Zitataber warum behandelt man das nicht vertraulich, bis es geklärt ist - dann beeinflusst es auch keine Spieler
Wenn man sich das so anschaut, kann es dafür nur eine einzige Erklärung geben. Man will das nicht vertraulich behandeln. Eine der beiden Parteien (ich mag diese Formulierung eingentlich nicht, aber ich glaube das beschreibt es momentan am besten) oder sogar beide tragen das bewusst in die Öffentlichkeit. Ziel kann es eigentlich nur sein, die Basis entweder komplett zu verunsichern, so dass sie nach allem greift, was im entferntesten nach dem berühmten Strohhalm aussieht (kann man auch gut bei Versammlungen verkaufen) oder eben einen möglichst grossen Teil der Basis auf die ein oder andere Seite zu ziehen.
Ich persönlich vermute, dass es um ersteres geht. Dann kann man auch bei Mitgliederversammlungen (egal ob ausserordentlich oder ordentlich) am einfachsten irgendwelchen Müll erzählen, um Lücken in der eigenen Argumentation aufzufüllen. Die Mehrheit hat wahrscheinlich in der Zwischenzeit sowieso komplett den Überblick verloren und trifft dann spontane, emotionale Entscheidungen anstatt dies rational zu tun. Dann hängt es nur noch davon ab, wer sich am besten verkaufen kann.
Und niemand kann dann sagen, man hätte nicht transparent informiert. Floskeln, wie "es war überall zu lesen" oder "wie den Medien zu entnehmen war", sind dann dafür prädestiniert. Ich habe selten so ein Mass an Desinformation durch Information (liest sich paradox , ist aber im Prinzip nichts anderes) gesehen, wie im Moment auf dem Berg.