Deutsche Fußball Liga ( DFL )

  • Zitat

    Es knistert gewaltig zwischen der Deutschen Fußball Liga (DFL) und dem Deutschen Fußball-Bund (DFB). In der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" forderte DFL-Geschäftsführer Andreas Rettig unverblümt eine Neustrukturierung der DFB-Spitze und kritisierte die Arbeit des Verbandes ...


    T - Online

    „Es ist noch keiner vom Ball erschossen worden!"

    - Gerry Ehrmann -

  • Eieieieieieieiei, der Rettig kann doch nicht so mit dem Staubwedel beim DFB rumgehen. Da fangen die alten Herren doch an zu husten.

    So schön wie früher wirds nie werden, das gibt die Zukunft so nicht her...

  • Ab der neuen Sasion ändert sich nicht nur die Höhe der TV-Gelder sondern auch die Modalitäten.
    - TRV Gelder steigen von 428 Mio (aktuell) auf 560 Mio (Folgejahre 615, 663, 674)
    - Der Schlüssel zwischen der 1. und der 2. Liga wurde zu Ungunsten der Liga 2 von 79:21 auf 80:20 verändert
    - Für die Punkteberehcnung werden jetzt die letztren 5 Jahre (bisher 4) berücksichtigt. Die Gewichtung ist dabei 5fach für die akttuelle Saison bis einfach für %-Jahre zurück (linear)
    - Für die aktuelle Saison wird nur noch die Endplazierung angewwendet und nicht der Durchschniutt der Plazierung nach jedem Spieltag.


    Die Änderungen haben folgende Auiswirkungen:
    Platz 1 der Werttungstabelle in Liga 2:
    2012/13 7,7 Mio - 13/14 8,6 Mio -> +0,9 Mio
    Platz 18 1. Liga
    1012/13 12,9 Mio - 13/14 16,6 Mio -> +3,7 Mio


    Damit vergrößert sich der Abstand zwiischen diesen beiden Plätzen von 5,2 Mio auf 8 Mio!


    Die Durchlässigkeit zwischenb 1. und 2. Liga wird somit für kleinere, finanzschwachew Vereine noch geringer. Entsprechend wird sich die Etatverschiebung auf die Kaderqualität, Relegation und DFB Pokal auswirken.

    Es sind nicht immer die Lauten stark, nur weil sie lautstark sind. Es gibt so viele denen das Leben ganz leise viel besser gelingt.
    ...
    Die schützt kein Programm. Die sind Melodie. So aufrecht zu gehen lerne ich nie

  • Dann ist der Weg zu amerikanischen Verhältnissen in den Profiligen nicht sooo weit....
    Anstelle die 2 und 3 Liga zu stärken wird damit mehr und mehr der Status Quo fixiert!
    Ich glaube, daß dies ein absolut falscher Weg ist.

    "Ich bin mit großer Euphorie an die Aufgabe herangegangen. Aber wenn ich alle Details gewusst hätte, weiß ich gar nicht, ob ich es wirklich gemacht hätte."

  • Und das end vom lied ist:
    Vereine, die nicht auf die fernsehgelder angewiesen sind... und die eh keiner sehen will... werden indirekt gepusht... siehe rb leipzig... und vereine wie hoffenheim, die wirklich niemanden interessieren, können, wenn sie denn zb platz 5 erreichen, von fernsehgeldern profitieren, die sie bei eimem sysem, das nach einschaltquote usw wertet, nieeemals erreichen würden... DAS macht den sport kaputt!!


    Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk 2

    FCK ein Leben lang ♥ :schild:


    liebe Grüße von der bayrischen "Front" :teufel:

  • Zitat

    Im Rahmen einer Pressekonferenz mit DFL-Geschäftsführer Andreas Rettig präsentiert die DFL Deutsche Fußball Liga am Freitag, den 21. Juni um 12:00 Uhr, die Spielpläne der neuen Runde für die Bundesliga sowie die 2. Bundesliga.


    DFL

    „Es ist noch keiner vom Ball erschossen worden!"

