Beiträge von FCK-Aussenposten

Na wenn das keine passende Antwort auf das Berlin-Spiel war, dann weiß ich auch nicht. Hochverdienter Sieg von uns und ich bin absolut froh, dass man so eine Reaktion gezeigt hat! :thumbup:

Ich weiß nicht, wie es euch ging, aber ich hatte vom Anpfiff weg das Gefühl, dass da heute auch so einige Spieler mit richtig Wut im Bauch auf dem Platz standen. Die wollten wirklich zeigen, dass sie auch anders können.

Kurioserweise hat in meinen Augen aber gerade auch die erste Halbzeit wieder eindrucksvoll gezeigt wie eng diese Liga ist bzw. was für Kleinigkeiten da schon riesige Auswirkungen auf einen Spielverlauf haben können. Also bis zur 25. Minute fand ich war es ein ausgeglichenes Spiel, wobei wir da vor allem im defensiven Mittelfeld in der ein oder anderen Situation manchmal schon ziemlich stehengelassen wurden. Gerade Klingenburg war mir da oft zu passiv. Eieiei, also richtig sattelfest war das nicht wirklich. Da hätte 60 gut und gerne ein Tor machen können, wobei Zimmer natürlich auch für uns eigentlich die Führung nach fünf Minuten erzielen muss.

Und dann flankt Jean die Kugel gut rein, Klingenburgs Gegenspieler lässt ihm ein bisschen zu viel Platz, der packt den Volley aus, ja und dass er den dann noch so perfekt trifft ist technisch auch einfach stark. Aber da siehste halt mal wieder: Lässt du deinem Gegner nur einen Moment aus den Augen, kanns direkt bestraft werden.

Vor dem 2:0 war auch Klingenburgs Zweikampfverhalten und Nachsetzen entscheidend. Genau SO musst du draufgehen: Fehler erzwingen und Ball erkämpfen. Danach ist es auch einfach wieder schön gespielt. Zimmer mal wieder mit der super Flanke und der Abschluss von Kiprit ist auch einfach nur klasse. Aber auch stark, wie sich Kiprit vorher im freien Rückraum ja fast schon freischleicht.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit hatte ich eigentlich erwartet, dass die Sechziger ziemlich frech aus der Kabine kommen würden, aber der Sturmlauf blieb ja irgendwie zunächst aus. Aber trotzdem hat man sich ja teilweise doch das Leben schwer gemacht, indem man gute oder gar absolut 100-prozentige nicht gemacht hat (Redondo!) und man weiß ja, wie schnell das in dieser Liga gehen kann, dass der Gegner so ausm Nichts den Anschlusstreffer macht und dann wirds noch spaßig.

Genau deshalb hab ich auch bei dem Freistoß von Wunderlich kurz vor Schluss gedacht: "Ach wie geil wäre das jetzt, wenn das Ding irgendwie hinten in die lange Ecke durchflutscht." Kaum zu Ende gedacht passiert das dann auch tatsächlich. Ich konnts eigentlich gar nicht fassen :D Boah war das gut! Endlich gelingt uns auch mal so ein krummes Kacktor, was uns sonst gefühlt immer die Gegner einschenken.

Heute wollte auch wirklich jeder auf dem Platz den Sieg unbedingt, denn jeder hat auch für den anderen gekämpft. Da denke ich nur an eine Szene, als Schad mal zu weit aufgerückt war, ein Sechziger über den Flügel vorstoßen will, aber dann Senger wieder seine berühmte Grätsche auspackt und den Ball ins Aus pöhlt! Genau so geht dritte Liga!

Drei spezielle Anmerkungen habe ich noch:

- Ciftci mit einem starken Aufritt auf der Sechs. Sein gutes Pass- und Aufbauspiel war ja schon bekannt, aber heute war er auch gegen den Ball richtig stark. In der Form definitiv ein Gewinn für die Mannschaft!

- Das Duo Hercher/Zimmer auf der rechten Seite war offensiv heute eine Augenweide im Zusammenspiel. Die verstehen sich ja wirklich blind. Die müssen weiter auf der Seite zusammenspielen, dann nehme ich auch gerne Schad dauerhaft als LV in Kauf!

