Kaderplanung: Antwerpen will etablierte Stammkräfte halten

  • Wichtig ist jetzt auch einfach mal, dass wir einige Kaderleichen loswerden, dürfte bei dem ein oder anderen Spieler allerdings schwer werden. Ich hoffe, dass unter Hengen und Antwerpen mehr Klasse und weniger Masse verpflichtet wird. Der Kader sollte verkleinert werden, wenn der ein oder andere Spieler dann fehlen sollte, sollte man einfach mit Spieler aus der U21 auffüllen. Das wurde für meinem empfinden die letzten Jahre vernachlässigt.

  • Da ich nichts passendes fand, habe ich einmal diesen Thread eröffnet.


    Wie schon an anderer Stelle von Einigen geschrieben wurde - diese Saison scheint ein Plan existent zu sein. Keiner, der nur von irgend Einem erzählt wird, sondern Einer, an dessen Umsetzung gearbeitet wird.


    Hierbei ist für mich auffällig, dass anscheinend Marco Antwerpen federführend zu sein scheint und nicht Thomas Hengen. Das muss nicht schlecht sein, wenn es zum Erfolg führt.


    Der Kader wird - nicht nur auf dem Papier - anscheinend massiv verstärkt. Daraus entnehme ich, dass in der kommenden Saison der Aufstieg das Ziel ist. Dafür haben die Investoren anscheinend (in welcher Form auch immer) nochmals Geld in den Verein gesteckt. (Ich denke dabei nicht nur an eventuelle Ablösen.)


    Hengens Aufgabe ist es nun dafür zu sorgen, dass den Neuzugängen jetzt auch Abgänge gegenüber stehen. Hier scheint es aber nicht alleine um das Finanzielle zu gehen. Eventuell gehen die Investoren sogar davon aus, dass die Gehaltsrolle größer als in der letzten Saison werden könnte. Aber ein Kader ist eben auch nur bis zu einer gewissen Größe trainierbar.


    Unter diesen Annahmen und Vermutungen denke ich, dass mit einem gewissen Optimissmus in die neue Saison gegangen werden kann. Nur - was wird mit dem FCK, wenn es auch dieses Mal nicht klappt? Aber so weit möchte ich nicht denken - jetzt muss die neue Saison erst einmal angepfiffen werden .....

  • anscheinend massiv verstärkt.

    Bisher sehe ich dass die Spieler mit den höchsten MW eher gehen und wir Spieler geholt haben oder testen, die überwiegend unterhalb 3 Liga mehr gespielt haben???? Lass mal die Klasse halten als hier wieder von Aufstieg zu fabulieren sonst ist die Fallhöhe wieder so hoch für mich persönlich.


    Positiv ja: Das Gerüst soll gehalten werden und punktuell ergänzt werden.


    Einen starken Stürmer nach Abgang Pourie ist man sich auch noch schuldig geblieben. Hanslik Abgang, Sickinger Abgang und und und.

  • Wenn Leihspieler gehalten werden können, sehe ich das als potentiellen Neuzugang. Weiter schreibe ich nicht von Aufstieg, sondern vermute, dass dieses Ziel damit erreicht werden soll.

  • Bisher sehe ich dass die Spieler mit den höchsten MW eher gehen und wir Spieler geholt haben oder testen, die überwiegend unterhalb 3 Liga mehr gespielt haben????


    Dass das in der dritten Liga oftmals nix zu heißen hat, haben doch gerade wir beim FCK die letzten Jahre zu Genüge erlebt. Wir hatten hier Spieler wie Albaek oder Hlousek, die massig Erstligaerfahrung hatten und auch europäisch gespielt haben. Zum typischen Drittligafußball haben sie aus unterschiedlichsten Gründen trotzdem nicht gepasst und waren alles andere als unumstrittene Stammspieler. Dritte Liga ist vom Spielstil her im Prinzip: 80% kämpfen und beißen, 10% spielerisches Talent und 10% Glück.


