Beiträge von chuppa

wir haben jetzt 4 Wochen ohne Trainer.
    Für einige hier wohl ist die Zeit zu lange?!?

Für mich nicht!

Die Person hat eine große Aufgabe vor sich, es muss persönlich, fachlich stimmen, das Konzzept muss passen.

Erst einmal unterhält man sich mit den Kandidaten. Gehen wir von 5 Personen aus dann wären das schon mal gut unds gerne bis zu 1^1/2 Wochen arbeit. Dann folgt mit Sicherheit ein 2. Gespräch. Und wieder ist eine Woche rum.

Dann geht es um Zahlen. Der Vertrag wird ausgehandelt. Der 1. Kandidat erhält den Zuschlag und kann jetzt überlegen. Gehen wir mal davon aus daß Sforza tatsächlich Nr. 1 war/ist. Der sagt ab, aus diversen gründen (FCK wollte seine Rolle nicht noch einmal aufrollen warum er suspendiert wurde, Funkel sollte keine effektive Rolle im Team spielen usw.)

Wieder eine Woche rum.

Man geht auf Kandidat 2 zu. Konkrete Vertragsverhandlungen. Wieder eine Woche rum und schon sind wir bei 4 Wochen.

Oder aber es ist tatsächlich ein Trainer der sich z.Zt. noch voll im Abstiegskampf befindet (sei es 1. oder 2. Liga, In- oder Ausland)

hört und schaut euch diesen Talk nochmals genau an.. ok etwas schwierig aber es geht...

Sforza wurde suspendiert da er gegen den Trainer war; Jäggi sagt klipp und klar, daß er als Vorstand hinter dem trainer stehen muss und diesen gegenüber Presse und vor allem Spielern schützen muss;
    heißt also nix anderes als dass Sforza dem Vorstand (hier der Person Jäggi) klar gemacht hat, mit diesem Trainer nicht! Dazu kam wohl auch daß Teile der Mannschaft gegen Sforza waren (denke mal so an die herrschaften Zandi, Engelhardt und unseren Samba Albaner)...

ob Sforza gegeignet wäre und ja.... ob Balakov geeignet wäre nun ja...
    auf jeden fall sollte es keiner dieser alten Garde (Neururer, Toppi usw) werden

genau wie bei Spielern, machen wir jetzt auch die Trainer schlecht bevor sie überhaupt vorgestellt wurden.

Ich nenne jetzt mal Trainer die ohne groß vorher mal Trainer gewesen zu sein Erfolg hatten:
    Sammer und Dortmund
    Schaaf durfte sich entwicklen (spielte ettliche Jahre in der unteren Hälfte der Tabelle)
    Klopp und Mainz Paradebeispiel (direkt vom Spielfeld)

usw usw...

Eine starke Trainerpersönlichkeit halte ich für FALSCH! Der würde sofort den Michale Schjönberg rasieren und seine Meinung nicht akzeptieren (z.Bsp. ein Finke).
    Ein junger Trainer hat eine neue Vorstellung wie man trainiert, mit Spielern umgeht, Taktik usw usw...

Sollte es Sforza werden. hätte ich zwar Bauchschmerzen, aber nun ja... sagen wir mal so.. Horst Heldt schasste auch den groén Trap holte dann den Veh und jetzt????

betzebuwe

du forderst Finke, Finke, und immer wieder Finke

Hast du dir zufällig mal die Sportbild vom letzten Mittwoch (glaube da war der Bericht drin) durchgelesen?

Finke hat großen Anteil an dem was in freiburg aufgebaut wurde, er hat die mannschaft aufgebaut und läßt meist einen schönen Fussball spielen.

Aber was spricht hier alles gegen Ihn:

1. Talente
    Hier wird immer genannt wie Talenten in Freiburg aufgebaut werden. Frgae mich nur warum Gjasula damals ging, warum ein Aogo unbedingt weg will.
    Nenn mir die deutsche Talente die in der ersten Elf spielen?
    Dies wurde von Wolf gefordert und wird auch von seinem Nachfolger gefordert.

