Beiträge von Desaparecido

    Klar muss ein Eigeninteresse nicht schlecht sein, aber die "unsichtbare Hand des Marktes" muss auch nicht immer zum Positiven führen, wie Adam Smith bereits feststellte. ;)


    @ Maggo: Nein, ich habe mich nicht mit den einzelnen Modellen beschäftigt. Ich habe auch noch andere Dinge zu tun... Sicherlich gibt es Unterschiede in den einzelnen Modellen. Aber ich gehe davon aus, dass der Markt da entsprechende Lösungen anbietet, sprich sich die Konkurrenz um Hoffenheim - so sie denn in der Spitzengruppe seien - umschaut, dass sie aufholen und Ähnliches anbieten.


    Außerdem gehe ich davon aus, dass die Unterschiede nicht so groß sind, denn dann würde Hoffenheim nun in der aktuellen Kritik genau das einwenden. Tun sie das?


    Und selbst wenn, möchte ich auf das gerade eben geschriebene im VFL Wolfsburg-Thema verweisen: "Die Kritik, auch meinerseits, richtet sich aber dagegen nun relativ horrende Summen für Spieler zu bieten, die in einigen Jahren vielleicht mal einschlagen und was werden, aber man weiß es nicht. Es wird mit Talenten spekuliert und in ganz jungen Jahren fängt es schon mit dem Geld an, das sie meiner Meinung nach in dem Alter nicht brauchen und ihnen mehr schadet als nützt. Gerade wenn wir davon sprechen, dass da irgendwelche Jungs "von der Straße" geholt werden. Denkt ihr, die legen das sinnvoll für ihre Zukunft an? Bei vernünftigen Eltern vielleicht, aber um die ging es anderen in anderen Beiträgen z.B. ja auch nicht."


    Da kann man nun abwägen zwischen Sinn und Unsinn und das hängt auch vom Einzelfall ab. Unterm Strich bin ich aber der Meinung, dass dieses Verhalten keinen großen Mehrnutzen bringt, sondern eher den meisten Talenten sogar schadet. Ganz abgesehen davon, dass es Gräben zwischen den Vereinen schafft, die sich weiter abschotten gegenüber Mitbewerbern etc.

    @ Walz: Was hat das mit "Heuchelei" zu tun? Leistungszentren mit früher Förderung ja, darauf hatte man sich geeinigt. Aber soweit ich weiß auch darauf sich nicht im Jugendalter die Talente gegenseitig abzuknöpfen. Wie im Falle Hoffenheims schon mal gesagt: Ob die Jungs auf ein Internet in Lautern, Freiburg, Köln oder weiß der Geier gehen, ist relativ egal.


    Die Kritik, auch meinerseits, richtet sich aber dagegen nun relativ horrende Summen für Spieler zu bieten, die in einigen Jahren vielleicht mal einschlagen und was werden, aber man weiß es nicht. Es wird mit Talenten spekuliert und in ganz jungen Jahren fängt es schon mit dem Geld an, das sie meiner Meinung nach in dem Alter nicht brauchen und ihnen mehr schadet als nützt. Gerade wenn wir davon sprechen, dass da irgendwelche Jungs "von der Straße" geholt werden. Denkt ihr, die legen das sinnvoll für ihre Zukunft an? Bei vernünftigen Eltern vielleicht, aber um die ging es anderen in anderen Beiträgen z.B. ja auch nicht.

    Da will ich mich mal einreihen.


    * Vorname: Desaparecido
    * Baujahr: 1985
    * Wohnort: Warschau
    * Beruf: Noch-Student
    * FCK Fan seit: ich Fußballfan bin, also 1994
    * Entfernung zum Betze: es waren mal 16, nun sind's über 1000km
    * Dauerkarte ja/nein: ja
    * FCK Mitglied ja/nein: ja
    * Fanclub ja/nein: ja, Donnersberger Eskalation Mainz - die mit dem Balkon direkt gegenüber vom Bruchbudenstadion... ;)
    * Besondere FCK Erlebnisse: die Meistersaison '98 mit dem ersten Auswärtsspiel im Sonderzug in Hamburg mit 13 Jahren (samstagmorgens vor neun durch die Stadt gezogen und "Steht auf, wenn ihr Lautrer seid" singen hat was)... und viel mehr!
    * Auswärts dabei: 2-3 Mal pro Saison, dieses Jahr eher weniger
    * Wie zu "Treffpunkt Betze" gestoßen: BetzeFensi hat mich drauf gebracht