    Was mir definitiv bislang gefällt ist, dass man nun tatsächlich mehr Wert auf Körperlichkeit legt. Tomiak, Niehues und auch Klingenburg sind alle über 1,90 m und können ihren Körper einsetzen. Des Weiteren war es auch wichtig, junge und entwicklungsfähige Defensivleute wie die beiden erstgenannten zu verpflichten, die auch das Potenzial haben, mittelfristig Stammspieler zu werden. Den geliehenen Senger darf man natürlich in der Aufzählung auch nicht vergessen. Gerade in der Richtung hat es im eigenen Nachwuchs gehapert.


    Zimmers Verpflichtung scheint ja nur noch Formsache zu sein, bei einer weiteren Leihe von Götze ist man auch noch dran. Das wäre nochmal zusätzliche Qualität. Was mir auch gefällt: Antwerpen hat schon angedeutet, dass er manche Spieler, die schon im Kader sind, aber bislang eher durchwachsen agiert haben, weiter fordern und fördern will, statt sie vorschnell abzugeben. Vor allem Ritter und Huth sind hier zu nennen.


    Baustellen sind natürlich noch der Sturm und wohl auch noch die offensive Außenbahn. Eine richtige Verstärkung auf der Mittelstürmerposition soll und wird ja mit Sicherheit noch kommen. Auf den Außenbahnen wird interessant zu beobachten sein, ob Redondo nochmal seine durchaus akzeptable Hinrundenform auf die Kette bekommt. Ansonsten könnte ich mir vorstellen, dass man noch nach einem Linksaußen Ausschau hält.


    Eventuell gehen die Investoren sogar davon aus, dass die Gehaltsrolle größer als in der letzten Saison werden könnte.


    Könnte eventuell sein, aber wie ich schon im U21-Thread schrieb: Dort wird massiv eingespart. Keine professionelle Vollzeitmannschaft mehr, sondern nur noch abends Training, viele U19-Spieler und ein paar Amateurkicker. Könnte mir vorstellen, dass man durch diese Sparmaßnahmen noch ein wenig Budget für die Profis freiräumen will. Und wie gesagt, eine vollprofessionelle zweite Mannschaft ist für einen Drittligisten schlicht zu teuer.


    Was Saisonziele angeht, puh, da bin ich nach den letzten Jahren sehr vorsichtig geworden. Die Liga ist halt extrem ausgeglichen und so ein paar Überraschungen sind da eigentlich immer drin. Mich würde es allein schon freuen, wenn man nach langer Zeit mal wieder einen gescheiten Saisonstart hinlegen könnte. Das gelang uns zuletzt in der Saison 2015/16. Kommt man gut aus den Startlöchern, kann man sich auch mal leicht in einen Flow spielen und dann ist vieles möglich. Aber ja, das ist alles noch Zukunftsmusik, ich lass mich überraschen.

  • Bisher sehe ich dass die Spieler mit den höchsten MW eher gehen und wir Spieler geholt haben oder testen, die überwiegend unterhalb 3 Liga mehr gespielt haben???? Lass mal die Klasse halten als hier wieder von Aufstieg zu fabulieren sonst ist die Fallhöhe wieder so hoch für mich persönlich.


    Positiv ja: Das Gerüst soll gehalten werden und punktuell ergänzt werden.


    Einen starken Stürmer nach Abgang Pourie ist man sich auch noch schuldig geblieben. Hanslik Abgang, Sickinger Abgang und und und.

    Ist Hanslik definitiv schon weg? Ich habe da nichts mitbekommen.

  • Unsere bisherigen Neuzugänge:
    Wunderlich Mike-- Niehues Julian -- Klingenburg René -- Tomiak Boris

    Spieler die bisher da waren und bleiben:
    Senger Marvin-- Zimmer Jean -- Zuck Hendrick -- Gibs Neal (bekam einen Profivetrag)--

    :schild: Eine Liebe ein Leben lang :schal:
    „Großer FCK deine Lieder singen wir voller Liebe wieder, wir stehen zu dir bis zum Tod, unsere Farben sind Weiß und Rot.“

    Einmal editiert, zuletzt von herrmann ()