Ich halte es für vermessen, einen Transfer wie Ziegler bereits jetzt wie mplusk zu bewerten, ebenso wie man Pritsche wegen dem Doppelpack nicht als knipsenden Heilsbringer abfeiern sollte. Es ist das erste Saisonspiel vorüber und ob uns ein Spieler weiterhilft oder nicht lässt sich doch frühestens nach mehreren Spielen beurteilen.
Karl hat als wir taktisch clever und spielerisch eiskalt agiert haben durch nahezu übertriebene Härte geglänzt. Als wir das Spielen eingestellt und die Ordnung verloren haben, hat sich Karl mit angepasst und ist nicht als Leader vorangegangen. Die mangelnde Zuordnung beim Eckball passiert nun mal, er hat zumindest sofort eine Reaktion gezeigt und seinen Fehler bemerkt. Letztlich habe ich bei Karl nichts neues gesehen - wenn Ziegler das hält, was man sich von ihm erhofft, sollte auch unser Trainer irgendwann den Wechsel vollziehen. Bis dahin übe ich mich in Geduld, weil ich nicht zu beurteilen vermag, wie weit Ziegler bereits ist.
Sicher sind den (hohen) Ablösesummen auch einige Erwartungshaltungen geschuldet, dennoch handelt es sich hier um Menschen, die nicht wie Maschinen auf Knopfdruck funktionieren, egal wie viel sie gekostet haben.