- Redondo: Es ist irgendwie verrückt bei dem Kerl. Der macht an sich eigentlich ein ordentliches Spiel heute: Läuft gut an, macht generell viele Meter, spielt mannschaftsdienlich, aber dann hat der wieder so 'ne Aktion mit dem Fehlschuss aufs leere Tor, wo du ihm im ersten Moment am liebsten den Kopf abreißen würdest. Wenig später ist er aber dann doch noch entscheidend am 3:0 beteiligt, weil er sich da wiederum clever verhält und mangels Anspielstationen das Foul zieht, was zum Freistoß führt. Irgendwie schon kurios.

Fazit: Super Reaktion von Mannschaft und Trainerteam auf das Debakel von Berlin. War heute wirklich eine starke Leistung und hat Spaß gemacht zuzusehen. Hoffentlich kann man den Schwung jetzt in die englische Woche mitnehmen!

Halle 2018, Meppen 2019, Türkgücü 2020 und Berlin 2021. Also zumindest was Blamagen zum Saisonstart in der dritten Liga angeht haben wir mittlerweile eine gewisse Konstanz entwickelt...

Nicht zu fassen, dass dieser Verein scheinbar einfach nicht lernt und immer wieder so saft- und kraftlos in eine Saison geht. Ich verstehs langsam auch nicht mehr. Man kann die nächsten Wochen quasi schon vorausahnen: Das gibt jetzt nach dem Spiel wohl die zigste Krisensitzung, in Panik macht man noch zwei, drei Transfers, bekräftigt, dass die Mannschaft es jetzt verstanden hat und im Herbst sucht man wieder nach 'nem neuen Trainer und der ganze Scheiß geht von vorne los. Das macht alles keinen Spaß mehr.

In der Liga zu bleiben wird schwer genug und damit ist es finanziell weder nachhaltig noch sachlich angemessen so einem Verein in der ersten Saison das Messer an die Gurgel zu setzen. Damit entfernt man den Fußball nur von der Basis.

Das Kind ist doch sowieso schon lange in den Brunnen gefallen und die Entwicklung war seit Jahren absehbar. Wenn ich in der Vergangenheit mal mit Vertretern von Amateurklubs um die Ecke geredet habe und das Thema DFB auf den Tisch kam, dann kamen viele aus dem Kopfschütteln nicht mehr raus. Eigentlich war keiner gut auf den Laden zu sprechen. Es gab vor Jahren auch mal eine Wochenserie im Kicker, in welcher damals schon über die Probleme der Amateurvereine aus den verschiedensten Bundesländern berichtet wurde. Da werden teilweise Auflagen vom DFB erteilt, bei denen man sich echt an den Kopf fasst.

Den DFB interessieren die Probleme der Basis schon seit Jahren Nullkommanull. Da wurden zwar immer große Werbekampagnen mit Symbolcharakter gestartet, mit so tollen Werbeslogans wie: "Unsere Amateure, echte Profis.", die Realität sieht aber anders aus. Corona war in der Hinsicht noch ein Brandbeschleuniger und hat so einige Missstände erst richtig ans Tageslicht gebracht. Ich erinnere nur mal an den monatelangen Streit mit den Drittligisten im Frühjahr 2020, als es um Fortsetzung oder Abbruch ging. Das war zum Schluss nur noch peinlich.

Das kommt halt davon, wenn man jahrelang in der Frankfurter DFB-Zentrale eher mit internen Machtkämpfen zu tun hat, sich lieber solche unfassbar kreativen Werbeslogans wie "Die Mannschaft" ausdenkt und sich immer weiter Gedanken um die völlige Eventisierung von Länder- und DFB-Pokalspielen macht, statt sich mal um die wirklichen Probleme zu kümmern.

Deshalb stimme ich auch zu, dass man was machen könnte, wenn irgendein Wille von Verbandsseite vorhanden wäre. Das sehe ich aber überhaupt nicht und ich bezweifle auch stark, dass sich beim DFB in der Hinsicht in den nächsten Jahren großartig was ändern wird.

Grundsätzlich tauchen diese Stadionprobleme in den letzten Jahren aber auch gerade in der dritten Liga ziemlich häufig auf. Der DFB kann in diesem Fall sogar nicht mal groß was dafür, weil gewisse Dinge zu den Anforderungen schlicht gesetzlich vorgeschrieben sind. Zum Beispiel eben die Kapazität von 10.001 Zuschauern. Ausgenommen zweite Mannschaften, bei denen reichen 5.000.

Problematischer ist eher dieser riesige Unterschied bei den Anforderungen zwischen Regionalliga und dritter Liga. In der Regionalliga kannst du im Prinzip auf fast jeder besseren Bezirkssportanlage spielen. Da liegt die Mindestanforderung gerade mal bei 2500 Plätzen und in manchen Regionen braucht man noch nicht mal zwingend ein Flutlicht.

