Beiträge von Betze-Pelé

@ Kämpfer, wirklich ein sehr gelungener Beitrag, der viel Wahres beinhaltet.

Für mich haben erfolgreiche Teams meist eines gemeinsam, sie besetzen konsequent die Aussenbahnen, da müssen auch bei uns die schnellen Leute zwingend hin und ich denke wir könnten mit der dort zur Verfügung stehenden Geschwindigkeit durchaus zum Erfolg kommen. Wenn es statt dessen vorwiegend durch die Mitte geht und die ballführenden Spieler auch noch nach Innen ziehen, wird es naturgemäß (zu) eng. Bei uns ist das jedoch regelmässig zu bewundern! Wir sind in des Gegners Hälfte 5-10 Meter vor dem Sechzehner in Ballbesitz, der ballführende Spieler hat meist drei Gegner vor sich und scheitert spätestens am zweiten Spieler.Die Aussen wie angedeutet konsequent zu besetzen und zu bedienen, wäre in Liga 3 ein Schlüssel zum Erfolg. Ich rede hier nicht einmal von Aussenverteidigern welche das Spiel mit eigenen Attacken über Aussen nach vorne verlagern. Da müsste man schauen wer die Kriterien bestmöglich erfüllen kann. Geschwindigkeit braucht man in jedem Fall, alles weitere muss bis zum Erbrechen trainiert werden, das lässt sich in "normalen" Trainingssessions auch nicht so rasch umsetzen wie wir es derzeit auf den Platz bringen müssen aber wir spielen weder 1. Bundeliga noch Championsleague, das könnte in dem Fall Hoffnung geben.

Bin ich komplett bei dir und die Spieler dazu hätte man sogar. Pick, Thiele, Jonjic, Schad... nach solchen Außenspielern würden sich so einige Drittligisten die Finger lecken. Stattdessen dürfen wir dort häufig nen Hemlein bewundern, der sogut wie keine Impulse nach vorne liefert.

Spieler wöchentlich auf anderen Positionen einzusetzen ist für mich ebenfalls konzeptlos, wenn aus den erzielten Ergebnissen keine Konsequenzen gezogen werden. Funktioniere ich einen Stürmer beispielsweise zum Verteidiger um und kann über mehrere Spiele keine Ansätze erkennen. dass er die Postition zukünftig erfolgreich spielt, muss ich schauen ob er möglicherweise in seiner Standardrolle in mein System passt. Ist das ebenfalls nicht der Fall muss ich ihn auf die Bank setzen, im schlimmsten Fall gibt es einen Tribünenplatz.

Ich weiß auch nicht was das soll. Funktioniert vielleicht in der Jugend oder bei absoluten Topteams, aber sicher nicht bei uns. Da müssen die stärken der Spieler genaustens analysiert werden und diese auf die entsprechende Position gesetzt werden. Pick und Thiele sind für mich beispielsweise klare Außenspieler. Sickinger gehört meiner bescheidenen Meinung nach wenn in die Innenverteidigung etc.

Wo wir beim Thema Verteidigung wären. Die wird seit Saisonbeginn Woche für Woche munter durchgemischt. Wie soll sich so eine stabile Verteidigung bilden? Hätte sich Schommers doch nur... naja, keine Lust mehr mich immer und immer wiederholen zu müssen.

Beide sind positiv formuliert "Jungs", die sicher durch vieles glänzen aber weder meinungs- noch durchsetzungsstark sind. Das ist übrigens für mich keine Frage des Alters oder der vorherigen Stationen eines Trainers, wohl aber eine Frage des Charakters. Ich halte BS und SH dafür geeignet Jugendmannschaften zu betreuen, allerdings nur dann, wenn man ihnen ein genaues Konzept vorgibt von welchem sie nicht abweichen dürfen/sollen.

Deswegen habe ich mich zunächst auch gefreut als ich das formulierte Trainerprofil von Becca gelesen habe. Ich dachte die dort oben haben es endlich geschnallt, was für ein Trainertyp jetzt benötigt wird und ein Antwerpen hätte meiner Meinung nach hervorragend in dieses Profil gepasst. Aber Bader wusste es mal wieder besser...

