Beiträge von Max

    Das hat aber auch mit Professionalität zu tun. Das was du da alles an Infos forderst kann er doch weder haben noch könnte er sie rausposaunen.


    Das kann man durchaus so sehen.
    So funktioniert ja auch Politik.
    Frau Merkel ( ich habe nichts gegen sie ) handelt gerne nach der Regel:
    "Ich sage nicht so oder so, denn hinterher sagen sie, ich hätte so oder so gesagt".
    Das mag durchaus klug sein.
    Ich mag es lieber , dass man klipp und klar sagt, was man denkt.
    Lieber ein Ziel haben und das ev. verfehlen als sich so durchzulavieren".
    Ist nicht mein Ding.

    Außerdem gibt es klare Aussagen:
    - wir brauchen sportlichen Sachverstand im Vorstand.
    - wir brauchen ein ganzheitliches Konzept.


    Das ist keine klare Aussage für mich.


    Das mit dem sportlichen Sachverstand ist mir viel zu allgemein. Das wird jeder unterschreiben.


    Aber es sollten endlich Nägel mit Köpfen gemacht werden:
    - will man in einen "fertigen", fähigen Mann investieren oder will man auf lange Sicht einen Neuen aufbauen?
    - Will man mit aller Macht die Klasse erhalten und sich dabei weiter verschulden - oder wird man vorsichtig Ausgaben tätigen, das Risiko des Abstiegs in Kauf nehmen, aber seriös für Liga 3 planen?
    - will man dann in Zukunft mit 3 Vorständen weiter machen und dabei Geld brauchen, das man nicht hat?
    - wo bleiben die versprochenen Verstärkungen?
    - was ist mit Investoren, die man ständig nebulös ankündigt?


    Viele Fragen - aber keine Antworten.
    Ich will kein draußen Rumreden mehr, sondern klare Kante.
    Und das hat nichts mit der Länge im ASmt zu tun, sondern mit einer klaren Zukunftsvision.

    Man kann viel reden - und dabei wenig sagen.
    Wo ist das Konzept?
    Was will er verbessern?


    Ich lese nur, was im Argen liegt ( das wissen wir seit Langem ), was alles nicht geht,
    aber ich vermisse klare Aussagen.

    Ich fürchte, dass die Neuen nicht besser sein werden als die Jetzigen.
    Sie werden am Anfang natürlich in der Startelf stehen - was anderes wäre ja nicht vermittelbar - und so allmählich wird man feststellen, dass sie nicht weiterhelfen können, weil
    - sie entweder nicht austrainiert sind,
    - nicht in die Mannschaft passen
    - oder schon wieder wegen Verletzung ausfallen.
    Warum ich zu so pessimistischen Aussagen komme?
    Weil Geld doch Tore schießt!
    Und wieviel Geld wäre nötig um 4 bessere Kräfte zu holen als man sie hat?
    Zu viel.
    Also wird man eher Reservisten bekommen, die kaum gespielt haben oder die lange verletzt waren.


    Ich glaube eher, dass man auf die Leute setzen sollte, die in den letzten Spielen ansehnliche Leistungen gebracht haben.
    Sie haben sich gerade zu einer Mannschaft gefunden - und die wird jetzt wieder zerpflückt.
    Und das soll erfolgsversprechend sein?


    Ich glaube, das Ergebnis wird das selbe sein:
    Der FCK wird in der Rückrunde erfolgreicher sein als in der Vorrunde,
    wird sogar aufschließen können
    und als Tabellenvorletzter absteigen, weil der Abstand schon zu groß ist.

    Sollte er zu seiner alten Stärke finden dann würde er uns definitiv weiterhelfen.


    Alte Stärke ? Leider längst vorbei.
    2013/14 hatte er bei Bayer seinen Höhepunkt: 8 Tore, 7 Vorlagen.
    Die nächsten 2 Jahre bei Schalke schoss er nicht ein einziges Tor.
    Bei Darmstadt dann ein ganz kleiner Aufschwung: 2 Tore, 1 Vorlage.
    Bei Bochum in dieser Saison kein einziges Tor.


    Sams Stern ist schon längst am Verglühen.
    Sein Marktwert sank von einst 10 Millionen auf jetzt 750 000 - und es wird sehr wahrscheinlich weiter nach unten gehen.
    Ich glaube nicht an Phönix aus der Asche.


    Wir hatten schon so verloschene Sterne.
    Denkt mal an Jancker oder Freund.