So blöd es sich anhört, aber da muss man sich gerade als kleinerer "Dorfverein" fast schon überlegen, ob man wirklich aufsteigen will, wenn man die nötige Infrastruktur nicht einfach so schnell herbeizaubern und finanzieren kann. Rödinghausen war so ein Beispiel, die 2019/20 auf den Aufstieg verzichtet haben, weil deren Stadion halt bei weitem nicht ausreicht.

Viktoria Berlin wird ja auch diese Saison in den Jahn-Sportpark umziehen müssen. Aber besonders krass finde ich die Situation beim TSV Havelse. Die müssen als kleiner Stadtteilsklub von Garbsen ihre Heimspiele nun im riesigen WM-Stadion von Hannover austragen. Also besonders prickelnd finde ich das rein aus Fansicht ja nicht, denn da wird man selbst mit Zuschauern wohl Geisterspielatmosphäre haben. Aber gut, kannste halt nix dran machen.

So wirklich hat mich Spahic nicht überzeugt, da waren sehr viele Wackler dabei, ich denke das reicht für 3. Liga gerade so aus. Ich finde es wichtig, dass dahinter ein Ersatzmann steht der Druck macht, das kann ich aktuell nicht sehen.

Antwerpen hat jetzt zuletzt in einem Interview bei DBB angekündigt, dass es auch auf der Torwartposition in der Vorbereitung keine Stammplatzgarantien geben wird und es eventuell auf einen Dreikampf zwischen Spahic, Raab und Otto hinauslaufen könnte. Mit offenem Ausgang, denn nur die Leistung zählt.

Raab ist für meine Begriffe ein ordentlicher Ersatzkeeper für Drittligaverhältnisse. In erster Linie sind seine Reflexe auf der Linie ziemlich stark, der Rest dann doch eher ausbaufähig. Also im Prinzip das, was man so von Nachwuchstorhütern beim FCK aus den letzten Jahren ohnehin gewohnt war.

Mein persönlicher Geheimtipp ist ja tatsächlich Lorenz Otto. Ich habe den ein paar Mal bei der U21 beobachten können und bei dem stimmt halt grundsätzlich schon das Gesamtpaket: Gardemaß für einen Torhüter mit 1,93 m, gute Reflexe und auch eine ziemlich ordentliche Strafraumbeherrschung bei hohen Bällen. War jetzt abgelaufene Saison natürlich blöd, dass die Oberliga so früh abgebrochen werden musste und seit langer Zeit die Spielpraxis fehlt. Aber Otto würde ich zutrauen, dass er bei gewisser Förderung und Entwicklung schon durchaus zum ernsthaften Herausforderer für Spahic werden könnte.

Des Weiteren hat man auch noch Elija Wohlhemuth bereits letzte Saison mit einem Profivertrag bis 2023 ausgestattet, da der auch ein ziemlich vielversprechendes Talent sein soll. Zu dem kann ich aber nix genaueres sagen. Also grundsätzlich hat man momentan schon noch ein paar Talente auf der Torhüterposition, denen man was zutrauen kann. Wird sich dann zeigen, wer den entscheidenden Schritt nach oben machen kann.

Fazit: Erste Halbzeit wars ein müder Sommerkick ohne großen Unterhaltungswert. Dafür war die zweite Halbzeit dann mit sieben, teils kuriosen, Toren wirklich sehr unterhaltsam gegen einen wirklich unangenehmen Gegner, der hart in die Zweikämpfe ging.

Das erste Gegentor war laut Ticker ein Sonntagsschuss quasi von der Mittellinie über Spahic hinweg. Keine Ahnung, ob da auch ein Torwartfehler vorlag. Das zweite Gegentor entstand aus einem Konter der Dudenhofener. Der Stürmer kam kurz vor dem herausstürmenden Spahic an der Sechzehnerlinie an den Ball und lupfte ihn technsich anspruchsvoll aus vollem Lauf über ihn ins Tor. Das war einfach stark gemacht, aber da standen wir hinten auch ziemlich offen.

Neal Gibs hat mir offensiv wirklich sehr gut gefallen. Den kannst du mit seinem Tempo prima steil schicken und es wurde gefühlt immer gefährlich, wenn er beteiligt war. Defensiv müsste er in meinen Augen aber doch noch etwas zulegen, um tatsächlich den AV in einer Viererkette zu geben. Aber so als Schienenspieler könnte ich mir den jetzt schon gut vorstellen.

