Beiträge von hartmut

    Es ist hin und wieder schon amüsant. Da wird sich über Wochen lustig gemacht, über einen Spieler wie Kirch, der aus meiner Sicht unter Berücksichtigung seiner Fähigkeiten viel mehr Einsatz gezeigt hat, als viele unserer Hoffnungsträgerund Großverdiener. Sicher sind seine technischen Fähigkeiten und seine Torschußerfolge begrenzt. Er war aber als Abräumer und defensiver Mittelfeldspieler auserkoren. Über Mangel an Einsatz konnte ich mich nie beschweren. Das jetzt die selben, die ihm jegliche Einigung absprechen, eine hohe Ablösesumme für ihn fordern ist schon wieder grotesk.

    Du forderst Aufklärung zwischen Perspektivspieler und Verstärkung.
    Aus meiner Sicht:
    Perspektivspieler ist unfertig ausgebildeter begabter Kicker. Wird behutsam aufgebaut, gelegentlich in den Spielkader aufgenommen und u.U. auch mal eingewechselt. Hoffnung auf Leistungsentwicklung in 2 bis 3 Jahren
    Verstärkung sagt schon, daß es ein Spieler ist, der besser ist ( eben stärker) als die bisher spielenden. Er kann sofort in der 1. Mannschaft eingesetzt werden und wird Stammspieler.


    Die 2. Liga in Frankreich ist wohl schwächer als die deutsche 2. Liga. Wenn Nsor es da beim Absteiger zu 6 Spielen gebracht hat, war er entweder lange verletzt oder nicht gut genug. Denke dann eher , daß er für die Regionalliga Mannschaft vorgesehen ist. Wenn für die 1., dann sage ich, daß wir sicher nicht den Wiederaufstieg vor haben. Denn Masse statt Klasse hatten wir im Vorjahr. Hoffentlich nicht schon wieder. Zu bedenken ist, daß wir außer den Leihspielern noch keinen Spieler aus dem zahlenmäßig überhohen Kader losgeworden sind.

    Ich bin ständig hin und hergerissen.
    Einerseits halte ich die neuen Namen "Alushi, Azaouagh, Bunjako" ( vorausgesetzt gesund) für sehr positiv. Andrerseits sehe ich ein Problem, daß SK anzeigte, nämlich zu wenig Führungsspieler, für noch ungelöst. Fast immer sind erfolgreiche Mannschaften von einer gesunden Hierarchie abhängig. Außer Dick, sehe ich noch niemanden, der andere antreibt und vorbildlichen Einsatz zeigt. Ich glaube kaum, daß aus dem bestehenden Potenzial sich jemand herausschält ( höchstens noch "de Wit"). Tiffert z.B. hat sich zu oft negativ über Mitspieler ausgelassen, wenn man dann, wie er, selbst schlechte Leistungen bringt, ist man bei seinen Kameraden natürlich unten durch.
    Laut Kicker von heute ist auch Haijri verpflichtet, Ein Einkauf, den ich allerdings nicht nachvollziehen kann, angesichts seiner Karrierestationen.

    Dein Beitrag findet das Fazit: "wir machen es uns zu einfach". Ich denke aber auch unsere Verantwortlichen haben es sich im Verlauf der letzten Saison zu einfach gemacht. Unser sportliches Ergebnis waren mehrere Negativrekorde, die vereinzelt nur noch von Tasmania Berlin überboten wurden. Hier hat man doch in über 300 Tagen täglichem Training die Augen vor vielen Problemen verschlossen und darauf vertraut Freiburg und Augsburg seien noch schwächer als wir.
    Ich gebe dir recht, daß auch Glück nötig ist. Aber eine Serie von Negativleistungen und vor allem mangelnder Einsatz und Siegeswille ist nicht erst am Saisonende erkennbar. Er beruht vor allem auf nicht intaktem Mannschaftsgefüge, Neid und Mißgunst innerhalb des Spielerkreises oder auch mangelnder spielerischer und kämpferischer Fähigkeiten.
    Somit schon notendig, Erklärungen und Ursachen zu suchen, die eine solche Katastrophe, wie den diesjährigen Abstieg, klarer machen. Mit "weiter so" werden wir gewiß nicht den sofortigen Wiederaufstieg schaffen.