    Ich mag ihn zwar nicht, aber sportlich würde er uns sicherlich helfen. Also her mit ihm


    Ich möchte euch Sam wirklich nicht vermiesen,
    aber wer ihn bei seinen letzten Einsätzen ( kein Spiel über 90 min) gesehen hat,
    der war entsetzt, was aus ihm geworden ist:
    Keinen Antritt mehr, der ihn einmal ausgezeichnet hat, keinen Biss, den der FCK bräuchte, keine Torgefahr.
    Wenn ihn Bochum ( auch noch in Abstiegsgefahr ) abgeben würde, dann doch nur, weil sie auf ihn verzichten können.
    Nur weil er in einer exzellenten Phase einmal beim FCK gekickt hat, kann das kein Grund für eine Verpflichtung sein.
    Ich denke nicht, dass er wirklich weiterhelfen könnte ( ich sage es im Konjunktiv, weil ich noch nicht an die Verpflichtung glaube ).

    Jetzt immer noch alles auf Kuntz und Grünewalt zu schieben, was schlecht läuft, ist zum Schmunzeln.
    Natürlich haben die beiden eine Menge Schulden hinterlassen.
    Aber sie haben auch Spieler hinterlassen, die man sehr gut verkaufen konnte.
    Müller, Pollersbeck, Bödvarsson, Koch haben so ca. 12 - 13 Millionen gebracht. ( korrigiert mich, wenn es nicht stimmt ).
    Das sollte man nicht vergessen.
    Und man hatte gute Fernsehgelder zur Verfügung.
    Dann holt man 19 Spieler, die mehr oder weniger nicht zweitligatauglich sind - und verliert bis jetzt den sportlichen Wettkampf mit Aue und Regensburg, die in etwa die Hälfte des Spieleretats des FCK haben.
    So wie Kuntz sich nicht ständig auf Friedrich und Jäggi ausreden konnten, genau so müssen Gries, Klatt, Notzon mit dem Hier und Jetzt zurechtkommen.
    Vor allem: Wollte man es nicht besser machen als Kuntz - und hat man nicht von einer sorgenfreien Saison gesprochen?


    Ich hoffe immer noch, dass Regensburg und Aue noch überholt werden können, denn deren Kader ist keine Wucht.
    Irgendwann werden die einbrechen, wie letztes Jahr Würzburg.
    Nur leider haben sie schon sehr großen Vorsprung.

    Ostalb-Devil,
    Respekt, du hast gründlicher recherchiert als ich. Bzw. ich habe gar nicht recherchiert, sondern nur dargestellt, was ich in Erinnerung hatte.


    Es ging mir aber auch gar nicht um genaue Zahlen, sondern ich wollte nur darstellen, dass Vereine ohne das Engagement von Sponsoren nicht konkurrenzfähig sind.
    Dass es Profiteure dieses Systems und Leidtragende gibt.
    Natürlich spielt es auch eine Rolle, wie sich ein Verein sportlich aufstellt. Hier kann er vor allem durch Fernsehgelder und Zuschauerzahlen etwas herausholen.
    Und trotzdem sind Liga 3 und Liga 2 im Grunde wirtschaftlich ungesund und hängen am Tropf der Wirtschaft.
    Auch Heidenheim.

    Schulden? Wohl ehr Verbindlichkeiten.


    Verbindlichkeiten sind für mich auch Schulden.


    Nur 2 Beispiele, wie Städte und Privatpersonen die Vereinen unterstützen:


    Heidenheim: Zuerst investierte der Unternehmer Voith kräftig in das neue städtische Stadion,
    letztes Jahr verkaufte die Stadt Heidenheim das Stadion für 1 Euro an den Verein. Ein Stadion, dessen Größe für den Verein ideal ist.


    Regensburg: Der Jahn stand vor der finanziellen Pleite. Mehrere Millionen Schulden. Der Immobilienguru Tretzel stieg mit ein paar Millionen ein. Dafür bekam er von der Stadt Baugebiete zugeschachert,. Der OB Wolbergs ist deshalb wegen Bestechlichkeit suspendiert und war längere Zeit in Untersuchungshaft.
    Nutznießer dieser Sache war der Jahn.
    Die Conti-Arena wurde weitgehend von Continental errichtet.


    Das sind nur 2 Beispiele. Bei anderen Vereinen läuft es doch ähnlich.


    Kein Verein ist in der 2. Liga ohne finanziellen Rückhalt auf Dauer konkurrenzfähig.
    Ein vollkommen bescheuertes System.
    Profiteure dieses Systems sind Spieler, Spielerberater und Funktionäre.
    Leidtragende sind Vereine und Fans.