Sebastian
Was X und tiktok angeht. Dort hatte ich mich letztes Jahr mal jeweils für ein paar Tage angemeldet. Man will als alter weißer Mann ja nicht dumm sterben und mitreden können. Was soll ich sagen, mir wurden auf beiden Plattformen recht schnell mein mentaler Stecker gezogen. Und ich bin jetzt wahrlich kein Sensibelchen.
Was die virtuellen Stammtische angeht solltest du den Ball eher ein bissel flach halten. Schließlich sind wir hier als Dummschwätzer ähnlich organisiert
Nun zum Abschluß noch meinen abschließenden Senf zum Thema Fehlinformationen, Fakenews und die dadurch verursachte Gefährdung der Demokratie durch Spaltung der Gesellschaft.
Wenn ich mir so unsere sogenannten "Qualitätsmedien" anschaue, sehe ich den wirklich großen Unterschied nicht. Ich arbeite seit 98 in den Bereichen Bild/Tontechnik und Newscut. Zumindest im TV Bereich des ÖRR weiß ich von was ich rede. Meinen ersten großen Schlag bekam ich 2013 versetzt. Dort schockierte mich die Tagesschau als Flaggschiff des vermeintlich seriösen Fernsehjournalismus mit folgendem Einspieler - "Vertreter der Partei Die Linke gedenken durch Kranzniederlegung an den Gräbern Rosa Luxemburgs und Karl Luebknechts deren Ermordung durch die Nazis". Wie gesagt, Flaggschiff, Hauptsendung 20 Uhr.
2015 ging es weiter mit den Bildern trauriger Kinder- und Mütteraugen die unsere kalten deutschen Herzen öffnen sollten, während massenhaft alleinstehende junge Männer dieses Land fluteten. In einem seltenen Anfall von Selbstkritik gab der damalige Chefredakteur der Tagesschau diese Beinflussung auch zu. Die Probleme auf unseren Straßen, den leeren Sozialkassen, dem völlig verrückt geworbenen Wohnungsmarkt "genießen" wir jetzt alle. Wie die Warner und Kritiker damals behandelt, bezeichnet, gebrandmarkt wurden, brauche ich dir nicht zu erzählen. Du bist reflektiert und klug genug dich an die Diskussionen, auch hier, zu erinnern.
Bei der Covid 19 Pandemie genau das gleiche Spiel. Ich will und mag darauf auch gar nicht mehr groß eingehen, es würde den Rahmen sprengen. Und schließlich sollen wir uns alle ja verzeihen .... 🤣
Letzter großer Knall von politisch gelenkter Desinformation, die sogenannte Wannseekonferenz 2.0, verbreitet von dem angeblich freien Journalist:Innenkollektiv (m/w/d), deren damalige Vizechefredakteurin jetzt im Wahlkampfteam von Robert Habeck das Zepter schwingt. Von den angeblich dort angesprochenen Deportationen, auch von deutschen Staatsbürgern mit Migrationshintergrund und politisch linken Gegnern, blieb nichts als heiße Luft, Lügen, knallharte Desinformation. Fieser, Haldewang, Esken, Tagesschau, um nur einige zu nennen, sprangen dankbar auf diesen Zug auf und trieben so 100 tausende von besorgten Bürgern auf die Straße. Mit mittlerweile gerichtlich nachgewiesen und Unterlassungsklagen sanktionierten Falschmeldungen (neudeutsch Fakenews).
Wir könnten uns jetzt gerne weiter stundenlang über den Deckmantel der Meinungsfreiheit, X, Musk und deren Gefahr für unsere Demokratie unterhalten.
Aber ehrlich gesagt ist mir das bei dem oben genannten "Haltungsjournalismus" (böse Zungen sprechen auch von Propaganda), Politikern die mit KI unterstützten Abmahn/Denunziantenfirmen als Geschäftsmodell Bürger vor Gericht zerren und Hausdurchsuchungen verursachen, zu blöd.
Denn das sind meiner Meinung nach die wirklich dringenden Probleme unserer Demokratie in unserem "besten Deutschland aller Zeiten".