03. November 2009: "Rache-Jubel: So könnte Kurz bestraft werden" (Merkur)

• warum diskutiert mann denn überhaupt über so einen Scheiß??
    wer gibt denn diesem armseligen Zettelschmierer die Vorlage um sowas anzuprangern?
    In meinen Augen mischt sich die DFL viel zu oft in Dinge ein die sie einen .....dreck angehen!
    Naki Beispielsweise:
    Natürlich war seine Aktion in Rostock ein Unding! aber das geht die DFL einen feuchten an! Er hat sich nicht regelwiedrig verhalten und ne Unsportlichkeit nachträglich zu ahnen halte ich für einen Witz!
    der soll intern von seinem Trainer abgestraft werden und gut is!
    Was kommt als nächstes ? Benimmregeln vom DFL? einen Benimmtrainer den der Verein einsetzen muß? ne Super Nanny die fürn DFL arbeitet?
    Es ist einfach nur lachhaft was heut zu tage alles im Fußball vorgeschrieben wird..

dieser Ewald geht mir sowas aufn Sack! mittleweile hoffe ich wirklich dass die Lausitzen diesen ...... zum Arbeitsamt schießen!

Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!
    ==> gegen den modernen Fußball.
    @BVB: Danke für Nichts! Der letzte Spieltag2012/2013 für immer eine Schande!

4 Mal editiert, zuletzt von Buggy ()

• ähm Buggy, bei allem Respekt, aber du verwechselst da gewaltig was.

Lienen hat den BDFL (Bund Deutscher Fussballlehrer)auf den Plan gerufen, wobei er ja noch keine "Anzeige" erstattet hat. Das hat mit der DFL überhaupt nichts zu tun. Darüber hinaus hat ihm M.K. die Steilvorlage gegeben, aber das wird ja bereits heftig diskutiert.

Deniz Naki hat sich eines grob unsportlichen Verhaltens schuldig gemacht. Sofern vom SR nicht bewertet, kann hier der DFB nachträglich aktiv werden - und sollte es auch. Den gegnerischen Fans eine "halsdurchtrennende Geste" entgegenbringen, hat mit dem Sport absolut gar nichts zu tun. Das muss bestraft werden, intern wie extern. Und die interne Strafe durch den FC St.Pauli ist bereits erfolgt, also hat auch der Verein in dem Verhalten ein grob unsportliches Betragen festgestellt, weshalb es m.E. auch keine Kritik am nun eingeleiteten DFB-Verfahren geben kann. Spieler und Funktionäre haben eine Vorbildfunktion, stehen im Mittelpunkt der Öffentlichkeit. Wenn wir hier alles durchgehen lassen, brauchen wir uns auch über das Verhalten von Fans nicht mehr aufregen, bekommen es ja dann schließlich vorgelebt und "abgesegnet". Nebst der Tatsache, dass auch hier die DFL komplett außen vor ist ;)

• Sebastian: Mit etwas Abstand kann ich Deiner Argumentation nun schon teilweise folgen. Man stelle sich vor, auf dem Betze macht ein Torschütze der gegnerischen Mannschaft – oder gar deren Trainer – entsprechende Gesten in Richtung Westkurve oder in Richtung unserer Bank. Das würden wir hier wohl auch nicht übermäßig gelassen sehen und durchaus als unsportlich empfinden. Man könnte sich also vielleicht darauf einigen, dass es bei Kurz eine aus der Emotion heraus absolut verständliche Geste war, im Nachhinein betrachtet dann aber doch nicht das Gelbe vom Ei. Eine Stilfrage also, keineswegs aber etwas, das man so aufplustert wie Lienen das tut! Hätte er souverän reagiert und sich vielleicht am Rande der Trainertagung in einer Kaffeepause mit Kurz ausgesprochen (wobei dann aber wohl auch seine abwertenden öffentlichen Äußerungen gegenüber der Arbeit von Kurz bei den Löwen zur Sprache gekommen wären), dann hätte sich die Sache vielleicht sogar mit einer Entschuldigung von Kurz aus der Welt schaffen lassen. Nach seinem öffentlichen Auftritt bei der PK (und danach gegenüber den Medien) gibt es nun jedoch keine Chance mehr, die Sache auf diese Art „unter Männern“ zu klären. Lienen hat selbst dafür gesorgt, dass es eine Entschuldigung von Kurz ohne Gesichtsverlust nicht mehr geben kann. Und er hat tausend mal mehr Gründe angehäuft, sich seinerseits bei unserem Trainer zu entschuldigen. Er ist und bleibt somit ein Vollhorst, auch wenn man die strittige Situation mit mehr Abstand durchaus so bewerten kann wie Du es tust.

