Boris Schommers [Trainer] (09/2019 - 05/2021)

• Machen wir uns nix vor: Bis zum 01.12. herrscht Ebbe. Ohne Vereinsführung wird sich niemand in der Verantwortung sehen, a) den aktuellen Trainer zu entlassen und b) einen neuen einzustellen. Allerdings glaube ich, dass danach alles offen ist. Schommers' Bilanz liest sich rein was die Zahlen betrifft nicht besonders: 6 Ligaspiele, ein Sieg, ein Remis, vier Niederlagen - und ein Torverhältnis von 9:14. Wenn sich diese Entwicklung bis zur JHV fortsetzen sollte, dann wird auch ein neuer Sport-Geschäftsführer unmittelbar prüfen und entscheiden müssen, ob man den Weg in der Rückrunde noch gemeinsam gehen will.

Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

• Erst mal muss man hoffen, dass nach dem 1. Dezember endlich im Verein eine klare Linie zu erkennen ist, das Chaos endlich mal beendet ist, und endlich mal wieder klare Strukturen im Verein herrschen. Vor allen Dingen brauchen wir geeignete Nachfolge-Kandidaten für Klatt und Bader. Das ganze Chaos das 2019 im Verein geherrscht hat, ist natürlich auch auf dem Platz übergeschwappt, und das muss endlich ein Ende haben. Dieses Chaos hat die Arbeit von Hildmann erschwert, und erschwert jetzt auch die Arbeit von Schommers.

Die Floskel "Der Fisch fängt immer von Kopf an zu stinken" trifft meiner Meinung nach sehr gut die Situatin beim FCK.

Wer die Menschlichkeit vergisst, weil man anderer Meinung ist, der schlägt der Freiheit ins Gesicht.

• Machen wir uns nix vor: Bis zum 01.12. herrscht Ebbe. Ohne Vereinsführung wird sich niemand in der Verantwortung sehen, a) den aktuellen Trainer zu entlassen und b) einen neuen einzustellen. Allerdings glaube ich, dass danach alles offen ist. Schommers' Bilanz liest sich rein was die Zahlen betrifft nicht besonders: 6 Ligaspiele, ein Sieg, ein Remis, vier Niederlagen - und ein Torverhältnis von 9:14. Wenn sich diese Entwicklung bis zur JHV fortsetzen sollte, dann wird auch ein neuer Sport-Geschäftsführer unmittelbar prüfen und entscheiden müssen, ob man den Weg in der Rückrunde noch gemeinsam gehen will.

Korrekt!

Doch wenn diese Prüfung negativ ausgeht, dann muss schnell gehandelt werden. Ziel muss sein mit einem Trainer in die Vorbereitung zu gehen, der nicht das Risiko hat nach 2 ST gefeuert zu werden.

"Die Menschen wissen im Moment nicht wohin mit ihrer Liebe. Sie möchten dafür wenigstens ab und zu ein Fußballküsschen bekommen. Dafür werden sie den Klub weiterhin unterstützen müssen, auch in holprigen Zeiten" !! (Marcel Reif, kicker, 10.10.16)

Na dann hoffen wir mal, dass bis dahin der Rückstand auf die Nicht-Abstiegsplätze nicht so groß wird. Dann wird sich nämlich kein Trainer mehr dieses Himmelfahrtskommando antun. Mir schwant böses.

„Früher war der FCK zu Hause eine Macht, das Anfeuern der Fans setzte in uns Energie frei. Heute sagt man, es verursacht bei den Spielern Druck. Druck hat ein Familienvater mit Frau und drei Kindern, der 2000€ im Monat nach Hause bringt. Lautern soll nicht belasten, sondern Lust machen!" (Martin Wagner, 20.07.2019)

• kein Trainer mehr dieses Himmelfahrtskommando

Es gibt auf diesem Erdball immer noch genügend Egomanen, die Ihren Lebenslauf gerne mit dem FCK schmücken würden. Das sieht doch gut aus!

• Ich denke es ist in praktisch keinem anderen Verein darstellbar einen Trainer wie Schommers weiterzubeschäftigen.

Die Mannschaft hat sich seit seinem Amtsantritt in nicht einem einzigen Punkt verbessert. Wenn man unter Hildmann dachte "schlechter geht nicht mehr" hat mich BS eines besseren belehrt. Mich würde interessieren wieviele "echte" Torschüsse es unter seiner Regide bei Heimspielen gegeben hat. Gefühlt unter 5. Die absolut simple Weisheit lautet allerdings, dass man nur dann Tore erzielen kann wenn man auf des Gegners Tor schiesst.

Durch die Verlegung der HV hat man den Verein praktisch lahmgelegt, man ist also sowohl auf als auch neben dem Platz komplett führungslos. In eines so prekären sportlichen Situation ist das nahezu Selbstmord. Wenn man mit diesem Trainer in die Winterpause geht und ihm auch noch die Vorbereitung anvertraut steigt man definitiv ab, daran habe ich überhaupt keine Zweifel.

Diejeingen die das Szenario zu verantworten haben tragen bei einem weiteren Abstieg nicht nur eine Mit-, sondern für mich die Hauptschuld. Ich bin auf die Reaktionen auf deren Auftreten bei der HV sehr gespannt.

