Sport und Gewalt passen nicht zusammen.
1990 nach dem Endspiel waren wir in Berlin mit den Bremern anschließend feiern. Ohne Probleme..
1991 gab es in Köln nach dem letzten Spieltag -meines Wissens nach- auch keine "Fan"-Schlachten.
Wenn aber heute irgendeiner die "alten Zeiten von Stalin" zurücksehnt, kann ich nur folgendes dazu sagen:
Wer Gewalt in den Sport trägt -hier ja nun mal im Fußball- der hat von Sport ja nun einmal garkeine Ahnung. Schon vor über 3 Tausend Jahren haben sich die griechischen Stadtstaaten bei ihren Olympischen Spielen auf sportlicher Ebene gemessen, um Kriege untereinander zu verhindern. Und der sportliche (eigentlich damit verknüpft auch faire) Gedanke stand dabei im Vordergrund, sodass der Besiegte nun mal noch lebte und dem Sieger gratulierte.
Auch ich war gegen Köln auf'm Betze. Und leider wurde -aus meiner Sicht- die tolle Stimmung durch diese Irren gründlich vermiest. Wer da jetzt angefangen hat und wer sich "nur" gewehrt hat ist eigentlich scheißegal. Wir sind auf jedenfall früher gegangen, als wir eigentlich wollten. Und im Shuttle-Bus saß ein Vater mit seinem 5-jährigem Sohn, und der war immer noch geschockt darüber, dass eineige dieser "Tapferen" sogar in den Familienblock eindrangen. Zum Glück wurden Diese rausgedrängt.
Ich habe selbst 4 Söhne und kann diesem (nach dem Dialekt zu urteilen) wohl gebürtigem Lautrer nachfühlen.
"Nicht gefallen lassen" ... "Wehren" ... etc.
Sicher. Niemand soll auch noch die andere Backe hinhalten, aber wenn sich gewisse Kreise verprügeln wollen, sollen sie sonst wo hingehen. Dieser Planet ist groß genug, aber nicht ins Stadion. Tja, 48400 Feiernden ist die Stimmung von diesen "Rettern der Ehre" aus beiden Lagern (?20 ? 30 ? oder vielleicht doch 50?) gründlich vermiest worden. Tolle Leistung. Echt stark.
Schade, sehr schade.
Und bei allem was recht ist, nochmals: ein Schlachtfeld hat im Sport nichts verloren!!! Punkt!!!
Und solche Feinde des Sports an den Pranger zu stellen, hat ja wohl beim besten Willen nichts mit Denunziantentum zu tun! Im Gegenteil, Gewalttätige sollten so geoutet werden, dass Diese sich ein anderes Forum suchen müßen, um ihre "überschüßigen Energien" loszuwerden.
Hoffentlich haben da genügend (wirkliche) Fans die Zivilcourage dazu, sonst würde ich nämlich um die Fankultur (und -massen) schwarz sehen.
Viele Grüße an alle Sportsfreunde