In Gedenken an Robert Enke...

• Ich finde es zum ko... sowas schreiben zu müssen, aber ich hoffe der Tod von Robert Enke und das Bekanntwerden seiner Leidensgeschichte öffnet einigen unter uns endlich mal die Augen. Mit uns meine ich alle, die irgendwie etwas mit diesem Geschäft zu tun haben, Fans, Spieler, Trainer, Offizielle, Presse, usw. Es kann doch nicht sein, dass ein Mensch aus Angst davor, dass er seinen Job verliert alles verheimlichen muss.

Wenn das nächste Mal irgendwo Spieler unter der Gürtellinie beleidigt und als faules Pack beschimpft werden, sollte man vielleicht mal inne halten und daran denken, dass es sich hier um Menschen handelt. Ich rede nicht davon, dass man sie zukünftig in Watte packen soll, aber irgendwo sollte man mal beginnen Maß zu halten sowohl im Positiven wie im Negativen. Das gilt übrigens auch für die verfluchte Presselandschaft.

Leider befürchte ich, dass das nur ein schöner Traum von mir bleibt. Wenn der nächste Bundesligaspieltag abgepfiffen ist, dann werden Bild und Konsorten wieder ihre Hetzkampagnen starten, irgendwo werden die Idioten wieder singen "Wenn ihr absteigt, schlagen wir euch tot!" und quer durch die Republik hallt den Torhütern beim Abstoß wieder "AWH" entgegen und alle sind glücklich...

Schade, dass bisher niemand auf deinen bemerkenswerten Beitrag reagiert hat.
    Es ist wie du schreibst, es bleibt ein Traum. Vielleicht ändert sich wenigstens etwas an der Einstellung zu depressiven Menschen, dass dies als Krankheit akzeptiert wird.

Die müssen denken: 'Scheiße, heute spielen wir gegen Kaiserslautern'. Die müssen wissen: Hier brennt die Bude." (C. Hemlein.)

• Was genau hat das jetzt alles mit KONDOLENZ zu tun ? Schreibt das in den anderen Thread, dann kann man auch antworten.

Ein paar sehr gute Worte von der RHEINPFALZ, die, wie ich finde, hierher gehören:

Quelle:
    Verlag: DIE RHEINPFALZ
    Publikation: Pfälzer Tageblatt - Ausgabe Weinstraße
    Ausgabe: Nr.264
    Datum: Freitag, den 13. November 2009
    Seite: Nr.8
    "Deep-Link"-Referenznummer: '5713342'
    Präsentiert durch DIE RHEINPFALZ Web:digiPaper

4 Mal editiert, zuletzt von Westkurvenveteran ()

• Moin WKV,

der Beitrag liest sich nicht für jeden so, wie du ihn bezeichnest, als ein paar gute Worte! Für mich bedeuten diese Worte die subjektive Aussage des Verfassers, über die man geteilter Meinung sein kann. Es wird mir zu viel verallgemeinert und das passt überhaupt nicht zum Thema Robert Enke, denn jeder Suizid verhält sich unterschiedlich. Bei uns in der Stadt hat sich letzte Woche eine junge Frau bewusst auf die Gleise gelegt und sich den Kopf abfahren lassen, weil sie keinen anderen Ausweg mehr aus ihrer Misere (Krebs) fand.

Robert Enke war sehr krank, aber nicht viele haben das gewusst und mitbekommen. :crying:

duke :weiseropa:

• Zitat

Die Fans wünschen eine besondere Ehrung des Verstorbenen. Viele sprechen sich dafür aus, einen Platz in Stadionnähe oder die Arena in "Robert-Enke-Stadion" umzubenennen. Üblicherweise wartet die Stadt Hannover ein Jahr, bevor sie Straßen, Plätze oder Wege nach verstorbenen Personen benennt. Es wurden aber bereits Ausnahmen gemacht. ganzer Artikel

Quelle:Kicker.de

Link

• Sorry, ich klinke mich da aus. Das Stadion nach ihm benennen...., wann wird die Seligsprechung gefordert ? Gibt es noch ein Maß, oder übertrifft sich jeder nur noch mit größerer, öffentlich zur Schau gestellter Anteilnahme ?
    Wer hätte ernsthaft gefordert, das Stadion nach ihm zu benennen, als er spielte ? Warum also jetzt ?

Karthasis, das fällt mir dazu ein.

• Sorry, ich klinke mich da aus. Das Stadion nach ihm benennen...., wann wird die Seligsprechung gefordert ? Gibt es noch ein Maß, oder übertrifft sich jeder nur noch mit größerer, öffentlich zur Schau gestellter Anteilnahme ?
    Wer hätte ernsthaft gefordert, das Stadion nach ihm zu benennen, als er spielte ? Warum also jetzt ?