• sebastian,
    ich habe nichts verwechselt..
    wer bringt denn solche Kremien wie auch die BDFL auf den Plan??
    das ist in meinen Augen die DFL die anfängt über nachträgliche Bestrafungen von Nicht Sportlichem Verhalten nachzudenken!!
    Wo fängt man dann an und wo hört man auf??
    Das dann noch mit unterschiedlichem Maß geurteilt wird kommt erschwerend hinzu!

Und ich bleibe dabei! dass was Naki getan hat war extrem unsportlich!! Aber nachrtägliche Bestrafung sollte nur für Tätlichkeiteen angewandt werden!
    so sehe ich es!
    Du siehst doch wozu es führt wenn sich die DFL in zu Vieles einmischt..
    Dann kommen soclhe Gestalten wie dieser Zettelschmierer aus ihren Löchern gekrochen und fangen an bei den lächerlichsten Dingen Sanktionen zu fordern!

Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!
    ==> gegen den modernen Fußball.
    @BVB: Danke für Nichts! Der letzte Spieltag2012/2013 für immer eine Schande!

7 Mal editiert, zuletzt von Buggy ()

• Lienen hat die Arbeit von Kurz mehrfach öffentlich in den Dreck gezogen, von Stevic wurde er per SMS gefeuert und im Stadionheft wird die Frage gestellt, ob MK sich überhaupt irgendwie geändert hat und warum seine Mannschaft dann so gut spielt.

Mehr als genug Gründe, die die Reaktion von Marco Kurz rechtfertigen. Das war schlicht und ergreifend MENSCHLICH und wenn sein Gegenüber diesen Ausbruch von Emotion nicht verträgt weil er nur austeilen aber nicht einstecken kann, dann soll er Hallen-Halma spielen gehen.

"Wie es in den Wald hineinschallt, so schallt es heraus." Diesen Spruch sollte sich Ewald vielleicht mal auf einem Zettel notieren.

• Zeichen der Zeit. Hans Günter Neues hat Lienen an den Zotteln hinters Tor gezerrt, es gab nicht halb so viel Aufschrei. Toppmöller hat dem Hartwig auf dem Platz eine gezimmert, Rot und vier Wochen. Heute wäre wohl lebenslanges Berufsverbot die Folge, gefolgt vom Verlust der Bürgerrechte....

Und die gleiche Entwicklung hat der deutsche Fußball genommen. Fußball war ein Männersport, keiner weiß das besser als Lienen. Heute fallen die Memmen reihenweise, und Volker Roth hat angewiesen, auch jeden Lufthauch an Aggression zu unterbinden.

• Newtrial

Dankeschön. Wenigstens einer, der mich zu verstehen scheint. Und was den Zweiten Teil deines Beitrags angeht, gebe ich dir vollkommen Recht. Die Reaktion Lienens ist nicht weniger unsportlich und hat dafür gesorgt, dass man aus der Sache nicht so einfach via "Entschuldigung" ohne Gesichtsverlust rauskommt. Was mich dahingehend amüsiert (gilt jetzt mehr für die allgemeinheit, nicht für dich), ist die Tatsache, dass ich schon bei meinen vorherigen Posts ebenfalls auf das unsportliche Verhalten Lienens hingewiesen habe, meinen Fokus jedoch auf die "Vereinsbrillengeschädigte Meinungen" hier im Forum gesetzt habe. Also Klartext: M.K. unsportlich, Lienen unsportlich; man hätte es unter vier Augen klären können.

Buggy

Tut mir ja wirklich leid, aber dann bist du fehlinformiert. Der BDFL existiert bereits seit 1957, die DFL (auch Ligaverband genannt) erst seit 2000 als eigenständige GmbH. Im Übrigen stellt der BDFL die Interessenvertretung der Trainer dar, die DFL ist die Interessenvertretung aller Profivereine, welche wiederum seit 2001 nicht mehr Mitglieder des DFB sind. Dafür ist die DFL (als hunderprozentige Tochter des Ligaverbands) ordentliches Mitglied beim DFB. Soviel zu den unterschiedlichen Interessenvertretungen/Verbänden. Was die Bestrafungen von unsportlichem Verhalten angeht, gibt es da nun ja 2 Fälle

• die, des Trainers Marco Kurz (1. FC K'lautern)
    • die, des Spielers Deniz Naki (1. FC St.Pauli)

