Beiträge von Desaparecido

Drei grundsätzliche Dinge noch zur Sache:
    1) Wenn Wulff "keinen Dreck" am Stecken hat, um es mal etwas pauschal und überspitzt auszudrücken: Warum sagt er das dann nicht einfach, erklärt im Detail, was passiert ist und gut ist? Nein, er verweigert systematisch Aussagen und rückt nur nach und nach damit raus. Wenn er nichts am Stecken hat, soll er einfach raus damit und gut ist. Es geht doch nur weiter, weil er sich immer wieder verdächtig macht.

2) Die Medienkritik ist meiner Meinung nach nicht angebracht. Die Medien schreiben größtenteils über das und in dem Stil, was die Menschen auch lesen möchten. Wenn es die Leute nicht interessieren würde und sie kein Problem damit hätten, würden es die Medien auch nicht schreiben. Wenn die Leute sich am Stil stören würden, würden sie einfach andere Medien nutzen. Die Auswahl ist in Deutschland glücklicherweise groß genug, es gibt auch immer mehr Alternativen im Internet.

3) Wulff wurde nun aus sehr ähnlichen Gründen kritisiert wie 2000 Rau. Damals war einer der schärfsten Kritiker: Wulff. Wer solche Maßstäbe legt, muss sie auch sich selbst anlegen lassen.

Ich selbst finde diese Maßstäbe gerechtfertigt und sinnvoll. Ansonsten gibt es immer Graubereiche und plötzlich "sind alle Freunde"... Selbst wenn es sich bei Maschmeyer um einen guten Freund von mir handeln würde, muss mir doch als Politiker bewusst sein, dass das Probleme bereiten könnte und allein des Verdachts wegen, würde ich eine solche Hilfe nicht annehmen.

Es geht Hopp vor allem um Jugendförderung. Und eins kann man dem Verein nicht absprechen: Die Jungs werden perfekt versorgt und zwar in allen Bereichen.
    Ich weiss dass das jetzt wieder als Angriffsfläche genommen wird, aber wer das in Frage stellt sollte wissen wovon er spricht.

Ich habe ganz bewusst auf die Jugendförderung angespielt: Hoffenheim ist in dem Bereich nun schon eine Zeit lang aktiv, aber wie viele Junge schafften es denn bis dato in den Kader..? Ganz zu schweigen von hatten überhaupt eine gewisse Anzahl von Einsätzen? Ich hab mir gerade mal die kurze Mühe gemacht und mir den aktuellen Kader angeschaut: Da stehen drei Jungs im Kader, bei denen man von "eigener Jugend" reden könnte, von denen gerade mal EINER sieben Einsätze hatte in der laufenden Saison. Soweit ich weiß (bin ja auch kein Experte des Vereins..) soll die Jugendförderung in Hoffenheim schon seit Jahren laufen. Schau dir doch mal an, wer in den letzten Jahren dorthin geholt wurde und letzten Endes im Profikader gespielt hat und für den sportlichen Erfolg verantwortlich war. Da kam doch nix bei rum, sondern es wurden am laufenden Band gestandene Profis von anderen Vereinen, aus Südamerika etc. hinzugekauft.

Allein das finde ich schon unerhört, da einfach mit Hopps Geld finanziert. Aber dann von Vereinsseite von Jugendförderung zu sprechen, finde ich ehrlich gesagt eine Frechheit, an Scheinheiligkeit kaum zu übertreffen... Maggo, du bist doch Betriebswirt, da können wir auch Tacheles reden: Hier geht es lediglich um ein gutes Marketing des Vereins, die Realität sieht anders aus.

Übrigens, zum Thema Hoffenheim gab's bei schwatzgelb.de einen sehr guten Artikel, der hier noch nicht gepostet wurde, soweit ich das überblicken kann. Thema ist auch die "Jugendförderung", wobei dort sogar behauptet wird, dass kein einziger Nachwuchsspieler im Kader stünde.

Mich kotzt dieser Trend an immer früher immer jüngere Spieler zu verpflichten. Wer weiß denn schon, ob der Junge in dem Alter einschlägt und muss das wirklich so früh passieren?

Hier wird mit Kindern und Jugendlichen gehandelt wie mit Waren - Geld spielt da schon die größte Rolle, obwohl da erstmal gar nichts reinkommt. Vor lauter Geschäftsgebahren wird aber leider oft vergessen, dass es sich noch um Menschen handelt, die sich erst noch entwickeln müssen, nicht nur fußballerisch.

Manche mögen einen solchen Ortswechsel verkraften, aber mal ehrlich: Für die meisten wäre das doch Gift, zumal bereits im Jugendfußball im neuen Verein ein relativ großer Konkurrenzdruck herrscht.