2. Ausländer
    Wenn ein Mann mit spielen aus allen Ländern arbeitet, dann Finke.
    Dazu kommt, daß die in Freiburg Narrenfreiheit haben (gerade die afrikanischen Spieler) und sowas kann einen Kader auch kaputt machen (Stichwort Neid)

3. Erfolg
    Wo ist der stetige Erfolg von Finke. Wir wollen oben bleiben. Schöner Fussball hin, schöner Fussball her. Wenn er nicht erfolgreich ist, bleiben die Fans auch we (siehe Freiburg in der Vorrunde)

4. Person Finke
    Finke will alles und überall mitbestimmen. So einen hatten wir mit Rehhagel, mit wolf, mit Gerets und wie sie alle hießen. Das schlimme an der person Finke, er duldet keine Kritik und schon keine von Fans.
    Frag doch mal nach in Freiburg. Wenn die ihn unbedingt halten wollten und soo von Ihm überzeugt wären, wäre es ein leichtes zu Dutt zu sagen. Sorry Junge aber wir halteb an ihm fest, wir haben uns geirrt. Alle würden beifall klatschen und sagen klasse freiburg.

Ich bin klar gegen Finke. Und ich denke der würde eh nie zu uns kommen. Zum Glück!!!

warum nicht?

der Mann hat ein Konzept, läßt den Fussball spielen den WIR hier oben lieben, gräbt immer wieder talentierte Spieler aus, hat eine art mit Spielern umzugehen die einfach imponiert!

Weil er in Derby gegen uns gestichelt hat?? ach gottchen... sforza ging auch mehrmals und haute uns einiges um die Ohren und trotzdem wollen ihn viele als trainer haben...
    Kuntz sagte auch 2 mal ab und trotzdem wollen ihn viele...

Fussball ist kein Memmensport.. und etwas sticheln gehört dazu.. absolut endgeil wäre das, den mainzern ihr Idol wegzuschnappen...

achgott würde ich brüllen wenn das so kommen würde. ich würde den Mann persönlich abholen..

DER Trainer der anheuert, muss von Anfang an ganz klaren Wein einschenken und sagen:
    "Sorry leute, wir bauen ein team über 2 jahre auf. Wir greifen zwar nächstes Jahr oben an, wenn es aber nicht klappen sollte ich aber einen klaren Aufwärtstrend Spielerisch und Taktisch erkenne, sind die Ziele umgesetzt worden!"
    Das Ziel sollte heißen, Kader komplett umbauen, auf junge lernwillige Spieler setzen (Stützen sollten durchaus erfahrene Spieler wie Meißner, Müller sein) und diese heranführen.
    Beispiel hierfür: Frankfurt unter Funkel; holten Leute wie Meier, Ochs setzten auf diese und nahmen den glücklichen Aufstieg (Tor in letzter Minute) mit.

Dabei sollte der Trainer ein klares Konzept vorlegen können.
    - Scouting; keine Verpflichtung von Spielern anhand irgendwelcher Videobänder oder DVD; ein Spieler muss mindestens 3 mal unabhängig und von 3 verschiedenen Leuten beobachtet werden bevpr er geholt wird;
    - Einbindung der Jugend und Nachwuchsabteilung; klares Beispiel der englische Fussball; hier haben die jungen Spieler kontakt zu den Profis
    - Nicht nur eine Einheit am Tag; morgens müsste das Atlethische (Sprungvermögen, Lauf, Ausaduer, Sprint) trainiert werden; mittags (ganz wichtig heutzutage) Dehnen, Stretching
    - Mittags Taktik Schulung; teilweise auch gesondert für offensive, defensive und Torhüter
    - alle (und damit meine ich ALLE) Mannschaften sollten EIN System spielen; dies ermöglicht eben auch jungen Spielern daß sie leichter in höheren Mannschaften einsetzbar sind
    - Austausch mit Teammanager und zwar wöchentlich über diverse Entwicklungen (Vereins, Teamintern und national und international)
    -stetiges Lernen über neue trainingsinthalte und Regeneration

ALLE (ich gebe zu auch ich) haben darüber gelacht als Klinsi verpflichtet wurde und er mit zig verschiedenen Trainern anfing, neue trainingsinhalte einführte, die Spieler nach Spielen auf die Ergometer und ins Eiswasser setzte.. was passierte es machen jetzt viele nach.. sogar ein Hitzfeld!

