auf die Fresse fallen, Gewinner stehen wieder auf nur Verlierer bleiben liegen.
    Mund abwischen weiter gehen, ihr werdet mich von hinten sehen!"

• Der FIFA ist es solange egal wie es nicht wehtut. Die Clubs der europäischen Ligen haben bei der letzten WM 75% der Spieler abgestellt und müssen realistischerweise den fairen Wettbewerb der Saison um die WM herum in Frage stellen. Sponsoren der großen Ligen sind nicht glücklich. Sponsoren der WM, gute FIFA Partner sind sicherlich auch nicht glücklich.
    Ein Mikrobeispiel dazu:
    Ein großer Partner der FIFA mit weltweit starkem Einfluß auf die Fans und gewaltigem financial impact hatte bisher in einer WM Saison zwei Slots a 6-8 Wochen für zielgerichtete Werbung und Merchandising sowie eben vergrösserte Absatzmengen. Nun wird das ganze um einen der Slots reduziert. Als Big Player würde mich das nicht glücklich machen. Und das ist nur ein Mikrobeispiel.

• Herrlich. Und ich will gar nicht wissen wieviel davon KEINE Satire ist.

• Die Worte hätte er sich eigentlich sparen können, allein die Lache ;)