Ganz abgesehen davon: Ging es im "Projekt Hoffenheim" nicht darum auch den regionalen Fußball zu fördern? Für mich ist der Wechsel des 13-Jährigen wieder mal ein Beweis dafür, dass es Hopp und Co. nicht darum geht.

rees1973: Letztes Jahr wurden die Spieltage 23 bis 28 am 14. Januar terminiert. Genaueres habe ich leider auch nicht rausgefunden, aber spätestens bis zum 18. Spieltag sollten die Termine für die weiteren Spiele veröffentlicht werden, denke ich.

Hier der Link zur PM von der DFL (auf bundesliga.de).

n = 2.000 (davon 960 Fußballinteressierte): Wobei nicht wirklich klar ist, was "fußballinteressiert" meint. Damit könnte auch meine Oma gemeint sein, die womöglich noch nie in ihrem Leben im Fußballstadion war, sich aber trotzdem für die Ergebnisse des FCK interessiert.

Die Fragestellungen:
    - Das Abbrennen von Pyrotechnik (z.B. Bengalische Feuer) in deutschen Stadien ist derzeit verboten. Ist dieses Verbot richtig?
    - Das Abbrennen von Pyrotechnik im Stadion ist gefährlich, schadet dem Fußball und sollte daher hart bestraft werden?

Hier könnte jemand schon mal kritisieren, dass die Fragestellung so konstruiert wurde, dass eine positive Antworttendenz im Sinne des Auftraggebers zustande kam. Es ist allgemein bekannt, dass Menschen dazu tendieren zuzustimmen, unabhängig davon, wie die Frage formuliert wurde. Hätte man nun z.B. "Ist dieses Verbot falsch?" gefragt, hätten sehr wahrscheinlich weniger "Fußballinteressierte" Pyrotechnik abgelehnt.

Also alles in allem und wie hier schon angedeutet wird, sind das sehr, sehr fragwürdige Ergebnisse.

frankenfck: Was heißt denn hier verscherbeln?

Bei allen Spielern wird wie bei allen wirtschaftlichen Tätigkeiten eine mehr oder weniger simple Kosten-Nutzen-Rechnung angewandt. Nutzen von Vermouth bislang gleich quasi 0. Kosten: Naja, das Gehalt sowie die Ablöse.

Nun haben das Sportliche wohl die Verantwortlichen am besten im Blick, also inwieweit Vermouth bei uns in der Rückrunde ne Chance hat sich gegen die anderen durchzusetzen. Offenbar sieht man andere Spieler als besser an. So positiv man es auch sehen möchte, das Hallenturnier hat wohl nur noch mal die Realität belegt: Nach vorne kann Vermouth Impulse bringen, aber im Rückwärtsgang ist er ein großes Risiko. Und gerade im modernen Fußball beginnt die Verteidigung allerspätestens im offensiven Mittelfeld, i.d.R. bei den Stürmern. Es gab Spieler in der Vergangenheit, die das lernten, um mal Ratinho als Beispiel zu nennen. SK und MK sehen Vermouth wohl nicht als stark genug an und wissen, dass er Gehalt kostet.

Wirtschaftlich hat das nichts mit verscherbeln zu tun, sondern die Kosten minimieren bei gleichzeitiger Outputmaximierung (Stichwort Klassenerhalt), da man nicht damit plant Vermouth groß einzusetzen, offensichtlich weil man keinen sportlichen Mehrwert in ihm aktuell sieht.

Ich für meinen Teil kenne die gezahlten Gehälter nicht im Detail und kann die Spieler sportlich auch nicht einschätzen. Aufgrund der vergangenen Monate vertraue ich da aber den Verantwortlichen, denn wer die wirtschaftlichen Eckdaten der Spieler und den sportlichen Werdegang genau kennt, sollte das am Ende am besten beurteilen können. Und unter den oben getroffenen Annahmen, macht das wirtschaftlich auf jeden Fall Sinn...

Was wäre denn die Alternative zum "Verscherbeln" deiner Meinung nach?

Naja, da mit der ersten Übersetzung nicht so viel anzufangen war, hab ich mich mal in einer eher freien Übersetzung versucht, die vielleicht nicht zu 100% richtig ist, aber inhaltlich korrekt sein sollte:

Zitat

Koulibaly: Ein verspäteter Abschied?

Metz wird seinen internationalen französischen [ich denke er hat die französische Staatsbürgerschaft, aber hat einen internationalen Hintergrund..] Verteidiger, der noch keine 20 ist, nicht lange halten können. Die Bundesliga umwirbt ihn enorm, Kaiserslautern wäre eine Möglichkeit, aber Koulibaly hat schon angekündigt, dass er seine Saison in Lothringen beenden wird.

'Wir waren uns mit dem Management einig, dass ich die Saison hier beende. Diesen Winter gibt es einige Angebote, die es hoffentlich auch noch im Juni geben wird', teilte der Spieler mit, der im besten Falle noch einige Monate in Metz bleiben wird. Es sei denn ein gutes Angebot ändert die Ausgangslage diesen Monat..."

So wie ich den Text verstehe, gab es u.a. aus Kaiserslautern ein Angebot, aber das war wohl dem Metzer Management bzw. Koulibaly zumindest bislang nicht attraktiv genug.