Es geht Hopp vor allem um Jugendförderung. Und eins kann man dem Verein nicht absprechen: Die Jungs werden perfekt versorgt und zwar in allen Bereichen.
Ich weiss dass das jetzt wieder als Angriffsfläche genommen wird, aber wer das in Frage stellt sollte wissen wovon er spricht.
Ich habe ganz bewusst auf die Jugendförderung angespielt: Hoffenheim ist in dem Bereich nun schon eine Zeit lang aktiv, aber wie viele Junge schafften es denn bis dato in den Kader..? Ganz zu schweigen von hatten überhaupt eine gewisse Anzahl von Einsätzen? Ich hab mir gerade mal die kurze Mühe gemacht und mir den aktuellen Kader angeschaut: Da stehen drei Jungs im Kader, bei denen man von "eigener Jugend" reden könnte, von denen gerade mal EINER sieben Einsätze hatte in der laufenden Saison. Soweit ich weiß (bin ja auch kein Experte des Vereins..) soll die Jugendförderung in Hoffenheim schon seit Jahren laufen. Schau dir doch mal an, wer in den letzten Jahren dorthin geholt wurde und letzten Endes im Profikader gespielt hat und für den sportlichen Erfolg verantwortlich war. Da kam doch nix bei rum, sondern es wurden am laufenden Band gestandene Profis von anderen Vereinen, aus Südamerika etc. hinzugekauft.
Allein das finde ich schon unerhört, da einfach mit Hopps Geld finanziert. Aber dann von Vereinsseite von Jugendförderung zu sprechen, finde ich ehrlich gesagt eine Frechheit, an Scheinheiligkeit kaum zu übertreffen... Maggo, du bist doch Betriebswirt, da können wir auch Tacheles reden: Hier geht es lediglich um ein gutes Marketing des Vereins, die Realität sieht anders aus.
Übrigens, zum Thema Hoffenheim gab's bei schwatzgelb.de einen sehr guten Artikel, der hier noch nicht gepostet wurde, soweit ich das überblicken kann. Thema ist auch die "Jugendförderung", wobei dort sogar behauptet wird, dass kein einziger Nachwuchsspieler im Kader stünde.