Deutscher Fussball Bund ( DFB )

  • Och Maggo, ich habs doch versucht zu beschreiben. Es geht um eine eindeutige Linie. Man hätte sowas nicht reglementiert, hätte es nicht Fälle gegeben, in denen sich die Vereine über die unterschiedliche Vorgehensweise von SR beklagt hätten. Der eine lässt bei roten Hosen mit blauen Radler- oder Unterhosen Spielen, der andere nicht. Und sowas gibts heute noch immer im Amateurbereich. Ich komme des öfteren zu Spielen, wo ich dann gefragt werde, warum ich etwas nicht zulasse. Wenn ich die Vereine dann über den Sachverhalt, also die eigentlich als bekannt vorauszusetzenden Regeln aufkläre, wird sehr oft darauf verwiesen von wegen "Das hat noch kein SR bei uns verlangt, beanstandet, etc." oder "aber letzte Woche konnten wir das, da hat der SR nicht moniert". Es gibt nur ein Regelwerk, das ist maßgebend für alle SR. Zwar gibt es - unsinnigerweise - im jeweiligen Landesverband wiederum unterschiedliche Anweisungen, die sich ggf. sogar nochmal innerhalb eines Landesverbandes in den Kreisen unterscheiden, aber letztlich sind die Regeln, die Grundvoraussetzungen, für alle gleich.


    Ich bin davon überzeugt, dass der DFB diese Regel nicht aus Spass an der Freude aufgenommen hat. Die absolute Abgrenzung von Farben erleichtert es eben dem SR bzw. den SR+SRA, Spielsituationen richtig zu beurteilen. Alle Welt schimpft auf die SR, wenn sie etwas nicht wahrnehmen oder falsch beurteilen. Aber dann wird auch wieder über den DFB gescholten, wenn er versucht, seinen SR verschiedene Dinge zu vereinfachen und zu vereinheitlichen. Ich verstehs ehrlich gesagt nicht...

  • Lächerlich ist es, dass der FC Bayern diese Regel nicht kennt oder sich bewusst nicht daran gehalten hat. Außerdem wird nur so ein Drama daraus gemacht, weil es sich um Robben handelt, bei Hornig oder Lakic würde keine Zeitung auch nur ein Wort darüber schreiben, sondern der Schiedsrichter würde sie zum Umziehen in die Kabine schicken.


    DANKE!
    Du sprichst mir aus der Seele!!!


    Bei keinem andern Verein würde das so eine Rolle spielen.
    Was anderes: Warum hat bsher noch kein Schiedsrichter Robben darauf hingewiesen??

  • Was anderes: Warum hat bsher noch kein Schiedsrichter Robben darauf hingewiesen??


    Das trifft es wohl eher auf den Punkt. Ich habe mir nochmal die Regeln angeschaut, insoweit ist es eher verwunderlich, warum Robben 3 Spiele lang mit dem Strampler rumlaufen konnte, ohne das ein SR etwas dagegen unternommen hat:

    Zitat

    Regel 4 – Ausrüstung der Spieler
    [...]
    Grundausrüstung
    Die zwingend vorgeschriebene Grundausrüstung eines Spielers besteht aus den folgenden einzelnen Gegenständen:

    • Hemd oder Trikot mit Ärmeln – wird ein Unterleibchen getragen, muss die Farbe der Ärmel mit der Hauptfarbe der Ärmel des Hemds oder Trikots übereinstimmen
    • Hose – werden Unterziehhosen getragen, muss ihre Farbe mit der Hauptfarbe der Hosen übereinstimmen
    • Strümpfen
    • Schienbeinschützern
    • Fußballschuhen


    Also im Grunde, verfehlt die Kritik völlig den Adressaten. Der DFB hat sich schon eindeutig via Regelwerk dazu positioniert. Ergo liegt der Fehler bei den Schiedsrichtern, die inkonsequenterweise Herrn Robben das Tragen der weisgrauen Unterziehhose erlaubt oder eben nicht beandstandet haben.


  • Das trifft es wohl eher auf den Punkt. Ich habe mir nochmal die Regeln angeschaut, insoweit ist es eher verwunderlich, warum Robben 3 Spiele lang mit dem Strampler rumlaufen konnte, ohne das ein SR etwas dagegen unternommen hat:


    Also im Grunde, verfehlt die Kritik völlig den Adressaten. Der DFB hat sich schon eindeutig via Regelwerk dazu positioniert. Ergo liegt der Fehler bei den Schiedsrichtern, die inkonsequenterweise Herrn Robben das Tragen der weisgrauen Unterziehhose erlaubt oder eben nicht beandstandet haben.


