Beiträge von Max

    Ich bin nicht ganz der Meinung meiner Vorredner, die glauben, dass mit dem Auswechseln der Innenverteidigung alle Probleme gelöst wären.
    Einmal ganz davon abgesehen, dass man zu diesem Zeitpunkt und mit diesen finanziellen Möglichkeiten keine Innenverteidiger finden wird, die d e u t l i c h besser sind als Vucur und Ziegler.
    Ich finde die Beiden objektiv betrachtet nicht so schlecht wie sie im Forum hier gemacht werden.
    Man hat sich halt gerade auf Ziegler so richtig eingeschossen - und dann kann er einfach nichts gut machen. Das wird sein Selbstvertrauen nicht stärken.
    Zur Abwehr gehören auch die Außenverteidiger und die Leute im defensiven Mittelfeld.
    Und da ist m.M. auch keiner dabei, der wirklich stark ist.


    Aber auch nach vorne geht nichts - und daran sollte man Ziegler und Vucur wirklich nicht die Schuld geben.
    Da geht alles zu behäbig - und Torgefahr sieht meist anders aus.
    Es liegt nicht nur am Defensivkonzept von Strasser, dass man so wenig Tore geschossen hat.
    Auch Sandhausen steht zuerst einmal defensiv gut - ist bei Kontern aber viel schneller und gefährlicher.


    Ich glaube auch nicht, dass neue Leute unser Spiel total verändern werden.
    Man muss auch etwas Vertrauen zu den "Alten" haben und sie nicht ständig niedermachen.
    Die beiden letzten Spiele haben da eine gute Entwicklung gezeigt.
    Die Fehler wurden in der Zusammenstellung des Kaders vor der Saison gemacht.


    Aber der Abstand zu den vor uns Plazierten ist halt sehr groß.
    Und ich glaube nicht, dass wir Darmstadt überholen können. Mit Schuster haben sie einen engagierten Trainer geholt - und werden ihre Mannschaft noch verstärken.
    Fürth, Aue, Regensburg wären eher Kandidaten, die man einholen könnte.
    Aber da müssten 2 von ihnen schon gehörig versagen und beim FCK müsste alles passen.
    Aber wer weiß. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

    weschkurv:
    Ich gebe dir in deiner Einschätzung recht, wenn du das Spiel in KL betrachtest.
    Das war eines seiner besten Spiele. Der Kicker sieht das ebenso.
    Es gab aber auch so manche andere Spiele. ( siehe Kicker-Noten).


    Hamit war bei Darmstadt der Spieler, über den die meisten Spielzüge liefen.
    Er war die Anspielstation. Das kann das Spiel aber total verzögern. Der Regisseur alter Prägung wird gerade in Liga 2 kaum mehr gebraucht.
    Gerade die Mannschaften in der unteren Tabellenhälfte, die spielerisch nicht so stark sind, ziehen sich lieber zurück und setzen auf überfallartige Konter. Dazu sind Spieler wie Hamit nur im Wege, weil sie erst einmal den Ball fordern. Es dauert zu lange, bis der ball in die Spitze kommt. ( Moritz lässt grüßen ).
    Das behäbige Aufbauspiel war typisch für Darmstadt.
    Und ich denke, Schuster denkt auch so.
    Deshalb braucht er ihn einfach nicht mehr.


    Das ist nur meine persönliche Einschätzung.

    So unterschiedlich können Meinungen ausfallen.
    Ich habe ihn mehrmals gesehen und war sehr enttäuscht.
    Sowohl sein Abwehrverhalten als auch sein Zug zum Tor entsprachen m.M. nach dem Spiel eines 35-Jährigen. Ziemlich behäbig.
    1 Tor und 0 Torvorlagen in 17 Spielen geben auch keine gute Auskunft.
    Und dass er während der Saison das Handtuch wirft, spricht nicht für seine Motivation und sein Selbstbewusstsein.

    Genau das habe ich erwartet.
    Ich bin mir sicher, dass man ihm gesagt hat, dass Schuster nicht mehr mit ihm plant.
    Ohne ihn wird Darmstadt stärker sein. Vor allem in der Umschaltbewegung und im schnellen Spiel nach vorne.
    Diese Entscheidung gefällt mir im Interesse des FCK nicht.

    Max: Man muss klar sagen, als finanziell klammer Tabellenletzter mit Aussicht auf kompletten Absturz in die Bedeutungslosigkeit wird man schwer ein anderses Kaliber verpflichten können... was für Namen bringst du statt dessen ins Spiel??


    Mir ist doch vollkommen klar, dass wir keine Spieler aus Liga 1 bekommen - und auch keine Guten aus Liga 2.
    Ich habe auch geschrieben, dass ich die Verpflichtungen okay finde.
    Aber schaut euch mal den Bruder Hamit bei Darmstadt an. In weiten Teilen ist er der, der das Spiel eher verzögert, er ist einfach nicht mehr schnell genug.
    Hamit ist bei Darmstadt längst kein Leader mehr. ich warte nur darauf, dass er aus der Mannschaft fällt.
    Und so könnte es ach mit seinem Bruder sein.


