Beiträge von OlafMarschall

    Aus diesem Grund muss wohl auch Bader hinterfragt werden, leider. Was dem FCK scheinbar am meisten fehlt, ist ein glückliches Händchen.

    Zumindest eher Bader als Frontzeck, der nur mit dem arbeiten kann, was da ist. Aber wie schonmal gesagt, ich glaube nicht, dass wir in der derzeitigen sportlichen und finanziellen Situation deutlich bessere Spieler bekommen können. Entweder ziehen wir uns die jungen Spieler selbst heran, das braucht aber eben seine Zeit, oder wir finden einen Investor der unseren Spielraum bei den Verpflichtungen vergrößert. Wenn der Investor nicht kommt, wird es nach meiner Überzeugung keinen kurzfristigen Erfolg geben, egal wer im Verein Verantwortung hat.

    Es spricht doch überhaupt nichts dagegen mal länger an einem Trainer festzuhalten, wenn eine Entwicklung zu erkennen ist, aber das ist doch absolut nicht der Fall, falls doch eher eine negative. Es gibt keine Automatismen, die in der Mannschaft greifen, alles ist völlig planlos und die meisten unserer Chancen basieren auf Einzelaktionen. Da ist doch kein Konzept zu erkennen. Frontzeck gibt ja selbst offen zu, dass er von Taktik nicht viel hält ("Meinen Sie mit Taktik gewinnt man Spiele?" ).

    Seine einzigen Erfolge als Trainer hatte er als Feuerwehrmann. Wenn er etwas aufbauen sollte, scheiterte er immer, seine Nachfolger hingegen konnten oft direkt für eine große Leistungssteigerung der Mannschaft sorgen.

    Zudem geht auch die Tendenz bei uns im Vergleich zu seinem Amtsantritt stark nach unten. Hier könnte man sogar argumentieren, dass die Mannschaft noch von Strassers Arbeit in der Winterpause profitiert hat. Das ist natürlich nur Spekulation und außerdem war Strassers Schnitt in der Hinrunde auch schlechter als Frontzecks, allerdings war immer eine taktische Marschroute zu erkennen, sowie eine höhere Flexibilität während des Spiels.

    Taktisch kann Frontzeck den Spielern also wahrscheinlich relativ wenig mitgeben, als Motivator ist er auch nicht bekannt, deswegen ist es für mich so schwer nachvollziehbar warum man ausgerechnet an Frontzeck auf Teufel komm raus festhalten muss, auch wenn ich den Grundgedanken Kontinuität sehr gut finde.

    Sorry, aber zu sagen, "Wir haben doch bisher auch jeden gefeuert, warum sollten wir dann ausgerechnet Frontzeck nicht feuern" - was ist das bitte für eine Argumentation? Wir haben bislang doch einen Trainer nach dem anderen verheizt, bei keinem davon war in ein paar Monaten irgend eine Entwicklung sichtbar. Deshalb und aufgrund Beispiele in anderen Vereinen bin ich auch der Meinung, dass so eine Entwicklung nur langfristig funktionieren kann. Und damit meine ich nicht 10 und nicht 20 Spiele. Man sollte auch mal darüber nachdenken, was es mit jungen Spielern macht, wenn man ihnen quasi beibringt, egal, wie es in der Saison läuft, ihr habt einen Freifahrtschein, wir schmeißen dann mal eben den Trainer raus und dann wird das schon. Wozu sollen die sich überhaupt rein hängen?

    Michael


    Die Alternative wäre mal langfristig zu denken und dem Verein mal Zeit zu geben, etwas aufzubauen, mal ein Kernteam heraus zu bilden, über mehrere Saisons hinweg, inklusive Trainer. Erfolgreich sind doch genau die Vereine, in denen Kontinuität herrscht und nicht das Chaos wie bei uns, wo nach 2-3 schlechten Spielen gleich immer wieder alles fundamental in Frage gestellt wird und rumgestänkert wird. Den Weg des Mob (und anders kann ich die Chaoten, die da in den Innenraum gestürmt sind nicht bezeichnen) haben wir jetzt seit mindestens 6-7 Jahren immer und immer wieder versucht, mit bekanntem Ergebnis. Ich frage mich echt, wie oft wir das noch durchexerzieren sollen, bis die Leute das mal begreifen, dass es so nicht geht.


    Und das der Verein auch ohne die tobende Meute heute in der dritten Liga wäre, glaubst du doch hoffentlich selbst nicht. Ich meine, wie kann man sowas behaupten, wenn man weiß, dass der Mob früher die Verantwortlichen zu Trainerentlassungen genötigt hat, weil wir nur 7. in der Bundesliga waren? Meinst du wir wären überhaupt in der zweiten Liga gelandet, wenn wir damals Otto behalten hätten und im Umfeld damals eine entsprechende Ruhe und Gelassenheit geherrscht hätte? Wenn man halt mal akzeptiert hätte, dass wir dann mal eine Saison vielleicht nicht im Europapokal spielen?

    selten einen schwachsinnigeren Erguss gelesen,... "Der MOP" sind zahlenden Zuschauer, teils jahrelange Vereinsmitglieder und Dauerkarteninhaber, die Tausende und mehr Euros am FCK gelassen haben... wenn ich meinen Job nicht dauerhaft nicht beherrsche, fliege ich , warum sollte das bei gut bezahlten Fußballtrainern nicht anders sein.


    Er hat doch absolut Recht mit dem was er sagt. Der unqualifizierte Mob will jetzt halt irgendjemanden an die Wand nageln, wenn juckt es da, ob Frontzeck objektiv irgendwas Negatives angelastet werden kann? Und es hat ja auch Tradition in der Pfalz, sonst wäre man nicht in Liga 3 gelandet. Wirklich schade um diesen Verein, aber gegen den Mob kommt Vernunft leider nicht an.

