Beiträge von Walz aus der Pfalz

    ich finde die Strafe angemessen, eher etwas zu niedrig als zu hoch. Wenn man sndere Menschen mit Bierflaschen oder Steinen bewirft, riskiert man ernsthafte Verletzungen. Hier muss es eine klare Ansage an den jungen Mann geben, dass er damit eine Grenze überschritten hat.


    Das ist sowieso ein Problem unseres modernen Rechtssystems, dass man Jugendliche zu lange gewähren lässt. Ein Anti-Gewalt-Programm und ein paar Stunden Sozialarbeit und der erhobene Zeigefinger - das ist doch kein Schuss vor den Bug - welcher potentiell gewaltbereite junge Mensch nimmt so etwas denn ernst? Und dann wundert man sich, dass die abschreckende Wirkung der Strafe ausbleibt...


    Ein paar Tage im Knast hinterlassen einen ganz anderen Eindruck, da wird dem einen oder anderen klar, dass es kein Spiel mehr ist. Lieber am Anfang - wenn noch die Chance besteht, sich zu ändern - eine klare Ansage, als später - wenn alles zu spät ist - jahrelang einsperren.

    mich würde mal interessieren ob das thema in den gottesdiensten am sonntag angesprochen wird. wär doch eigentlich logisch, wenn es die gläubigen so stark bewegt und kurz danach ein spiel der teufelsanbeter stattfindet.


    kennt jemand ne kirche mit liveticker? oder geht einer hin? Walz? Wäaze?


    Also ich geh regelmäßig hin. Wir hatten früher einen wirklich tollen Pfarrer hier. Der Stil von seinem Nachfolger ist nicht ganz so mein Geschmack - aber ich gehe ja nicht vor allem wegen des Pfarrers hin. Wir haben eine tolle Gemeinde, es ist schön, den Gottesdienst mit Freunden zu feiern und danach zu klönen. Auch die gemeinsame Jugendarbeit verbindet uns. Und zum Thema Humor, wir lachen sehr viel.


    So Kleinkram wie die Werbekampagnen des FCK hat noch niemand angesprochen - es geht wirklich um wesentlichere Themen: ernste und sehr fröhliche.


    Meine persönlichen Erlebnisse in der Kirche prägen mich und nicht das Bild in den Medien, das mit meinen Erfahrungen nur sehr wenig zu tun hat.

    In meinen Augen blödsinn hab mich 20 Jahre nit impfen lassen brauch ichs jetzt au nit. Ode rhat da wer einwände gegen.


    Das bezieht sich jetzt nicht auf die Schweinegrippe - aber dass Du Dich 20 Jahre nicht hast impfen lassen macht Dich zum Impfschmarotzer. Du profitierst davon, dass sich viele Deutsche impfen lassen und gefährliche Seuchen bei uns nicht ausbrechen.
    Und was Tetanus angeht, ist das wirklich Harakiri... Etwas Pech, eine dreckige Schürfwunde und Du siehst ganz alt aus (oder siehst gar nicht mehr aus)...


    Zitat aus Wikipedia: Tetanus, auch Wundstarrkrampf genannt, ist eine häufig tödlich verlaufende Infektionskrankheit, welche die muskelsteuernden Nervenzellen befällt und durch das Bakterium Clostridium tetani ausgelöst wird. Die resistenten Sporen des Bakteriums kommen nahezu überall vor, auch im Straßenstaub oder in der Gartenerde.


    Mein Vorschlag, lass Dich von einem Arzt Deines Vertrauens beraten - impfen ist wichtig. Damit meine ich Tetanus, Diphterie und - abhängig vom Einzelfall Polio und Hepatitis.


    Schweinegrippe ist eine ganz andere Story, da möchte ich Dir gar nichts raten...

    Wääze möchte ich nicht kommentieren...


    Mir fällt immer wieder auf - nicht nur hier im Forum - dass viele meinen, ihren Kirchenaustritt mit wüsten Beschimpfungen auf kirchliche Einzelpersonen rechtfertigen zu müssen.
    Es ist doch die freie Entscheidung jedes Einzelnen, ob er Kirchensteuer zahlt oder nicht. Diese Entscheidung kann jeder für sich selbst treffen, wozu dann immer das Hervorkramen von Einzelfällen? Hochemotionale Rechtfertigungen, traurige Geschichten usw.


    Mein Verdacht ist, dass es eigentlich viel mehr um die Kohle geht. Aber das gibt man halt ungern zu. Da erzählt man lieber Geschichtchen und regt sich künstlich auf...


    Mein Vorschlag, wenn ihr Euch dazu entscheidet, dass ihr den Kirchen kein Geld zahlen möchtet: Nehmt den gleichen Betrag und zahlt in jedes Jahr an 1-2 wohltätige Organisationen, die ihr sorgfältig nach Euren Werten und Idealen ausgesucht habt. Dann bleibt ihr nicht nur glaubwürdig, sondern setzt Euer ganz persönliches Zeichen, dass in dieser Welt der Egoismus nicht immer gewinnt.