    Und es geht ja überhaupt nicht darum, ob wir bessere Spieler verpflichten können.
    Es geht darum, ob sie uns sofort helfen können und die Mannschaft wirklich verstärken.
    Und daran habe ich einfach meine Zweifel.


    Es wäre ja sehr schön, wenn ich mich irren würde. Ich würde das sofort zugeben.

    Grundsätzlich sehe ich beide möglichen Neuverp0flichtungen als okay an.
    Aber für Euphorie gibt es meiner Meinung nach keinen Grund.
    Beide Spieler haben ihren Leistungszenit überschritten und waren bei ihren Vereinen nur noch Ergänzungsspieler.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie bei uns für den großen benötigten Ruck sorgen.
    Aber ich will keine vorschnellen Urteile treffen - warten wir ab - ob sie überhaupt kommen und ob sie dann Leistungsträger sind.

    Karl hatte bei den meisten Fans kein gutes Standing.
    Was wurde über ihn geschimpft! Er war doch der Sündenbock Nr. 1.
    Diese Image wird er nicht mehr los in KL.
    Wenn man ihn jetzt holen würde, würde das meiner Meinung nach bedeuten, ihn der Meute zum Fraß vorzuwerfen.


    Daran kann der sportlichen Führung absolut nicht gelegen sein. Das würde noch mehr spalten.


    Deshalb glaube ich auf keinen Fall, dass man Karl zurück holen wird.

    da braucht es zwingend jemanden der in der Lage ist einen sauberen Pass zu spielen und zwar nicht nur einmal im Schaltjahr. Wo und wann soll Karl dies bitte gelernt haben?


    Doch, saubere Pässe spielen kann der Karl.
    Wer unser Spiel in Sandhausen gesehen hat, der wird sich an ein paar präzise, lange Pässe erinnern.


    Ich war auch nicht dafür, damals Karl abzugeben, weil ich glaube, dass er für Stabilität in der Abwehr sorgen kann.
    Und das machte er zuletzt in Sandhausen als Innenverteidiger richtig gut.


    Aber: ich hielte es zum jetzigen Zeitpunkt geradezu für einen Witz, ihn zurückzuholen.
    - Das wäre zuerst einmal ein Eingeständnis der eigenen Transferpolitik. Karl wollte zu verminderten Bezügen gerne in KL bleiben, aber man hat ihn davon gejagt.
    - außerdem wäre Karl keine echte Verstärkung der Defensive
    - zudem ist er nicht mehr der Jüngste und nicht der Wendigste. Er ist auf dem absteigenden Ast.
    - dann ist er auch noch verletzt. Er ist auch durch seine auf Kraft aufgebaute Spielweise eher für Verletzungen anfällig.


    Nein, bei aller Liebe, diese Verpflichtung wäre ein Schlag ins Wasser.
    Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass Karl zurück möchte, nachdem man ihm mangelndes Können unterstellt hat.

    Also dann: Beck/Jäggi-Tempel - zwei größenwahnsinnige Flachpfeifen und Sargnägel des FCK.


    So möchte ich das nicht stehen lassen.
    Natürlich wissen wir heute, dass diese Stadionerweiterung damals ein großer Fehler war.


    Aber wenn man fair ist: Damals wusste man das noch nicht.
    Es war in den Jahren 2001/2002, ( wenn ich richtig liege ), als dieser Beschluss gefasst wurde.
    Das war die Zeit, als die Meisterschaft erst kurz vorbei war und der FCK noch on der erweiterten Spitze der Bundesliga agierte.
    Damals dachte keiner an Liga 2 - und auch die Fans waren überzeugt, dass der FCK in die Bundesliga gehörte - und nirgendwo sonst hin.
    Damals konnte man sich noch der Illusion hingeben, dass ein Stadion mit 50 000 Besuchern ein Geschäft sei ( und wäre es auch, wenn man eine Durchschnitts-Besucherzahl über 40 000 hätte. ). Nur eine Anmerkung: In der Saison 10/11 hatte man einen Zuschauerschnitt von 46300.
    Damals glaubte kaum einer an den rasanten Abstieg ( auch wenn die damals schon schwierigen finanziellen Verhältnisse eine Warnung waren ).
    Aber nicht nur die Führung und Beck waren größenwahnsinnig, auch die Fans waren es.
    In der Führung lebte man auch deshalb über die Verhältnisse, weil die Fans Druck machten. Man sah sich in der Konkurrenz der großen Bundesligaclubs und nicht von Heidenheim und Sandhausen. ( Viele glauben das heute noch ).


    Dieser Druck war wohl auch ein Grund für total überzogene Spielerverpflichtungen und - gehälter.


    Es waren Fehler, aber man sollte nicht so tun, als wenn wir alle - die Fans - keinen Anteil daran gehabt hätten.