Bei Marco Kurz handelt sich ggf. um ein unsportliches Betragen, was vielleicht (dazu fehlt mir allerdings das Hintergrundwissen) gegen gewisse Statuten des BDFL spricht, also der Trainervereinigung. Das ist also deren Angelegenheit, ohne DFB und DFL. Bei Deniz Naki handelt es sich im Rahmen des Fussballspiels um ein grob unsportliches Betragen, das den Bestimmungen/Regeln des DFB unterliegt. Diese sehen durchaus eine nachträgliche Bestrafung vor. Das war übrigens auch schon früher so, bevor es überhaupt die DFL gab, die zudem wieder nichts damit zu tun hat. Du vermischt hier Interessenvertretungen miteinander und bringst ziemlich viel Fehlinformation in die Diskussion.

@FCK-Quarterback

Eine Rechtfertigung sehe ich darin nicht. Das menschliche Verhalten, die Emotion, ist nachvollziehbar, das steht außer Frage. Auch steht für mich in keiner Weise zur Diskussion, dass es sich bei Lienen ebenfalls um eine Unsportlichkeit handelt und der Stil von Stevic bzw. respektive dem Verein 1860 München definitiv nicht zu begrüßen - ja zu verurteilen ist. Alles Fakten, die ich erst gar nicht diskutieren will. Aber - und das ist es, was mich so nervt - wird M.K. der Gefühlsausbruch verziehen, aber auf die anderen mit erhobenem Finger eingedroschen, obwohl alle ihren Dreck am Stecken haben. Sorry, für mich ist das schlicht Doppelmoral. Nochmals, es geht mir nicht um die Relation der "Emotion M.K." zum Verhalten Ewald Lienens/1860 München, sondern um die mangelnde Objektivität im Bezug auf die Bewertung des Verhaltens des eigenen Trainers.

Westkurvenveteran

Sorry, aber das ist doch Blödsinn. Dieser ewige Vergleich "Früher - Heute" hinkt doch gewaltig. Der Fussball hat sich medientechnisch und Gesellschaftspolitisch in eine ganz andere Dimension gespielt. Und nur, weil sich der DFB dieser Verantwortung bewusst ist und entsprechende Richtlinien durchsetzt, ist der Fussball kein Memmensport geworden. Zugegeben, es gibt auch für mich Regeln/Anweisungen des DFB, die ich nicht nachvollziehen kann oder gar als höchst unsinnig erachte. Was aber die Vorbildfunktion der Spieler und Funktionäre angeht, sehe ich keinerlei Anlass, hier den DFB zu kritiseren. Keine Frage, auch will nicht ein emotionsloses Gekicke sehen, aber ein Verhalten wie das eines Deniz Naki oder dem Stinkefinger von Effenberg etc. sind keineswegs als "gesunde Emotion" zu bezeichnen. Menschlich nachvollziehbar ja, aber leider Fehl am Platz.

• Am besten lassen wir ihn sperren, 6 Spiele lang. Für sein krass unsportliches Verhalten. Sebastian, sorry, aber hier kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Du bist doch sonst nicht heiliger als der Papst. Und ich stehe mit Sicherheit nicht im Verdacht, alles mit der Vereinsbrille zu sehen. Nur hier sehe ich wirklich keine Mücke, wo du einen Elefanten siehst.

Und nein, es ist kein Blödsinn. Fußball war früher härter, und über solche Dinge wie das eben gerade wurde gelächelt. Mehr nicht. Und was der Pauianer gemacht hat, war dämlich. Aber mein Gott, Cantona ist mit 2 Füßen vorwärts einem Zuschauer an den Kopf gesprungen.

Lasst mal die Kirche im Dorf.

3 Mal editiert, zuletzt von Westkurvenveteran ()

• Gut wer in solchen Momenten wahre Größe zeigen kann. Aber wenn sich Kurz bei mir so vor die Trainerbank gestellt hätte, hätte ich ihm auch nicht die Hand gegeben. Am Besten wir vergessen alle ganz schnell diese Szene, bei der sich wirklich keiner der Anwesenden mit Ruhm bekleckert hat und richten unseren Blick aufs nächste Spiel.

@caneleon

Danke fürs Bild, so war mir diese Szene nicht bewußt.

• Jeder blamiert sich eben so gut wie möglich!

Lienen hat sein mögliches dafür getan ..... oder ist er einfach so abgezockt und schmerzfrei, dass er die ganze Häme auf sich nimmt um damit vom desolaten Zustand der Mannschaft abzulenken und den immer stärker werdenden Druck von außen weg zu nehmen? Dann allerdings ....