Karthasis, das fällt mir dazu ein.

@WKV: Das sehe ich ganz genau so.

Robert Enke war wirklich ein toller Spieler und besonders sympathisch weil er ein wohltuender Gegenpol zu den Kahns und Lehmännern dieser Welt war. Diese eher sachliche, besonders faire Note in seiner Art hat zu seiner Beliebtheit ganz sicher beigetragen. Ich könnte mir vorstellen, dass diese Art von "Gigantismus" ihm möglicherweise überhaupt nicht gefallen hätte...

Man sollte es den Spielern von Hannover 96 nun nicht zu schwer machen ihrer "Arbeit" wieder nachgehen zu können. Der Druck wächst mit jedem Superlativ den man um Robert Enke kreiert. Ich möchte z.B. nicht in der Haut von Florian Fromlowitz stecken wenn bei seinem ersten Spiel unzählige Kameras und die Augen der deutschen Fußballöffentlichkeit auf ihn gerichtet sind. Genau über diesen Druck und damit umzugehen hat man in den letzten Tagen gesprochen. Ich hoffe man findet einen vernünftigen Weg Robert zu gedenken und es der Mannschaft trotzdem wieder zeitnah zu ermöglichen unter vernünftigen Umständen Fußball zu spielen.

Marcel Reif: "Im Fußball ist es, zumindest bei mir, anders als in der Liebe: Man verliebt sich einmal - und diese Liebe hält. Um wen ich weine? Um den Verein meiner Kindheit, meiner Jugend, meines Lebens, um den 1. FC Kaiserslautern."

• Versteht mich nicht falsch, aber wenn das der zurückhaltende und bescheidene Enke gewusst hätte...
    Einfach erbärmlich. Er muss es nicht mehr erleben.

Die müssen denken: 'Scheiße, heute spielen wir gegen Kaiserslautern'. Die müssen wissen: Hier brennt die Bude." (C. Hemlein.)

• Ebenso würde Robert auch nicht wollen, daß aus seinem Tod ein Staatsakt gemacht wird, was aber leider geschieht. Seine Trauerfeier wird morgen von 5 TV-Sendern live übertragen und 100000 Menschen wohnen dem Akt bei. Bei aller Beliebtheit von Robert, es wird meiner Meinung nach viel zu viel Tohuwabohu um die Sache gemacht. Ich finde deshalb auch, daß dadurch die Pietät nicht gewahrt bleibt.

duke :weiseropa:

• Hey Leute,
    bei aller Trauer um Enke. Langsam wird das alles übertrieben. Liveübertragung der Trauerfeier durch 5 TV Anstalten, Abschiedsspeil?? Langsam fangen alle an zu spinnen. Viele Nationalspieler die es zu wesentlich mehr Länderspiele gebracht haben und wesentlich mehr für den deutschen Fußball und Deutschland getan haben kamen zu einer solche Ehre nicht.
    Die Absage des Länderspiel fand ich gerade noch am Rande des erträglichen. H96 will nä Samstag das Spiel gegen S04 absagen. Leute es ist deren Job zu spielen. Wenn bei Ford am Fließband sich ein Kollege und Feund das Leben nehmen würde, würden dann alle Bänder still stehen.. Nein. Also ist es verdammt noch mal die Pflicht der Spieler Ihrer Arbeit nach zu kommen.
    Wenn ich hier einige Meinungen lese wird Enke mehr vergöttert als Fritz Walter. Soll jetzt jeder Verein ein Kondolenzbuch erstellen?? Ich finde der FCK hat richtig gehandelt. Jeden Tag stehen die Zeitungen voll, da wird sogar der FC Bayern nebensächlich.
    Ich will aber nochmal ausdrücklch erwähnen dass ich auch schockiert war und getrauert habe , aber jetzt geht das tägliche Leben für mich weiter.

• Wenn bei Ford am Fließband sich ein Kollege und Feund das Leben nehmen würde, würden dann alle Bänder still stehen..

Du hast so Rexht. War auch mein Gedabke. Nein . Keine Räder würden stillstehen. Und zum Chile-Spiel: Die armern Herren Nationalspieler hätten heute 90 Minuten Fussball spielen müssen - diese armen Schweine. Das ist lachhaft. Als sich mein Vater (ich war 10 Jahre alt) erhängte - ich dumme Wutz hab ihn noch gefunden - bin ich den nächsten Tag zur Schule gegangen. DFB - ARMUT: Nationalspieler - "VERPISSER". Wenn die Männer wären würden die spielen "für ROBERT". Nö schönes Weekend den PROFIS - dem DFB-Elf. Das DFB-Gebahren ist verlogen ohne Ende.

Einmal editiert, zuletzt von mg6 ()