    - Gerry Ehrmann -

  • Nun wird auch "von außen" ein Vorschlag unterbreitet, der für Chancen-
    gleichheit in den Fußballigen in Europa mitsorgen soll. Von einem
    "Mehr" an Chancengleichheit kann m. E. nicht gesprochen werden, weil
    sie schon seit langer Zeit nicht mehr vorhanden ist.

    Zitat

    Klaus Zimmermann, Direktor des Bonner Instituts zur Zukunft der Arbeit,
    hat eine Deckelung der Gehälter für Fußball-Stars nach dem Vorbild der
    Profiligen in den USA gefordert.

    http://www.welt.de/newsticker/…ordert-Gehaltsdeckel.html
    s. a. Ziff. 224 ZDF-VT


    Dazu folg. nicht uninteressanter Artikel vom 18. 4. 2013:
    http://www.fr-online.de/eintra…li-,1473446,22524082.html


    Fast zeitgleich spricht sich der Präs. des Hallescher FC, M. Schädlich,
    für eine Aufbauhilfe für ostdeut. Fußballvereine aus.
    http://www.focus.de/sport/fuss…sball-an_aid_1082755.html

  • Das Thema mit der Gehaltsdeckelung kursiert bereits seit Jahren immer wieder, wird sich aber m.E. leider nicht gegen die Wirtschaftsloibvby, die den Fußball immer mehr als Spielwiese entdeckt, durchsetzen.
    Ich fürchte, dass auch das financial fair play bei den Millioardärsvereinen zur stumpfen Waffe wird. Die haben alle ausreichend Kontakte um Sponsoren zu finanzieren und auf diese Weised das Geld weiß zu waschen.


    Letztlich liegt das Problem auf der Einnahmenseite. Wer keinen Sponsor hat ist weitgehend von TV-Gldern und Champignons-League/Euroleague angewiesen
    Hier geht bereits in Deutschland die Schere zwischen 1. und 2. Liga immer mehr auseinander und auch bei einem Aufstieg braucht man 2-3 Jahre um sich innerhalb der BuLi von den unteren Rängen entfernen zu können.
    Noch viel drastischer iust es bei den EU-Wettbewerben. Während man bei Schalke bei der Gruppenphase von mind. 20 Mio spricht, sollen es bei Stuttgart in der Euro-League gerade mal 4-5 Mio sein. Das ist nicht so viel bei dem Extraaufwand den man benötigt (größerer Kader, Zusatzkosten für Reisen und Prämien). Daran krankt das System


    In Spanien kommt noch die unsägliche Einzelvermarktung hinzu. Real und Barca haben weit über 50% der TV-Einnahmen. Der Rest der Liga ist mehr oder minder pleite und viele sehen einen Zusammenbruc innerhalb der nächsten 2-3 Jahre.
    Unabhängig davon:
    Ich halte es für pervers wenn Spanien Transfersummenn von fdast 100 Mio zahlt - und gerade dort gibt es viele direkte oder indirekte Staatsgeschenke - während es der Bevölkerung so jämmerlich geht. Wenn Real oder Barca mal wieder pleite ist, dann kauftr Stadt oder Laand eben wieder Stadion und/oder Trainingsgelände für weit überhöhte Preise

    Es sind nicht immer die Lauten stark, nur weil sie lautstark sind. Es gibt so viele denen das Leben ganz leise viel besser gelingt.
    ...
    Die schützt kein Programm. Die sind Melodie. So aufrecht zu gehen lerne ich nie

  • Zitat

    Angesichts der positiven Vermarktungsprognose der DFL hat der Ligavorstand im Rahmen seiner heutigen Sitzung Anpassungen mit Blick auf die Verteilung der Auslandserlöse beschlossen.


    Dabei wird der Basisbetrag für alle 18 Clubs der Bundesliga in den Spielzeiten 2015/16 und 2016/17 von 27 Millionen Euro auf 45 Millionen Euro erhöht. Davon erhält jeder Club 2,5 Millionen Euro. Eine Staffelung der Gelder, wie dies bislang der Fall war, ist nicht mehr vorgesehen ...


    DFL

    „Es ist noch keiner vom Ball erschossen worden!"

    - Gerry Ehrmann -