    Man benötigt keine Fußballlehrerlizenz um zu erkennen, dass das, was auf dem Platz gezeigt wird, ganz einfach Scheiße ist! Hierzu reicht ganz allein der gesunde Menschenverstand!

    Das bestreitet ja auch niemand, nur bei der Schlussfolgerung gehe ich nicht mit. Den nächsten Scherbenhaufen zu produzieren und wieder alle zum Teufel zu jagen, kann einfach keine Lösung sein, das sollte die Vergangenheit mittlerweile ausreichend eindrucksvoll gezeigt haben. Überlegt mal, wie lange wir einen Sportdirektor gesucht haben und dann trotzdem keinen gefunden haben und dann eben aus der Not heraus dem Notzon den Job gegeben haben. Meint ihr die Trainer und Sportvorstände stehen schlange bei uns? Meint ihr, es stehen mittlerweile überhaupt noch Leute, die Verantwortung übernehmen wollen, Schlange bei uns? Bei allen, die wir erst als Retter gefeiert und dann mit Schimpf und Schande davon gejagt haben in den letzten Jahren? Wohl kaum.

    Um bei deinem Beispiel Handwerk zu bleiben.

    Hier wurde gepfuscht, das sieht auch jeder, der kein Handwerker ist. Ähnlich offensichtlich sieht es derzeit auch bei uns aus.

    Als Pasteur vor 150 Jahren die Bakterien entdeckte und den Leuten erzählte, sie müssten sich die Hände waschen, weil sie sonst winzig kleine Bakterien übertragen, die Krankheiten verursachen, wurde er ausgelacht.


    Worum es mir geht: Wir haben überhaupt nicht den Einblick in die Verhältnisse hinter den Kulissen, wir können nicht wissen, welche Gründe dazu führen, dass Spieler XYZ auf Position ABC spielt oder auf der Bank sitzt. Vielleicht ist Huth konditionell nicht stark genug und kann deshalb nicht über 90 Minuten eingesetzt werden, also bleibt nur Thiele da vorne. Vielleicht haben wir im Training gemerkt, dass unsere Abwehr ohne Doppel-6 noch mehr strauchelt. Vielleicht sind Fitnessprobleme, Einstellungsprobleme, gesundheitliche Probleme dafür verantwortlich, dass ein Spieler mehr und ein anderer weniger spielt. Wir wissen es schlicht und einfach nicht. Daher sind Vorwürfe, die sich auf solche Trainerentscheidungen beziehen, für mich nichts als unqualifizierte Spekulation.


    Was jeder sieht ist, dass die Spieler sehr häufig überfordert wirken, wie schon gesagt, Ballannahme / Ballsicherheit, um nur mal einen Punkt raus zu greifen. Das sieht jeder. Und das wird sich nicht ändern, wenn jetzt ein neuer Trainer kommt, das sind individuelle, qualitative Schwächen. Auch, dass manche in unserem Team gefühlt kein einziges Kopfballduell gewinnen, was soll daran ein Trainer ändern?


    Man kann dann höchstens über den Kader jammern, der offensichtlich nicht gut genug ist um das Ziel Aufstieg zu erreichen. Aber auch da würde ich mich zurück halten wollen, da wir einfach in Liga 3 mit dem Budget keine große Auswahl haben. Wenn wir jetzt für 2 Mio einen Spieler gekauft hätten, der nur über den Platz stolpert, dann wäre ich sofort bei der Schelte dabei. Bei ablösefreien Spielern, zum Großteil wohl aus der Not geboren, was will, was kann man da erwarten?`Und selbst Thiele, für den wir Geld in die Hand genommen haben, hat letzte Saison in Jena Top-Leistungen gezeigt, dass der so ins Formtief rutscht bei uns konnte jetzt auch niemand ahnen. Hinterher ist man immer schlauer.

    ursuppe


    Sehe ich ganz genau so. Es hat immer einen Grund, warum Spieler ablösefrei sind, wenn sie das nicht wären, könnten wir sie uns nicht leisten. Das meinte ich schon in dem anderen Thread, das kann gut gehen, aber die Wahrscheinlichkeit, dass es nicht, oder zumindest nicht sofort klappt ist da bei so vielen, neuen, ablösefreien Spielern schon groß. Deshalb hat es mich auch gewundert, dass man als Ziel gleich vom Aufstieg gesprochen hat. Im Prinzip sind das bis auf ein paar Scoutberichte 18 Wundertüten, erweitert durch ein paar Jugendspieler und ein paar Dagebliebenen, die auch vorher schon nicht toll waren.


    Ich glaube nicht, dass sich das unter irgendeinem Trainer kurzfristig ändern wird.

    Um handwerkliche Fehler erkennen zu können, müsste man Ahnung vom Handwerk haben, und sorry wenn ich dir jetzt zu nahe trete, aber weder du noch ich noch sonstwer hier hat eine Fußballlehrerlizenz, daher glaube ich nicht, dass das hier jemand beurteilen kann. Im Übrigen hat Thiele genau diese Position im letzten Jahr in Jena gespielt und zwar nicht schlecht, also ist es doch Unsinn zu behaupten, er wäre für diese Position nicht der Typ.


    Man kann sich auch um Stimmung zu machen, Vorwürfe aus den Fingern saugen, ich hoffe nur, dass das die Mehrheit im Umfeld erkennt, was da gespielt wird, sonst werden wir wohl zum 10.Mal oder so wieder einen Umbruch machen und wieder bei 0 anfangen. Wenn wir es nicht hin bekommen in diesem Verein, mal lange genug den Blutdruck unten zu halten, damit sich mal etwas entwickeln kann, dann sehe ich schwarz.