Und vor allem: Wir treten wieder konstant gefährliche Standards! Das ist wirklich eine Wohltat nach all den letzten Jahren sowas zu sehen. Nicht nur wegen den zwei Freistoßtoren von Zuck und Ritter. Auch Sessa servierte einen Freistoß punktgenau auf den Kopf von glaube Tomiak, der an den Pfosten geköpft hat.

Wie gesagt, war noch lange nicht alles gut und es gibt noch viel Arbeit, das hat man vor allem in der ersten Halbzeit deutlich gesehen. In der zweiten Hälfte war dann offensiv aber deutlich mehr Zug und Zielstrebigkeit bei uns drin, was sich auch in den vielen Chancen widergespiegelt hat.

Bisher sehe ich dass die Spieler mit den höchsten MW eher gehen und wir Spieler geholt haben oder testen, die überwiegend unterhalb 3 Liga mehr gespielt haben????

Dass das in der dritten Liga oftmals nix zu heißen hat, haben doch gerade wir beim FCK die letzten Jahre zu Genüge erlebt. Wir hatten hier Spieler wie Albaek oder Hlousek, die massig Erstligaerfahrung hatten und auch europäisch gespielt haben. Zum typischen Drittligafußball haben sie aus unterschiedlichsten Gründen trotzdem nicht gepasst und waren alles andere als unumstrittene Stammspieler. Dritte Liga ist vom Spielstil her im Prinzip: 80% kämpfen und beißen, 10% spielerisches Talent und 10% Glück.

Was mir definitiv bislang gefällt ist, dass man nun tatsächlich mehr Wert auf Körperlichkeit legt. Tomiak, Niehues und auch Klingenburg sind alle über 1,90 m und können ihren Körper einsetzen. Des Weiteren war es auch wichtig, junge und entwicklungsfähige Defensivleute wie die beiden erstgenannten zu verpflichten, die auch das Potenzial haben, mittelfristig Stammspieler zu werden. Den geliehenen Senger darf man natürlich in der Aufzählung auch nicht vergessen. Gerade in der Richtung hat es im eigenen Nachwuchs gehapert.

Zimmers Verpflichtung scheint ja nur noch Formsache zu sein, bei einer weiteren Leihe von Götze ist man auch noch dran. Das wäre nochmal zusätzliche Qualität. Was mir auch gefällt: Antwerpen hat schon angedeutet, dass er manche Spieler, die schon im Kader sind, aber bislang eher durchwachsen agiert haben, weiter fordern und fördern will, statt sie vorschnell abzugeben. Vor allem Ritter und Huth sind hier zu nennen.

Baustellen sind natürlich noch der Sturm und wohl auch noch die offensive Außenbahn. Eine richtige Verstärkung auf der Mittelstürmerposition soll und wird ja mit Sicherheit noch kommen. Auf den Außenbahnen wird interessant zu beobachten sein, ob Redondo nochmal seine durchaus akzeptable Hinrundenform auf die Kette bekommt. Ansonsten könnte ich mir vorstellen, dass man noch nach einem Linksaußen Ausschau hält.

Eventuell gehen die Investoren sogar davon aus, dass die Gehaltsrolle größer als in der letzten Saison werden könnte.

Könnte eventuell sein, aber wie ich schon im U21-Thread schrieb: Dort wird massiv eingespart. Keine professionelle Vollzeitmannschaft mehr, sondern nur noch abends Training, viele U19-Spieler und ein paar Amateurkicker. Könnte mir vorstellen, dass man durch diese Sparmaßnahmen noch ein wenig Budget für die Profis freiräumen will. Und wie gesagt, eine vollprofessionelle zweite Mannschaft ist für einen Drittligisten schlicht zu teuer.

Was Saisonziele angeht, puh, da bin ich nach den letzten Jahren sehr vorsichtig geworden. Die Liga ist halt extrem ausgeglichen und so ein paar Überraschungen sind da eigentlich immer drin. Mich würde es allein schon freuen, wenn man nach langer Zeit mal wieder einen gescheiten Saisonstart hinlegen könnte. Das gelang uns zuletzt in der Saison 2015/16. Kommt man gut aus den Startlöchern, kann man sich auch mal leicht in einen Flow spielen und dann ist vieles möglich. Aber ja, das ist alles noch Zukunftsmusik, ich lass mich überraschen.

