Original von Seven
Meinen auch - seht nett geschrieben. Dennoch: Schöne Verpackung - sinnloser Inhalt.
Was einfach nicht verstanden wird ist die Anwendung des Begriffes Kontinuität. Kontinuität als grudsätzliches Festhalten an den Gegebenheiten, unabhängig von Situation und Perspektive zu sehen - ist das die Kontinuität, die wir uns wünschen sollten?
Ich jedenfalls bin froh, dass Wolf weg ist und wünsche mir dennoch schon seit Jahren Kontinuität - aber eben nicht in dieser snnlosen Art. Man hätte auch an Henke festhalten können - aber mal ernsthaft: Der hat doch wirklich Null nach Lautern gepasst. Macht da Kontinuität nach einer Fehlentscheidung Sinn?
Wenn man mal über zwei-drei Jahre sehen kann, dass der Trainer sinnvolle Arbeit leistet, dann muss man auch mal ganz miese Zeiten (und damit meine ich auch einen Abstieg) verzeihen. Für mich bringen aber 80% aller Trainer eben nicht das, was ich mir als Fan wünsche - man braucht mehrere Anläufe und eben auch einen Sack voll Glück, bis Der Deckel auf den Topf passt.
In den letzten Jahren hatten wir an Trainern:
Karlheinz Feldkamp: Der konnte es einfach. Bleiben.
Rainer Zobel: Der konnte es eben nicht. Weg.
Friedel Rausch: Bin ich mir nicht wirklich sicher. In der Abstiegssaison unglaubliche Fehler - Unsicher.
Eckhard Krautzun: Nix gebracht. Weg.
Otto Rehhagel: Für immer als Trainer - aber nicht mit diesem Präsidium und das hätte er nun wieder nichtgemacht.
Andreas Brehme: Der Schlechteste aller Zeiten. Weg
Karl-Heinz Emig: Nicht erwähnenswert
Erik Gerets: Hätte ich behalten und was aufgebaut. Der hat richtig gepasst. Auch nach einer miesen Serie - Bleiben.
Kurt Jara: Zweitschlechtester Trainer. Weg.
Hans-Werner Moser: Nicht erwähnenswert.
Michael Henke: Konzeptionell vielleicht gar nicht mal schlecht - hatte aber nicht den A****in der Hose, das durchzuziehen. Weg.
Wolfgang Wolf: Alles gesagt. Weg.
Wolfgang Funkel: Ma kuckn.
Ich denke, uns geht's so schlecht, weil die Trainerasuwahl in den letzten Jahren einfach beschissen war. Leute, die offensichtlich nicht herpassen und Leute, die offensichtlich überfordert sind wurden auf gut Glück geholt. Wenn seit der Frühgeschichte mit Feldkamp und dann auch Rehhagel nur ein Trainer ein sinnvoller Griff war (der dann leider zu früh entlassen wurde), ist Kontinuität eben schlecht machbar. Weder mit Brehme noch mit Jara, Henke oder Wolf hätte ich eine gute Zukunft gesehen - dann ist eben Schluss. Wobei die Sache mit Wolf einen Versuch wert war - die mit Brehme und Jara eben nicht.
Ein guter Trainer hat es bei uns nicht leichter oder schwerer als in anderen Vereinen. Auch hier sind wir nur Mittelmaß.