    Eben. Andererseits zeigt mir die Diskussion hier und die Meinungen von Leuten, die z.B. in der Rheinpfalz veröffentlicht wurde bzw. was ich durch persönliche Gespräche mitbekommen habe, dass vielen Leuten solch hohe Maßstäbe nicht so wichtig sind bzw. sie sagen, dass sei alles nicht so schlimm. Das wiederum zeigt mir, dass das Verhalten des Bundespräsidenten nicht unbedingt richtig ist, aber dass die Politik - wie nun auch die Medien - eben größtenteils nur ein Spiegelbild der Gesellschaft sind. Leider muss ich dazu sagen...


    Übrigens, ich bin kein Broder-Fan, aber seine Kritik zu diesem Thema bei welt.de fand ich sehr treffend.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass die polnische zweit Liga Oberliganiveau hat....so schlecht ist der polnische Fußball dann doch nicht


    Naja, ich kenne die 2. Liga nicht, aber die 1. Liga in Polen. Ich weiß nicht, ob man das so einfach vergleichen kann. Ich kann dazu nur sagen, dass die 1. Liga in Polen doch recht schwach in spielerischer, taktischer und kämpferischer Hinsicht ist, das Tempo ist weitaus langsamer...


    Aber Leute: Ihr macht euch mit Detailfragen verrückt... Die Verantwortlichen haben Wooten und Swierczok wohl am meisten spielen sehen, im Training, wie in Spielen, und können demnach wohl besser beurteilen, bei wem es Sinn machen würde, ihn in die erste Elf zu stellen. Ihr könnt aber gerne noch weiter diskutieren. :lol:

    Also wollte ihr mir hier ehrlich verklickern, dass ihr Hoffenheims Engagement als soziales Engagement sieht? "Hopp holt junge Menschen von der Straße?" Sorry, aber das ist nun der :rofl: am Morgen.


    Ihr macht gerade so, als ob es bei anderen Vereinen keine Rundumversorgung mit Blick auf das "Gesamtpaket" gibt, was doch völliger Quatsch ist. Wird auf sowas beim FCK, beim VfB, beim KSC, Freiburg, den Bayern etc. etwa nicht geachtet bzw. bekommen dort die jungen Spieler keine Perspektive im jungen Alter aufgezeigt..?


    Meiner Meinung nach geht's hier in erster Linie um Eigeninteressen: Das beste Talent möglichst früh mit möglichst viel Kohle abzuholen. Da gehört das "Gesamtpaket" mit Ausbildung auch im außersportlichen Bereich sicherlich dazu, aber das wird doch auch anderswo geboten. Eben ohne das Taschengeld und da liegt doch der springende Punkt.


    Ganz abgesehen davon reden wir hier von Zahlen - wenn überhaupt - im Promillebereich. A propos, wenn ich 10-15 Jahre jünger wäre, hätte ich nun mit dem Engagement Hoffenheims DIE Zukunftsperspektive gehabt... :ironie:


    @Frano: Ich werde nie aufhören Hopp zu kritisieren, weil er nicht nach dem handelt, was er behauptet. Wie gesagt, der Artikel auf schwatzgelb.de legt die Argumente schön dar, da brauch ich gar nicht mehr ins Detail zu gehen.

    RedShark hat es ja schon in anderen Beiträgen gesagt: Ich denke wir müssen da einfach positiver rangehen und die Erwartungshaltung, dass wir direkt am Anfang was mitnehmen darf nicht so hoch sein. Ja, es gilt in jedem Spiel, aber selbst wenn wir super aufgelegt sind, kann es sein, dass der Gegner zufällig in zwei Spielen mal noch besser aufgelegt ist und/oder mehr Glück hat. Das ist Fußball, das macht ihn so spannend.


    Tiffert spricht das an, was passieren kann und wird, wenn am Anfang keine Punkte geholt werden. Leider ist das im Bereich des Möglichen und in Erwägung zu ziehen (s.o.). Und leider kommt es dann immer wieder zu Diskussionen und einer miesen Stimmung, die offensichtlich wird und sich auch bei der Stimmung im Stadion zeigt. Aber eine solch miese Stimmung vor oder während den Spielen hilft kaum einem.


    Und genau aus dem Grund bin ich auch kein Fan davon immer wieder rumzukritisieren, wenn keine offensichtlichen Fehler gemacht wurden. Das kann im Fußball passieren und mit unseren Mitteln und Möglichkeiten ist leider auch ein Abstiegsplatz im Bereich des Möglichen...


