Schön, dass die Jungs jetzt endlich mal wieder das gemacht haben, wofür sie bezahlt werden. Gestern war natürlich ein schöner Sieg und insgesamt überzeugend, jedoch gegen einen erschreckend schwachen Gegner. Man hat gesehen, dass unser Team mit der richtigen Taktik und der richtigen Aufstellung deutlich besser ist, als der Tabellenplatz aussagt und wie wichtig ein Ache für uns ist. Ich habe auch den Eindruck, dass viele Spieler deutlich besser sind, als sie sich die letzten Wochen und Monaten präsentiert haben.
Ich finde den Kontrast zur letzten Woche jedoch mehr als heftig, was dass Stimmungsbild in den Foren und in den sozialen Medien angeht. Letzte Woche war noch alles schlecht, der Abstieg war bereits sicher und man hätte den Verein schließen müssen. Einige Bekloppte haben Fakenews verbreitet und fast jeder hätte DG am liebsten vom Berg geworfen (ich gehöre nach wie vor dazu und werde meine Meinung sicherlich nicht nach einem Spiel so schnell ändern, wenn er mich nachhaltig überzeugt ändere ich sie aber gerne), er wurde von so gut wie niemanden in Schutz genommen. Nicht mal eine Woche später gab es seit gefühlte Ewigkeiten mal wieder ein Sieg und gleich kommen die Moralapostel um die Ecke, kritisieren den Umgang mit DG, die nicht zu Unrecht kritisiert haben werden als Hetzer hingestellt und so mancher scheint schon wieder von einer sorgenfreien Saison und dem DFB Pokalfinale zu träumen. Kennt man so extrem wahrscheinlich nur noch in Köln. Zugegebenermaßen hat Dimi gestern zum ersten Mal seit er unser Coach ist die richtigen Personalentscheidungen getroffen. Zimmer seine mehr als verdiente Denkpause gegeben und Ache in den Sturm gestellt (das sollte ohnehin ein NoBrainer sein). Ein wenig mehr Realismus würde uns denke ich dennoch gut zu Gesicht stehen. Wenn wir das mal ganz nüchtern einordnen, war es der erste Zweitligasieg seit dem 06.10, also fast 4 Monate. Und die letzten Spiele waren unheimlich grausam mit anzusehen, man hat sich nach Rückständen aufgegeben und nicht mehr bemüht nach vorne zu spielen. Die Kritiker hatten daher allen Grund zu kritisieren und sollten jetzt nicht nach einem erfolgreichen Spiel von anderen belehrt werden (damit meine ich nicht die Fake-News-Verbreiter, diese Leute sind für mich geistige Tiefflieger).
Wenn man sich die Tabelle anschaut, sind wir noch in höchster Abstiegsgefahr und daran ändert auch ein Heimsieg gegen einen schwachen Gegner erstmal nichts. Wenn das gestrige Spiel keine Eintagsfliege war, kann man gerne optimistischer in die Zukunft schauen.