Darauf muss ein Kandidat abgeklopft werden!

nur weil er ein Mainzer war und jetzt in FFM kickt ist er doof, dumm und was weiß ich alles...
    sacht mal was seid ihr für ein Haufen???

Der Mann fightet 70 Minuten und gibt alles. Schießt regelmäßig Tore, kann eine ganze Mannschaft mitreißen.
    Den Mann hätte ich gerne hier!

Streit ist auf seiner Seite ien richtig guter. Nur er würde in Konkurrenz zu Bellinghausen und Reinert treten...

in vielen Vereinen ist der eigentliche Boss (sofern er nicht gerade Overath oder Rummenigge heißt) eigentlich nicht zu hören und zu sehen.
    das ist auch gut so...
    bei uns allerdings trat immern ur Wolff auf weil eben der Sportdirektor fehlte...

Göbel sagte nichts pro oder contrag Wolf in Flutlicht. Er sprach lediglich von Kontinuität.
    Nur Kontinuität muss nicht unbedingt heißten daß der Trainer auf immer und ewig bleibt.
    Dass er Verträgen festhalten will ist auch o.k. selbst ein Rummenigge sagt, daß Verträge gelten. Wenn man sich trennen will muss man eben eine Lösung finden.

Ich glaube daß die gründe der Trennung in den Aussagen von Wolf vom Montag bzw. Sonntagabend liegen.
    Er bemängelte doch die Qualität des Kaders und verlangte gleich wieder Geld vom Verein. Dazu kam daß er den Aufsteig abgeschrieben hat ( ja eigentlich zu recht) aber eben rein rechnerisch noch möglich ist. Das stoß anscheinend dem AR ziemlich auf. Vieleicht ja auch dem Schjönberg der bekannt ist zu kämpfen bis zum Schluß.

Finke Finke Finke.... bähhhh

Die Beste Zeit des SCG war als Finke und Rettig ein absolut geiles Tandem bildeten.
    Ich halte nicht von trainern wie Finke, rehhagel und Konsorten die alle Macht für sie proklamieren.
    Bremen, Nürnberg, Stuttgart machen es vor. Es muss ein Team sein und Finke ist alles blos kein Teamplayer.

Aufbauen.. nun ja der SCF steig auf und immer wieder ab. WViele fordern Finke. Hätten die momentan nicht den sensationellen Lauf und könnten tatsächlich noch um den Aufsteig mitspielen, würde kein Hahn nach dem krähen. Wenn der so gut ist, was war dann in der Vorrunde los? Mal überlegt, daß der SCG nur deshlab um den Aufsteig mitspielt weil 3 oder 4 Mannschaften (Rostock, Duisburg und K'Lautern) zu blöd waren in der Rückrunde Punkte zu holen?

Ach ja und der Einsatz von eigenen Talenten... so viele sind es auch nicht; dazu kommt daß immer wider aus allen Herrenländern die Spieler kommen und genau das wurde doch hier immer kritisiert...

meine Trainer wären
    Schäfer, Foda (leistet gute Arbeit in Graz), Hock /leider erst seid kurzem Trainer in Wehen aber souverän nach oben geführt), Wollitz (in Osnabrück), durchaus auch Götz (warum es in der Rückrunde nicht lief keine Ahnung), Buchwald, von Heesen )mein eignetlicher Favorit)

wenn "der Mund aufmachen" das einzige ist, was ein Trainer können muss, dann können auch einige Forumsschreiberlinge Trainer werden, die reißen noch mehr die Klappe auf...

Sforza ist noch zu nahe an der Mannschaft und dem Verein dran. O.k. Klopp wurde auch Trainer (direkt vom Spielfeld); aber er genoß hohes Ansehen in der Mannschaft; gegenüber Sforza gibt es auch viele Bdenkenträger und Neid ....

Nein!

Und zu Foda...

der Mann ist gar nicht so verkehrt. Ist seid vielen vielen Jahren Trainer. O.k. ist Sturm Graz und weiter.. ein Hitzfeld war auch vorher in der Schweiz...

Schäfer wäre m.E. auch geeignet. Dazu Buchwald...