Klar muss ein Eigeninteresse nicht schlecht sein, aber die "unsichtbare Hand des Marktes" muss auch nicht immer zum Positiven führen, wie Adam Smith bereits feststellte.
@ Maggo: Nein, ich habe mich nicht mit den einzelnen Modellen beschäftigt. Ich habe auch noch andere Dinge zu tun... Sicherlich gibt es Unterschiede in den einzelnen Modellen. Aber ich gehe davon aus, dass der Markt da entsprechende Lösungen anbietet, sprich sich die Konkurrenz um Hoffenheim - so sie denn in der Spitzengruppe seien - umschaut, dass sie aufholen und Ähnliches anbieten.
Außerdem gehe ich davon aus, dass die Unterschiede nicht so groß sind, denn dann würde Hoffenheim nun in der aktuellen Kritik genau das einwenden. Tun sie das?
Und selbst wenn, möchte ich auf das gerade eben geschriebene im VFL Wolfsburg-Thema verweisen: "Die Kritik, auch meinerseits, richtet sich aber dagegen nun relativ horrende Summen für Spieler zu bieten, die in einigen Jahren vielleicht mal einschlagen und was werden, aber man weiß es nicht. Es wird mit Talenten spekuliert und in ganz jungen Jahren fängt es schon mit dem Geld an, das sie meiner Meinung nach in dem Alter nicht brauchen und ihnen mehr schadet als nützt. Gerade wenn wir davon sprechen, dass da irgendwelche Jungs "von der Straße" geholt werden. Denkt ihr, die legen das sinnvoll für ihre Zukunft an? Bei vernünftigen Eltern vielleicht, aber um die ging es anderen in anderen Beiträgen z.B. ja auch nicht."
Da kann man nun abwägen zwischen Sinn und Unsinn und das hängt auch vom Einzelfall ab. Unterm Strich bin ich aber der Meinung, dass dieses Verhalten keinen großen Mehrnutzen bringt, sondern eher den meisten Talenten sogar schadet. Ganz abgesehen davon, dass es Gräben zwischen den Vereinen schafft, die sich weiter abschotten gegenüber Mitbewerbern etc.