Ich schreibs mal hier rein: Vielleicht haben einige schon mitbekommen, dass beim Thema U21 zur kommenden Saison massiv der Rotstift angesetzt wird. Wobei das auch wenig verwunderlich ist, wenn man in das vierte Jahr dritte Liga geht. Sich eine vollprofessionalisierte zweite Mannschaft als Drittligist zu gönnen, ist eigentlich purer Luxus. Meine mal gelesen zu haben, dass es dann doch um Kosten bis zu einer Million Euro gehen kann.

Konkret heißt das: Alle Spieler mit verhältnismäßig teuren Verträgen, die kurzfristig keine große Aussichten auf den Sprung ins Profiteam haben, werden die U21 verlassen, was im Prinzip fast alle sind. Vor allem der uns bekannte Martin Bader hat schon gut gewildert und mit Jannis Held, Lars Oeßwein und Tim Buchheister gleich drei Spieler zu seinem neuen Verein Alemannia Aachen gelotst.

NLZ-Leiter Uwe Scherr hat auch schon bestätigt, dass der Großteil der Mannschaft aus U19-Spielern bestehen wird und der Rest des Kaders mit Amateurspielern aufgefüllt wird. Weiter gehe ich davon aus, dass es an manchen Spieltagen auch Verstärkung aus der Profimannschaft geben wird. Gerade Neal Gibs, Anas Bakhat oder Anil Gözütok kommen mir da in den Sinn, um Spielpraxis zu sammeln.

Auch auf der Trainerposition wird sich was verändern. Alex Bugera geht wieder zur U19 und Oliver Schäfer wird der neue Teilzeit-Trainer der U21. Training wird es nur noch abends geben, weil Schäfer parallel tagsüber den Athletiktrainer bei den Profis macht und wie schon gesagt die zweite Mannschaft quasi nicht mehr aus "Vollprofi-Talenten" bestehen wird, sondern das, salopp ausgedrückt, auch nur noch eine Feierabendtruppe sein wird, so wie der Rest der Oberliga.

Jetzt könnte man natürlich überlegen, wieso man eigentlich nicht gleich hingegangen ist und die U21 ganz abgemeldet hat, wenn man ohnehin schon so drastisch sparen muss. Haben ja z.B. Braunschweig und der KSC ebenso gemacht bzw. machen müssen.

Der Punkt ist wohl folgender: Wenn man abmeldet und wenige Jahre später eventuell dann doch auf den Trichter kommt "War doch keine so gute Idee, wir wollen nochmal 'ne zweite Mannschaft!", dann darfst du wieder ganz unten anfangen. Sprich: Kreisliga C. Bis man die Truppe dann wieder auf einem halbwegs akzeptablen Ausbildungsniveau aufgebaut hat, gehen ein paar Jahre ins Land. Fragt mal in Saarbrücken nach, da läuft das gerade genau so ab.

Man befindet sich halt in einer Zwickmühle und wollte jetzt wohl einen Kompromiss finden: Einsparungen vornehmen und die U21 irgendwie in der Oberliga halten. Solange die Profis nicht aufsteigen hängt die Zweite sowieso dort fest. Sollte der FCK mal wieder irgendwann in finanziell besseren Sphären ankommen, wird man sich dann wohl auch überlegen, die U21 wieder zu professionalisieren.

Also in einem Punkt braucht man sich nix vormachen und auch nix schönreden: Das sind harte Sparmaßnahmen, die man wohl machen muss aber schon wehtun. Stand heute weiß ich auch noch nicht so richtig, was ich davon halten soll. Seit 2018 verfolge ich die U21 intensiver und man hat sich dort vom Rest der Liga spielerisch und qualitätsmäßig schon abgehoben. Das wird jetzt wahrscheinlich anders werden. Wie sich die neue Mannschaft in Zukunft schlagen wird, muss man abwarten. Ich denke, den Klassenerhalt wird man aber auch mit einer abgespeckten Mannschaft gut schaffen, denn das grundsätzliche Niveau ist in der Oberliga schon sehr überschaubar. Da müsste in meinen Augen schon sehr viel schieflaufen, um tatsächlich abzusteigen.

So, das war jetzt mal ein kleiner Überblick zur Zukunft der zweiten Mannschaft. Wie gesagt, ab und zu sehe ich mir Spiele per Livestream an und eventuell werde ich hier auch ab und zu mal einen Spielbericht schreiben, wenn es sich ergibt. Ich bin selber sehr gespannt drauf, wie sich die Mannschaft in der kommenden Saison unter den neuen Gegebenheiten schlagen wird.