Beiträge von Cantona7

Rein nüchtern und mit dem Versuch das ganze ohne die (verständliche) Emotion zu betrachten, kann ich den vorzeitigen Wechsel absolut nachvollziehen. Die Hinrunde hat mir persönlich abseits der Personalie Terrence Boyd auch bei vielen anderen Spielern den Beweis erbracht, dass die notwendige Zweitligaqualität

bei einigen unserer Aufstiegshelden nicht mehr in dem Maße vorhanden ist, die uns im direkten Vergleich zu den anderen Mannschaften abheben.

Natürlich birgt der große Kaderumbruch jetzt im Winter ein gewisses Risiko, ist aber auch zeitgleich eine Chance dass die Rückrunde wieder besser und v.a. erfolgreicher verläuft. Für ein hoffnungsvolles "Weiter so" waren die zuletzt gezeigten Leistungen eigentlich durch die Bank zu ernüchternd und signifikante Änderungen in unserem Kader dahingehend für mich unabdingbar.

Über den Zeitraum jetzt in der kurzen Winterpause lässt sich natürlich trefflich streiten, ich bin mir aber auch sicher dass dieser Umbruch in einem kleineren/geringeren Maße über die Bühne gegangen wäre, wenn wir aktuell nicht unmittelbar vor den direkten Abstiegsplätzen rangieren würden.

Boyd wünsche ich privat und beruflich alles erdenklich Gute, dem Waldhof kann man (bei aller Rivalität) nur zu einem solchen Neuzugang gratulieren - sportlich, sowie auch viel wichtiger, auf der menschlichen Ebene.

Ich empfand die Vorschläge vom YouTube-Kanal „KickOff“ sehr interessant und vor allem auch realistisch:

5 Transfers für den Winter-Umbruch und eine Rückrunde ohne Abstiegssorgen!

Frederik Winter (Augsburg) wäre jemand für die Position als LIV, Roberto Massimo (VfB Stuttgart) ein „Druckmacher“ für Zimmer und Durm auf der rechten Schiene.

Von Max Christiansen (Hannover 96) würde ich allerdings die Finger weglassen, er hatte in letzter Zeit immer wieder mit ziemlich mysteriösen Rückenbeschwerden zu kämpfen und in der Hinrunde den Großteil der Spiele verpasst.

David Phillip (Viktoria Köln) ist ein hungriger Drittligaspieler, der allerdings noch den Nachweis erbringen müsste ob seine Qualitäten auch oberhalb der 3. Liga zum Tragen kommen.

Per se ungeeignet finde ich die gehandelten Namen aber keinesfalls, man merkt dass sich der junge Mann im Video durchaus einige richtige Gedanken zu unseren aktuell offenen Planstellen im Kader gemacht hat.

Ich habe mich mal etwas im Darmstädter Forum durchgelesen.Da wird behauptet dass er traingsfaul ist und den Trainer kritisiert hat.Keine Ahnung ob das tatsächlich stimmt.Irgendwas muss da anscheinend vorgefallen sein da er zuletzt nicht mehr berücksichtigt wurde.

Ich gebe jedem neuen Spieler der uns weiterhelfen will völlig ohne Vorbehalte eine faire und offene Chance. Auch Lieberknecht ist sicherlich nicht der nahbarste Trainer, evtl. trafen da auch zwei grundsätzlich unterschiedliche „Köpfe“ aufeinander.

Von Stojilkovic als Spieler halte ich viel. Sehr lauffreudig und aggressiv, mit guten Tiefenläufen und wuchtiger Dynamik in den Offensivzweikämpfen. Könnte ihn mir mit dieser Spielweise sehr gut auf dem Betze vorstellen, solche Typen haben bisher eigentlich immer gut auf den Berg gepasst.

Das ist auch als absolut kritisch zu betrachten. Aber genau deswegen wundert es mich auch, dass solche Nebelkerzen, die auf der Aussage "Sport1 weiß ...!" basieren, als absolute Wahrheit verstanden werden. Grammozis hat in der letzten PK angekündigt, dass man sich ab Montag (also gestern) zusammensetzt und über Veränderungen berät. Ein Medium weiß allerdings schon seit Tagen, wer gehen muss und wer nicht. Das ist rein zeitlich betrachtet wirklich interessant. Im Endeffekt nennt Sport1 einfach nur jeden Spieler, der im Jahr 2023 wenig bis gar nicht zum Zug kam. Und das ist nun wirklich keine Meisterleistung.

Ich für meinen Teil kann mir auch in keinster Weise vorstellen dass man den Spielern dieser "Liste" zum aktuellen Zeitpunkt und vor dem aktuellen Hintergrund eines möglichen Abstiegs schon jetzt die berühmte Tür weißt - der "Wahrheitsgehalt" dieses Artikels scheint deshalb auch für mich absolut an den Haaren herbeigezogen zu sein.

