Da muss aber unser Finanzfachmann erst prüfen, ob das finanziell machbar ist.
Scnr
Da muss aber unser Finanzfachmann erst prüfen, ob das finanziell machbar ist.
Scnr
Ich finde, dass hier viele User unnötig spekulieren und immer wieder Sachen schreiben, die absolut unnötig sind und nur Unruhe bringen !
Ich finde, dass hier viele User die Dinge viel zu unkritisch sehen.
Finanzen müssen dann vom Abteilungsleiter gemanaged werden
Es geht doch nicht darum, dass man irgendjemanden findet, der das irgendwie zurechtgurkt. Da braucht es jemanden mit Kompetenz. Wenn du gerade erst eine Ausgliederung und ein Insolvenzverfahren hinter dir hast, macht das den Job nicht unbedingt übersichtlicher. In der momentanen Konstellation, muss das zudem jemand sein, der das Rückgrat hat, dem Druck und der versuchten Einflussnahme innerhalb des Vereins Paroli zu bieten. Sonst können wir den Verein gleich an gewisse Gruppen überschreiben.
Ich versuche das Ganze mit einer gewissen Portion an Rationalität und weniger Emotionalität zu bewerten
Meine Bewertung ist rational und sachlich, auch wenn mein letzter Beitrag etwas anderes vermuten lässt. Man hat nicht immer Lust, so einen Quark diplomatisch und politisch korrekt zu kommentieren. Manchmal reicht es einfach.
also erst mal auf ne stellungnahme warten und dann urteilen.
Die kommen ja zu Glück immer zeitnah und umfassend. Transparenz lebe hoch.
heißt aber nicht
einem kreilinger alles zu glauben.
Ich glaube ihm garantiert nicht alles. Das deckt sich aber zum grössten Teil, mit dem was ich an Informationen habe und dem Gesamtbild, welches ich mir (soweit möglich), über lange Zeit gebildet habe. Ich glaube nicht, dass ich in meiner Meinungsbildung vom Status Quo SO weit weg bin.
Wie wir wissen, gibt es Medien, die wesentlich unzuverlässiger als der Kicker sind. Normalerweise sind die recht gut informiert. Natürlich stimmt nicht alles. Wenn da aber nur 70% stimmen, ist das schon heftig genug.
Ich bin gerade mal richtig bedient.
ZitatDoch der Schein trügt, der Blick hinter die Kulisse offenbart größere Risse in der Beziehung beider. Immer wieder überschritten die Räte im Aufsichtsgremium um Merk in der Vergangenheit ihre Kompetenzen und mischten sich ins Tagesgeschäft ein. Genauso musste sich Voigt regelmäßig der versuchten Einflussnahme von Investoren erwehren.
Irgendjemand überrascht? Ich jedenfalls nicht. Das hört sich auch nicht danach an, als ob lediglich das Invest gesichert werden sollte. Was hier abgeht, ist unglaublich. Es hat sich nichts geändert. Genau die gleichen Kindergartenspiele wie vor dem Antritt des glorreichen Team Merk.
Mir soll keiner erzählen, dass es nicht die Möglichkeit gegeben hätte, weitere Geldgeber an Land zu ziehen.
ZitatVoigt war zwar in den vergangenen Monaten wegen eines Bandscheibenvorfalls krankgeschrieben, dies war jedoch nicht ausschlaggebend für die einvernehmliche Auflösung des Vertrags
So viel zum Thema gesundheitliche Gründe. Aber auch das passt ins Gesamtbild und genau so habe ich das auch vermutet.
ZitatDas Machtgefüge droht weiter zu verschieben - weg von der eigentlich im operativen Geschäft verantwortlichen Geschäftsführung, hin zu Beirat und Investorenkreisen.
Alles natürlich nur im Interesse des Vereins. Beirat und Grosssponsoren haben ja geballte Kompetenz. Letztendlich auch nicht überraschend.
ZitatDoch nach den Erfahrungen der Vergangenheit liegt es nahe, dass die Voigt-Nachfolge eben mit einer Person besetzt wird, die nach der Pfeife des mächtigen Gremiums tanzt. Dass Merk mit einem meinungsstarken Mann und konträren Meinungen nur bedingt harmoniert, hat die Trennung von Voigt gezeigt.
Auch das ist nichts Neues. Beste Voraussetzungen, um mit Kompetenznotstand weiterzuarbeiten.
Schrieb hier nicht kürzlich jemand, er kenne einen der Grosssponsoren schon seit ca. 30 Jahren und der würde nie etwas tun, was dem Verein schadet? Ich habe gerade so meine Probleme, das in Einklang zu bringen.
OHNE dabei mitreden zu wollen wie das Geld ausgegeben wird, ist meiner Meinung nach vollkommen utopisch und wäre geradezu unseriös.
Das stelle ich ja gar nicht in Abrede. Deswegen schrieb ich ja auch "über das gebotene Mass hinaus". Natürlich will man Einfluss haben, um sein Invest zu schützen. Von Vereinsseite muss man aber diesen Einfluss ständig kritisch hinterfragen und notfalls gegensteuern. Ansonsten nutzt dir auch eine 50+1 Regel nichts mehr, da man dann den Investoren sämtliche Handlungs- und Entscheidungshoheit überlässt. Dann hast du deinen Vorstand nur noch auf dem Papier. Investoren merken sehr schnell, wann sie die Grenzen zu ihren Gunsten verschieben können. Gerade wenn Investoren exklusiv sind und dadurch eine enorme Abhängigkeit seitens des Vereins besteht.
Wenn ich mir die ganzen Entwicklungen und Ereignisse so anschaue, dann ist das wieder ein Puzzleteil, welches mich in der Annahme betätigt, dass die lokale Lösung in Sachen Grosssponsoren wirklich nicht die beste Entscheidung war. Ich kann das natürlich nicht belegen, aber für mich verfestigt sich seit längerem der Eindruck, dass hier Leute extrem grossen Einfluss nehmen wollen und wohl leider auch haben, der über das gebotene Mass hinausgeht.
Überrascht bin ich davon allerdings nicht. Das kommt mit Ansage.
Voigt band keine frischen Investoren,
Ist er denn mit dieser Aufgabe alleine gewesen? Ich würde da doch eher dazu neigen, zumindest Merk in die Mitverantwortung zu nehmen. Er, als Gesicht des Vereins, sagte doch immer, dass "wir intensiv suchen und in Verhandlungen sind". Das jetzt alleine Vogt in die Schuhe schieben zu wollen, ist nicht okay. Auf mich machte Voigt immer einen sehr besonnen und kompetenten Eindruck. Die Insolvenz hat er auch erfolgreich über die Bühne bekommen. Das Versagen in Bezug auf die Investorensuche, muss sich der komplette Vorstand vorwerfen lassen.
Sind wir mal wieder so weit, dass es Zeit für ein Bauernopfer war?
Soll Hengen jetzt das frische Geld besorgen?
Mittlerweile sind von den Vorschusslorbeeren, die das Team Merk hatte, nicht mehr viele, wenn überhaupt welche übrig. Da ändert auch die Tatsache nichts, dass man jetzt wohl endlich mal einen Trainer verpflichtet hat, der scheinbar etwas bewirken und aufbauen kann.
und Hengen das so nebenbei mitmachen kann
KANN er das wirklich? Können bedeutet in diesem Zusammenhang nicht, dass es möglich ist, das parallel zu seinen sonstigen Aufgaben mitzumachen. Hat er da tatsächlich die fachliche Kompetenz?