    :thumbup:
    Genau so sieht es aus!


    Könnte, im Umkehrschluss, auch zu einer Klage der Mannschaften kommen, die in den betreffenden Spielen gegen Bayern verloren haben. Ist ja ein grober Verstoss gegen die Regeln des DFB, die vom selbigen nicht geahndet, bzw. beanstandet worden!
    Nein, das ginge wohl zu weit :whistling:


  • Weiter :


    Quelle : Zeit Online

    „Es ist noch keiner vom Ball erschossen worden!"

    - Gerry Ehrmann -

    Einmal editiert, zuletzt von PFALZADLER ()


  • aha und wieso wenn ich fragen darf?


    Es hat seinen guten Grund, dass die Farbe der Unterziehhosen (egal ob kurz oder lang) in der Farbe der Haupthose gehalten sein muss. Man nehme dafür schlichtweg das Abseits. Abwehrspieler A (blaues Trikot, blaue Hosen, blaue Stutzen) und Angriffspieler B (grün,gelb,grün) stehen nahezu identisch auf einer Linie, der Ball wird vom Knie des Spielers B ins Tor gelenkt. Spieler B ist dabei minimal im Abseits, was der SRA aber dank der Radlerhose, die als einziges Identifizierungsmerkmal des Knies gereicht und dummerweise in demselben Blau des Abwehspielers gehalten ist, nicht wahrnehmen kann. Ergo Tor, obwohl es nicht zählen dürfte.


    Und bevor jetzt einer kommt, das Fallbeispiel wäre zu abstrakt. es verhält sich ebenso bei Einwurfentscheidungen bzw. Eckstoßentscheidungen. Die Regel schreibt auch nicht umsonst vor, dass sich Trikot, Hosen und Stutzen beider Mannschaften voneinander unterscheiden müssen. Der Rummel der hier gemacht wird, ist doch künstlich. Robben hätte von beginn an eine rote hose anziehen können und es wäre nie etwas darüber verloren worden.


    Da muss sich ein "Schwarzer" ja die Beine weiß färben, wenn der Gegner schwarze Stutzen und Hosen an hat.
    Lächerlich ist die Diskussion und das Pushen der Medien. Ob ARD, ZDF, DSF oder Sky alle erwähnten es...


    Wer uns kennt, der weiß, dass wir keine Macht- oder Geldgier haben, es geht uns um andere Dinge wie die Entwicklung der Mannschaft. Was mich persönlich irritiert, ist, dass manche Dinge an die Öffentlichkeit gekommen sind, die intern am Tisch besprochen wurden. Ich fühlte mich wie vor den Kopf gestoßen.»


    Es ging denen nicht ums Geld und auch nicht um die Macht. Aber die Verhandlung sind doch aus den 2 Gründen gescheitert oder?

    Oh FCK, wer dir die Treue schwört! Verdammt er weiß, du bist es einfach wert.
    [...]
    wir wollen keine Randale! Wir wollen guten Fussball sehen!

    Einmal editiert, zuletzt von Platinium ()

  • Zitat

    Die deutsche Nationalmannschaft trifft in der Qualifikation zur EM-Endrunde 2012 in der Gruppe A auf die Türkei, Österreich, Belgien, Kasachstan und Aserbaidschan. Dies ergab die Auslosung am Sonntag in Warschau. Die Qualifikationsspiele auf dem Weg zum EM-Turnier in Polen und der Ukraine (9. Juni bis 1. Juli) beginnen am 3. September 2010 und enden am 11. Oktober 2011.


    Die Sieger der neun Gruppen und der beste Gruppenzweite qualifizieren sich direkt für die EM-Endrunde. Die verbleibenden Gruppenzweiten bestreiten im November 2011 Play-off-Duelle um die restlichen vier EM-Tickets


    Quelle : DFB

    „Es ist noch keiner vom Ball erschossen worden!"

    - Gerry Ehrmann -

  • Nochmal zu der Robben-Geschichte:
    Ich sehe da wirklich kein Problem in der ganzen Aktion, Robben hatte ne weiße Unterhose an, es hat wohl keiner an die Regel gedacht und der Fehler wurde behoben. Also wo ist das Problem? Es ist doch eh nur durch alle Medien gegangen weil sie nichts zu berichten hatten und das ne relativ kuriose Geschichte war über den Superstar im Moment der beim FCB spielt. Deswegen jetzt Regeldiskussionen anzufangen ist eigentlich vermessen, es hat niemandem wehgetan und ist jetzt behoben.