    - Was die Sache mit der Schweinegrippenimpfung angeht - muss sich jeder überlegen, ob er unbedingt zu den allerersten gehören möchte, die geimpft werden. Eine so neue Impfung hat natürlich ein leicht höheres Risiko, als eine millionenfach bewährte...


    siehe oben - ist doch logisch - interessant, dass das jetzt erst ein Thema wird.


    Impfungen sind sehr sinnvoll - eine so unter Zeitdruck entwickelte hat naturgemäß ein erhöhtes Risiko... Was jetzt riskanter ist, ist schwer zu sagen - noch ist die Schweinegrippe ja eher harmlos...

    Hier kommt ja richtig Bewegung in das Thema.


    @WKV, auch wenn ich - wie mehrfach dargestellt - beim Thema Preise und Rabatte nicht Deine Meinung teile, bin ich doch sehr gespannt, was Du von dem Gespräch mit Rossi berichtest.


    Meine volle Zustimmung hat Dein Wunsch nach mehr und rechtzeitiger Kommunikation von sensiblen Themen an die Fans - FCK-Fans sind noch emotionaler als andere Fußballfans, da muss Kommunikation Prio 1 haben.


    Ich finde es auch gut, dass Du nicht versuchst, Dich hinter anderen zu verstecken und deshalb Deine Meinung als die Meinung "aller FCK-Fans" oder "aller Mitglieder des Forums" darzustellen versuchst.
    Auch wenn es nicht meine Meinung ist, ich finde es gut, dass Du zu Deiner Meinung stehst.


    Herby mitzunehmen ist sicher eine gute Idee.


    Bitte halte uns auf dem Laufenden...

    Na ja, daß für den christlichen Glauben schon jede Menge Menschen sterben mußten ist einfach Fakt.



    Wenn ich einen Bayern-Fan umbringe, weil er Bayern Fan ist, ist er dann wegen des Fußballs gestorben oder weil ich nicht mehr alle an der Murmel habe?


    Wenn jemand im eine Religion, die zur Nächstenliebe auffordert als Vorwand nimmt, zu Kreuzzügen oder der Inquisition aufzurufen oder der heutige Islam als Vorwand genutzt wird, um Terrorattentate durchzuführen - ist es dann die Religion oder die Machtgier oder kranke Ideologie, der Menschen die das tun?


    Menschen haben schon immer alle möglichen Vorwände genutzt, um ihre Macht- und Geldgier zu verschleiern. In jüngster Zeit waren es angebliche Massenvernichtungswaffen oder ein diffuser Freiheitsbegriff. :cursing:
    Religion eignet sich leider dazu auch... Aber bitte nicht Ursache und Wirkung verkehren.


    Und zum Thema Teufel: Ich hoffe, dass jedem klar ist, dass unser Maskottchen und die Wortspiele mit Teufel (sie kämpfen wie die Deibel..) sich auf eine Karnevalfigur-ähnliche Weiterentwicklung einer uralten Satan-Vorstellung bezieht, die heute wohl hoffentlich kein normaler Mensch mehr ernstnimmt. Teufelsfiguren für so etwas wie Fußball zu nutzen ist die Emanzipation von mittelalterlicher Teufelsvorstellungen. Von daher sollte eigentlich jedem klar sein, dass "Rote Teufel" in keinerlei Zusammenhang mit irgendetwas satanistischen stehen - eher im Gegenteil. Der Geißbock in Köln ist ja auch kein Tierkult...

    jetzt mal die Kirche im Dorf lassen - es haben sich einige Kirchenvertreter kritisch zu dem Internetauftritt geäußert, den ich auch nicht sonderlich passend finde, aber auch als keinen Grund zur Aufregung sehe.


    Genausowenig wie Uli Hoeneß den deutschen Fußball vertritt, so vertreten diese Einzelpersonen die deutschen Kirchen - es sind zu nächst mal Meinungen von Einzelpersonen - von den Medien dankbar aufgenommen.


    Dies jetzt zum Anlass zu nehmen, von Kreuzzügen oder ähnlichem zu faseln oder seine sorgsam gehegten Vorurteile über die Kirche wieder rauszukramen und dabei das Mittelalter wieder in Erinnerung zu rufen (ohne sich mit dem Mittelalter beschäftigt zu haben, die weltlichen Eliten haben sich - nach heutigen Maßstäben - auch nicht korrekt verhalten) - ist unseriös.


    Es gibt sicherlich viele Argumente, sich kritisch mit den Kirchen auseinanderzusetzen und mir persönlich sind Menschen, die kritische Fragen stellen immer lieber, als diejenigen, die irgendetwas einfach hinterherlaufen, aber auch hier gilt - wie eigentlich immer im Leben:
    INFORMIEREN, DENKEN und dann seine Meinung äußern. Nur RTL2 nachplappern ist zwar modern, aber armselig.


    P.S.: Wentzerich, das galt jetzt nicht nur für Dich, sondern für eine Reihe von hochqualifizierten Beiträgen in diesem Fred.