    Du schreibst, Kurz hätte 3 Monatsgehälter als Abfindung erhalten. Das habe ich nirgends gelesen. Welche Quelle hast du da nutzen können? Ich habe lediglich ( auch nur hier im Forum) vernommen, daß Balakov angesichts der besonderen Situation von nur etwas mehr als "50 Tagen FCK Trainer "3 Gehälter gegeben sein sollten. Bei Kurz kann ich mir nicht vorstellen, daß das ausreichend war. In den meisten Trainerverträgen ist vorab eine Abfindung für den Fall festgelegt, daß der Verein sich vorzeitig von Trainern trennt. Die Summen liegen in Liga 1 zumeist bei hohen sechsstelligen Beträgen. Übrigens mußt du auch bedenken, daß die jeweils mitentlassenen Assistenen auch noch ihre Ansprüche befriedigt bekommen. So "kostenlos", wir du das darzustellen versuchst, ist eine Trainerentlassung bei Leibe nicht.

    Die Vereinsführung macht jetzt den glelchen Fehler, wie im Vorjahr. Da wurde wochenlang gebetsmühlenartig verkündet, wie arm wir sind, das mit vielen Wettbewerbern nicht mithalten können und der Abstiegskampf bevorsteht. Hin und wieder wurde noch erwähnt, man müsse Augsburg und Freiburg hinter sich lassen, um die Relegation zu erreichen. Was bei solcher Alibibildung für die Spieler rauskommt, sahen wir an dem miserablen Ergebnis mit mehreren Negativrekorden der letzten Saison. Warum beläßt man nicht das Ziel "Sofortiger Wiederaufstieg"? Das fordert von den Spielern viel Leistung ab und sagt aus, daß Siege, Siege, Siege nötig sind. Wenn es dann nicht klappt, stirbt auch keiner ( wenn der Einsatz stimmt). Aber die Zielsetzung "oben mitspielen" läßt viel offen und fördert nicht die Gier nach Siegen, sondern löst im Kopf die Botschaft aus: "Unentschieden sind auch nicht schlecht". Auch, wie im Vorjahr oft gehört: "wir haben ja gut gespielt, aber verloren. Jedoch in den nächsten Spielen kommt der Durchbruch.....usw. wird dann oft zu hören sein.
    Sollte Rombachs Aufruf "Sofrotiger Wiederaufstieg" nur ein Trick gewesen sein, um die Massen bei der AMV euphorisch zu stimmen, dann wird in der Bumerang einholen, wenn wir evtl. nur im Mittelfeld der zweiten Liga landen...

    Der Hinweis auf "Bonn" ist treffend und richtig. Nie wurde früher der Bonner SC als Bundesligaclug ersehnt. Auch ich bin der Meinung, daß nur das Leistungsprinzip gilt. Und da hat Hertha es absolut nicht verdient, Bundesligist zu sein. Ich persönlich brauche das Image eines Hauptstadtklubs nicht, mir liegt einzig der FCK am Herzen und die Pfalz als Bundesligaland ist mir wichtiger als die Stadt Berlin.
    Heute wurde im Doppelpass diskutiert, daß Hertha nur 9 Mio 2. Liga Spieelretat zur Verfügung hätte, Originalton "Calmund": "weniger als Kaiserslautern oder Köln". Wenn das stimmt, müßte sich Hertha von ihren Gorßverdienern trennen und hätte es wahrscheinlich schwerer als wir, eine Aufstiegsfähige Mannschaft zusammenzustellen.

    Ich denke auch, daß Gerry ( mit Recht) auf eine Anhebung seiner Bezüge hofft. Im gesamten Aufklärungsprozess der letzten Wochen war ja doch sichtbar, daß einige bei uns gar nicht übel verdienen. Gerry wird sich auch denken, daß er mal aufgebessert werden könnte. Noch dazu, weil ich glaube, daß er auch Angebote von außerhalb hat bzw. sich um ein neues Engagement in der Bundesliga nicht sorgen müßte.