Deutscher Fussball Bund ( DFB )

  • In den Regeln steht klar, dass die Unterziehhose die gleiche Farbe haben muss wie die Sporthose, dass gilt für Radlerhosen und auch für Robbens Babystrampler.


    Eigentlich sollten die das auch bei Bayern wissen. Versteh garnicht warum da so ein Theater gemacht wird.

  • Ich hatte mich ehrlich gesagt schon gewundert, aber gut. Die Regeln sind in dem Fall lächerlich, aber die Bayern hätten das wissen müssen.

    So schön wie früher wirds nie werden, das gibt die Zukunft so nicht her...

  • Die Regeln sind in dem Fall lächerlich


    aha und wieso wenn ich fragen darf?


    Es hat seinen guten Grund, dass die Farbe der Unterziehhosen (egal ob kurz oder lang) in der Farbe der Haupthose gehalten sein muss. Man nehme dafür schlichtweg das Abseits. Abwehrspieler A (blaues Trikot, blaue Hosen, blaue Stutzen) und Angriffspieler B (grün,gelb,grün) stehen nahezu identisch auf einer Linie, der Ball wird vom Knie des Spielers B ins Tor gelenkt. Spieler B ist dabei minimal im Abseits, was der SRA aber dank der Radlerhose, die als einziges Identifizierungsmerkmal des Knies gereicht und dummerweise in demselben Blau des Abwehspielers gehalten ist, nicht wahrnehmen kann. Ergo Tor, obwohl es nicht zählen dürfte.


    Und bevor jetzt einer kommt, das Fallbeispiel wäre zu abstrakt. es verhält sich ebenso bei Einwurfentscheidungen bzw. Eckstoßentscheidungen. Die Regel schreibt auch nicht umsonst vor, dass sich Trikot, Hosen und Stutzen beider Mannschaften voneinander unterscheiden müssen. Der Rummel der hier gemacht wird, ist doch künstlich. Robben hätte von beginn an eine rote hose anziehen können und es wäre nie etwas darüber verloren worden.

  • Die Regel ist lächerlich... Ständig so Kleinkram nervt einfach! Was darf man eigentlich überhaupt noch?
    Lächerlich ohne Ende! Vielleicht verkühlt er sich ja jetzt den Sack!

  • Lächerlich ist es, dass der FC Bayern diese Regel nicht kennt oder sich bewusst nicht daran gehalten hat. Außerdem wird nur so ein Drama daraus gemacht, weil es sich um Robben handelt, bei Hornig oder Lakic würde keine Zeitung auch nur ein Wort darüber schreiben, sondern der Schiedsrichter würde sie zum Umziehen in die Kabine schicken.

  • aha und wieso wenn ich fragen darf?


    Weil das grau der langen Unterhose Robbens einen klaren Kontrast in allen 3 bisherigen Spielen bot. Wenn die Farbe einer Stutzen oder Trikotfarbe des Gegners allzusehr ähneln würde machte das Sinn. Das kann jeder nicht farbenblinde Schiedsrichter aber vor dem Spiel bereits sehen und dann den entsprechenden Spieler auffordern das Kelidungsstück zu wechseln. Menschenverstand ersetzt solche Paragraphen meist recht gut wenn er eingesetzt wird.

    So schön wie früher wirds nie werden, das gibt die Zukunft so nicht her...

    Einmal editiert, zuletzt von Maggo ()

  • Das man sich um solche Sachen kümmert, ist schon der Hammer...
    Haben die nichts zu tun?
    Ist denen langweilig?
    Lächerlich ohne Ende...


    Wenn es verboten ist, dann sollten die Bayern aber auch Punktabzug bekommen!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :karte:

  • Das sollte Sache des Schiedsrichters sein. Wenn er sich durch unterscheidende Farben zu dem Trikot/Hose/Stutzen und den Farben des Gegners keine Probleme in der Zuordnung bzw. Erkennbarkeit sieht, sollte er es doch zulassen.

  • Ein wunderbarer Aufruf an die SR-Gilde, die Regeln nach eigenem empfinden durchzusetzen oder eben nicht. Super, mit solch einer dann unterschiedlichen Handhabung kommt nur noch Unverständnis raus. "Der SR letzte Woche hat das aber zugelassen" .... nichts da, die Regel ist vorhanden und der muss Geltung verschafft werden, Sinn oder Unsinn mal dahingestellt. Und die Regel kommt nicht von ungefähr, eben weil es schon zu Verwechslungen gekommen ist. Man hat das auch im Amateurbereich mittlerweile durchgesetzt, auch hier müssen sich Trikot/Hosen/Stutzen deutlich voneinander unterscheiden, ohne Ausnahme.


    Das ist wie die Diskussion, beim Stande von 15:0 für die Gästemannschaft den Heimakteur wegen Torverhinderung nur "Gelb" zu zeigen (Fingerspitzengefühl :rofl: ), weil es ja schon ein so deutlicher Spielstand wäre. Auch hier gilt "Rot" und basta. Eins muss klar sein, überall dort, wo SR "ihr eigenes Regelwerk" anwenden, machen sie sich zwar ggf. bei den Vereinen temporär beliebt, den aufrichtigen Kollegen aber unnötig das Leben schwer.


    Im Falle Bayern gehe ich davon aus, dass der SR das grau/weis der Unterhose als konform gewertet hat, weil im Bayern Trikot nunmal auch weis als Farbe eine Rolle spielt. Der DFB hat nun klargestellt, dass dies so nicht richtig ist und stattdessen nur in der Hauptfarbe, in dem Fall rot, zulässig ist. Dahingehend auch die völlig überzogene Pressemeldung. Keiner, auch nicht der DFB, hat Robben das Tragen der Unterziehhose verboten. Sie ist im Rahmen der Regel - gleiche Hauptfarbe - erlaubt, und nur das wurde festgestellt. Unglaublich, wie man einen normalen Sachverhalt derart reißerisch beschreiben kann.

  • Schön wenn alles reglementiert ist. Noch schöner wenn man es mit Menschenverstand lösen kann.
    Nochmal: Die Schiedsrichter sehen die Spieler vorher, wo ist das Problem bei farblicher Uneindeutigkeit den Spieler drauf hinzuweisen und dann wird kurz das Kleidungsstück gewechselt.

    So schön wie früher wirds nie werden, das gibt die Zukunft so nicht her...