Hinweise auf "zu hohe Erwartungen der Fans" und den "riesigen Einfluss" der Foren sind nicht nur falsch, sondern sogar gefährlich. Sie geben Spielern und Verantwortlichen weitere Alibis, welche ihnen nicht zustehen, hört bitte auf damit, ihr beschleunigt den Prozess des Untergangs noch mehr.

Ich kann mich an nicht eine einzige Situation in den vergangenen Jahren erinnern in denen eine einzige Person der Vereinsführung oder aber der verantwortliche Trainer Mannschaft und Spieler tatsächlich in die Verantwortung genommen hätte. Das war ein riesiger Fehler, im Fokus muss stehen, dass man Leistung bringt.

Bei uns lief das allerdings völlig anders:

Bader und die Leute die ihn gewähren liessen waren vor der Saison der Ansicht wir müssen nicht aufsteigen.. für mich ein schlimmer Fehler!

Welches Ziel galt es denn zu erreichen? Man bezahlt für 3. Ligaverhältnisse die Spieler super und als dankeschön gibt es ein lockeres vor sich hin kicken (rumpeln) nach Lust und Laune?

Das was wir sehen müssen ist keine Überraschung und sicher kein Produkt überzogener Erwartungen, es ist ein Produkt von fehlenden sportlichen Zielen und klaren Ansagen was passiert wenn man diese nicht erreicht.

Martin Wagner hat umrissen wie ein einfaches, erfolgreiches Konstrukt aussehen kann... wir setzen uns ein Ziel, dem ordnet man alles unter, grundsätzlich gibt es nur eine Grundsicherung (das dürfte immer noch ein gutes Stück über dem liegen was der Normalverdiener monatlich erhält) hat man sportlichen Erfolg und erreicht die Ziele gibt es die entsprechenden Prämien. Man sollte zusätzlich nicht vergessen bereits vor der Saison festzulegen, dass nach der Spielzeit eine kritische Analyse erfolgt, egal ob man die gesetzten Ziele erreicht oder nicht. Ein solches System ist denkbar einfach und vom Trainer über die Mannschaft bis zum Fan nachvollziehbar.

Wenn, wie in unserem Fall, die Details mit denen man zum Erfolg kommen möchte nicht verraten werden sollen (sowohl MB als auch BS haben solche Äußerungen getätigt) entsteht im Mißerfolgsfall verständlicherweise der Eindruck, dass es weder Konzept noch Erfolgshunger gibt.

Den Fans, die sich dieses Gerumpel Woche für Woche geben nun auch noch on Top einen kräftigen Hieb mitzugeben, indem man egal ob von Vereinsseite oder diesem Forum äußert sie sollen sich weiter in Geduld üben, blos keinen Druck machen (ja, verdammt wer macht den denn??) der Zusammenhalt werde den Erfolg schon irgendwann mit sich bringen ist in meinen Augen zynisch.

Es ist an der zukünftigen Führung des Vereins BS freizustellen umgehend einen tauglichen Trainer zu finden und ihn zu verpflichten. Das halte ich für den wichtigsten Punkt nach der HV, mit BS darf es kein Spiel mehr als nötig weitergehen ,wir haben keine Zeit mehr die Fehler der letzten Jahre zu wiederholen, es reicht mit den Experimenten nun langsam!

Marcel Reif: "Im Fußball ist es, zumindest bei mir, anders als in der Liebe: Man verliebt sich einmal - und diese Liebe hält. Um wen ich weine? Um den Verein meiner Kindheit, meiner Jugend, meines Lebens, um den 1. FC Kaiserslautern."

• Der Kämpfer hätte ich nicht besser schreiben können.

Alle dort oben , welche ein offizielles Amt bekleiden, müssen konsequent ausgetauscht werden.

Ich hoffe, Merk und co. haben diesen Masterplan bereits in der Tasche, sonst ist es zu spät, da wir aller Voraussicht nach kein Spiel mehr für uns entscheiden werden in den nächsten Wochen..vor Weihnachten dann noch 2*auswärts in München, Haching re loaded

• Natürlich gibt es hier kein Konzept. Ich habe das Beispiel schon so oft gebracht, werde aber nicht müde es zu wiederholen. Wenn ich sehe als Bader dass in der letzten Saison Spieler wie Zuck, Hemlein oder Sternberg absolut schlecht performed haben über eine gesamte Spielzeit, dann zum Teufel noch einmal nehme ich mir diese Spieler und sage dass ich nicht mehr mit ihnen plane. Sie sollen zusehen dass sie einen neuen Arbeitgeber finden und dass sie sonst Oberliga spielen werden. Aber statt dessen wird einer Kapitän und der neue Trainer gräbt die anderen beiden auch wieder aus. Nicht eine Kaderleiche hat Bader bereinigen können. Und Leute im AR wollen noch mit ihm verlängern :D

Hat da noch jemand Fragen?

Was Notzon macht oder nicht macht, da habe ich komplett den Überblick verloren. Glaube aber wir waren 4. In Liga zwei als er kam dann Mittelmaß --》Abstieg --》Schwache letzte Saison und nun mitten im Abstiegssumpf in Liga Drei. Das sind die Fakten seit seiner Tätigkeit.

Jeder Traum geht mal zu Ende,
    nur WIR warten auf die Wende....