Auf der anderen Seite schürt der Autor durch solche Berichte weiterhin Unruhe und verunsichert so auch die Mannschaft in sich weiter selbst. Ich bin kein Medienexperte u. kenne die Vernetzungen u. vor allem die Motive nicht, die hinter solchen Artikeln stecken, geht es da lediglich um generierte "Klicks" und die Steigerung der eigenen Auflage auf Kosten des Vereins oder verfolgen da ggf. auch gewisse Teile des Beirats ihre ganz eigene Themenkataloge?

Man kann nur hoffen dass das Teamgefüge dadurch nicht weiter emfindlich belastet wird, völlig abseits der Frage ob sich der Autor hier irgendwelche Dinge aus den Fingern bzw. seinem Kugelschreiber zieht. Das meinte ich mit dem Ausdruck des "Katalysators".

Für mich ist das eine Huhn-Ei Frage. Braucht die Presse schlechte Nachrichten, um erfolgreich arbeiten zu können? Heute eindeutig ja. Läuft in den Vereinen immer alles so wie es die Presse berichtet? Sehr wahrscheinlich nein. Ich bin da bei dirtdevil: Es ist aktuell so ein leichtes, halbwegs plausible Namen in den Ring zu werfen und zu verkünden, dass man exklusiver Besitzer dieser Informationen ist. Natürlich werden alle Verantwortlichen beim FCK wissen, wie dramatisch diese Situation ist, dass es Veränderungen braucht und auch werden alle von ihnen nach dieser Hinrunde stinksauer sein. Das weiß man aber auch ohne Sport1-Artikel.

Unbestritten machen solche vermeintlichen „Insider-Informationen“ heute mehr Auflage statt einer Friede-Freude-Eierkuchen-Berichterstattung, das ist kein exklusives Thema rund um den FCK.

Wenn man allerdings bedenkt welche Brände diese medialen Störfeuer entfachen können, in dem man zu gezielten Zeitpunkten solche Schlagzeilen in den Äther bläst bzw. lanciert, sehe ich das äußerst kritisch.

Es gab ja bereits bei der Entlassung von Schuster nicht wenige Stimmen, die davon sprachen, dass die Trainerfrage just zu dem Zeitpunkt eine gefährliche Eigenentwicklung genommen hat, als der Kicker bzw. Moritz Kreilinger den Verein durch den veröffentlichen Artikel mehr oder weniger vor vollendete Tatsachen gestellt hat.

Inwieweit diese Behauptungen („Hengen ist bereits auf der Suche nach einem neuen Trainer zum kommenden Sommer“) der Wahrheit entsprachen, kann ich nicht beurteilen, aber die drastische Entwicklung daraus war die kurzfristige Abservierung von DS, völlig abseits der Frage wie hoch der Wahrheitsgehalt dieser Schlagzeilen ausgefallen ist oder nicht.

Ich würde dahingehend die „Macht“ von gewissen Medien absolut nicht unterschätzen. Ebenso wenig wie die kriminelle Energie die dem Verein in den Gremien (leider) dem Anschein nach wie vor innewohnt u. Teile der Verantwortlichen da ihre ganz eigene Agenda verfolgen. Für diese Zwecke ist die Presse auch heute noch der vorherrschende Katalysator.

Mal eine andere Frage nebenbei.Ich habe jetzt schon in anderen Foren öfter gelesen dass Hengen angeblich die Ausrichtung vorgibt.Gibt es diesbezüglich irgendwelche Quellen oder kann das einer bestätigen?Meiner Meinung nach sollte das die Aufgabe vom Trainer sein.

Ganz von der Hand zu weisen ist diese Vermutung nicht, unmittelbar vor der Installation von Grammozis hat Hengen im SWR folgendes gesagt:

Zitat

"Auf dem Betzenberg brauchst du Leidenschaft, Emotionalität", sagte Hengen auf die Frage, was der neue Trainer mitbringen muss. Gleichzeitig solle die sportliche Entwicklung vorangetrieben werden. Hengen nennt exemplarisch die vollzogene Umstellung auf eine Dreierkette, die taktisch anspruchsvoll sei. "Ein Trainer muss eine Philosophie mit einbringen, die mit der des Vereins einhergeht."

Quelle: swr.de

ich denke tatsächlich, daß ma für die rückrunde der richtige an der seitenlinie wäre. er kann eine mannschaft zusammen schweißen, ein team bilden und auch motivieren. denn daran wird es liegen, ob abstieg oder weiter in liga 2

Für mich stünde in erster Linie auch mal die Kondition/Fitness mehr als auf dem Prüfstand. Das Thema begleitet uns unter O. Schäfer schon seit mehreren Jahren u. ich verstehe bspw. nicht warum die Abstände zwischen unseren einzelnen Mannschaftsteilen immer so groß ausfallen.

Mir will nicht in den Kopf wie eine Innenverteidigung, die augenscheinlich gravierende Geschwindigkeitsdefizite hat, in einem solchen Spiel ständig so hoch steht und die Braunschweiger förmlich zum Kontern einläd.

An fast jedem Spieltag offenbaren wir eine andere eklatante Schwäche in der Abwehr, sind wir beim Quartett?