@dreispitz

Nochmal extra für dich:

Indem man nicht Bader die Trainer aus seiner Excel-Tabelle des Horrors ausgräben lässt, sondern für den Maddin jemanden mit Fußballsachverstand installiert. Setzt natürlich voraus Bader schon längst auf den Mond geschossen zu haben. Aber nicht einmal das bekommen die Herren dort oben hin, sondern lassen den Herren bis zum bitteren Ende weiterwurschteln.

Es waren Trainer auf dem Markt, die gezeigt haben, dass sie erfolgreich arbeiten können, die 3. Liga aus ihrer Hosentasche kennen und nicht zu sehr Kumpeltyp mit den Spielern sind. Sondern wo es auch mal gewaltig kracht, wenn die Einstellung nicht stimmt.

Stattdessen gräbt Bader einen aus der sich noch nie mit dem FCK und der 3. Liga beschäftigt hat, nicht ins selbst formulierte Trainerprofil passt und noch nie erfolgreich im Profifußball tätig gewesen ist.

Wenn der Rückstand bis Dezember zu groß wird, dann wird es noch viel schwerer passende Leute mit Fußballsachverstand mit ins Boot zu holen. Bis dahin an Schommers festzuhalten, könnte der letzte große Fehler in der Geschichte des FCKs sein. Den haben dann ganz alleine die feine Herren zu verantworten, die in ein paar Wochen nicht mehr auf dem Berg sind.

So siehts aus. Ein fähiger Trainer hätte uns 10 mal mehr geholfen als die Kohle für Einzelspieler zu verpulvern. Der schafft es nämlich die eigene Spieler selbst so weiterzuentwickeln, außerdem spielt jeder automatisch besser in einer funktionierenden Mannschaft mit einem klaren, passenden Konzept.

Ganz schwaches Argument imho. Wenn man es nicht schafft einen Antwerpen zu verpflichten, obwohl er selbst Interesse signalisierte, dann hat man ganz einfach versagt. Einen Haertel hätte man damals auch bekommen können, mit ein wenig Überzeugungsarbeit und wenn man es wirklich gewollt hätte, da könnt ihr mir erzählen was ihr wollt.

Machen wir uns nix vor: Bis zum 01.12. herrscht Ebbe. Ohne Vereinsführung wird sich niemand in der Verantwortung sehen, a) den aktuellen Trainer zu entlassen und b) einen neuen einzustellen. Allerdings glaube ich, dass danach alles offen ist. Schommers' Bilanz liest sich rein was die Zahlen betrifft nicht besonders: 6 Ligaspiele, ein Sieg, ein Remis, vier Niederlagen - und ein Torverhältnis von 9:14. Wenn sich diese Entwicklung bis zur JHV fortsetzen sollte, dann wird auch ein neuer Sport-Geschäftsführer unmittelbar prüfen und entscheiden müssen, ob man den Weg in der Rückrunde noch gemeinsam gehen will.

Na dann hoffen wir mal, dass bis dahin der Rückstand auf die Nicht-Abstiegsplätze nicht so groß wird. Dann wird sich nämlich kein Trainer mehr dieses Himmelfahrtskommando antun. Mir schwant böses.

Und was ist mit dem Sportdirektor Notzon, hat der nicht ebenso wie Bader total versagt? Dem hat man sogar noch stillschweigend den Vertrag verlängert! :grummel:

Habe ich gar nicht mitbekommen. Das die derzeit verantwortlichen nach ihren pseudo Rücktritten überhaupt noch solche Entscheidungen treffen, die sich stark auf die Zukunft des Vereins auswirken, schlägt dem Fass den Boden aus. Würden diese Herrschaften nur ein einziges mal im Interesse des Vereins handeln, dann wären sie schon lange mit sofortiger Wirkung zurückgetreten. Ich schreibe besser nicht, was mir zu diesen Typen einfällt, ansonsten müsste man mich sperren.