    Unabhängig davon bin ich jedenfalls zuversichtlich, dass das mit dem Klassenerhalt noch wird. Und dafür ist Gas geben in jedem der 17 verbliebenen Spiele angesagt. Auf dem Platz und auf den Rängen.

    Ich verstehe die ganze Fragestellung überhaupt nicht. Es ist doch nachweislich ganz klar zu belegen das Pyro nicht in einer größeren Menschenmenge zu suchen hat weil viel zu gefaährlich. Das ist ein Spiel mit dem Feuer, im wahrsten Sinne des Wortes. Ich transportiere ja auch keine rohen Eier in der Hosentasche und wundere mich nachher das eins kaputt gegangen ist. Zudem ist es völlig egal wer die befragten Personen waren und welche Altersklasse diese hatten. Es kommt nur auf die grundlegende Betrachtungsweise der Dinge an und hier hat wohl der gesunde Menschenverstand entschieden.Ich kan n mich diesem Ergebnis nur anschließen und scheue mich nicht Strafantrag wegen KV oder gar gef.KV gegen Personen zu stellen die Pyros im Stadion oder öffentlichen Veranstaltungen in einer Menschenmenge zünden.


    Eben darum geht es ja bei der Diskussion: Klar zu trennen und vor allem Lösungsmöglichkeiten anzubieten. Ich stehe der Sache eher neutral gegenüber bzw. mir ist als Fußballfan, der regelmäßig in der Kurve steht, soweit möglich, wichtig, dass die Dinger - wenn dann nur sicher - abgebrannt werden. Die Diskussion ist mir allgemein viel zu eindimensional.


    Wer Bengalos im Stadion abfackeln möchte, wird sie auch weiterhin abfackeln. Ein Blocksturm und schon sind die Dinger drin. Egal, wie man zu der Sache steht, die Null-Toleranz-Politik lässt die Sache diesbezüglich aktuell nur eskalieren. Da müsste man massiv mit Gewalt vorgehen: Das hätte am Ende nur hohe Kosten für beide zur Folge und man hätte meiner Meinung nach immer noch keine Lösung.


    Aber nun zur Trennung und den Lösungsmöglichkeiten: So wie sich DFB und DFL verhalten haben, kann man nicht wirklich davon sprechen, dass eine Lösung für das Problem gesucht wurde. Der DFB und die DFL haben für sich das Problem gelöst und "Basta" gesagt. Die Umfrage ist leider ein weiterer Beweis, dass auf die Fans, die dafür sind und Pyrotechnik wohl auch weiterhin im Stadion sehen möchten, nicht mal eingegangen wird - obwohl diese meiner Meinung nach Kompromissbereitschaft gezeigt hatten. Und das schafft Frust.


    Wer Pyrotechnik hört, denkt in Lautern z.B. an die Westkurve gegen Barca. Ja, das sah toll aus und gefiel. Aber ehrlich gesagt hätte ich nicht neben einem solchen Ding stehen wollen, zumal der ein oder andere sicherlich auch einiges an Alkohol getankt hatte und nicht unbedingt zurechnungsfähig war. Auch wird in der Diskussion nicht mal innerhalb der Pyrotechnik getrennt: Gefährlich sind sie alle, abhängig davon, WO sie abgebrannt werden. In einem sicheren Bereich, z.B. vor der Tribüne und neben dem Platz abgebrannt, stellt hingegen für mich eine Möglichkeit dar, über die nicht mal nachgedacht und debattiert wird, da Pyrotechnik per se direkt abgelehnt wird. Es gibt doch auch bei anderen sportlichen Großereignissen Feuerwerke - auch im bzw. am Stadion. Warum sollte das nun plötzlich bei Fußballspielen nicht möglich sein? Zumindest könnte man doch mal die Risiken abwägen.


    Zudem wird bei der Diskussion aus welchem Grund auch immer nicht zwischen den unterschiedlichen Feuerkörpern differenziert. Nur um mal ein Beispiel zu nennen bzw. damit anzufangen: Bengalische Feuer sind wirklich nett anzusehen, Rauchbomben hingegen erwiesenermaßen gesundheitsgefährend hinsichtlich des Rauches, sie behindern die Sicht. Ich sehe nichts positives darin. Gleiches gilt für Böller, die nur laut sind - das können die Fans auch so und über eine längere Zeit erreichen...