Shawn Blum wechselt vom FCK zum 1. FC Nürnberg

  • Diskussionsthema zum Artikel: Shawn Blum wechselt vom FCK zum 1. FC Nürnberg


    Shawn Blum wechselt vom FCK zum 1. FC Nürnberg

    Im Sommer wird der variable Offensivmann Shawn Blum den 1. FC Kaiserslautern verlassen und sich dem 1. FC Nürnberg anschließen.


    Während der Winter das Frankenland noch fest im Griff hat, wird am Valznerweiher bereits mit Hochdruck am Kader für die kommende Saison gearbeitet. Und das hat zur Folge, dass bereits der erste Neuzugang für die Saison 2022/23 feststeht. Vom 1. FC Kaiserslautern wechselt Shawn Blum, ausgestattet mit einem langfristigen Vertrag, zum 1. FC Nürnberg. Der 18 Jahre alte variabel einsetzbare Offensivspieler kam bislang in der U19-Bundesliga des FCK zum Einsatz. Seine Bilanz hier: 16 Spiele, sieben Tore, vier Vorlagen.


    Dieter Hecking, Vorstand Sport des FCN: „Shawn ist ein talentierter, schneller und technisch versierter Spieler. Er soll wie auch Talente aus unserem eigenen NLZ an die Profis herangeführt werden. Dafür wird er als einer von mehreren jungen Spielern die Möglichkeit bekommen, sich in der Vorbereitung auf die neue Saison und den folgenden Trainingseinheiten zu entwickeln.“


    Shawn Blum: „Ich bin froh und glücklich ab Sommer beim Club zu spielen. Das Konzept der Verantwortlichen um Sportvorstand Dieter Hecking, Sportdirektor Olaf Rebbe und Trainer Robert Klauß hat mich unglaublich überzeugt. Außerdem habe ich schon so viel Gutes von meinem älteren Bruder Danny vom Club gehört. Deshalb musste ich auch nicht lange für diesen Schritt überlegen.“


    Quelle: 1. FC Nürnberg


    Hinweis: Laut Bild-Zeitung wird für den jüngeren Blum übrigens keine Ablösesumme fällig. Der FCN muss lediglich eine Ausbildungsentschädigung an Kaiserslautern zahlen.

    Treffpunkt Betze Redaktion

  • Auch wenn ich finde dass das Thema als komplett Außenstehender schwer zu beurteilen ist, hätte ich mir im Falle von Blum gewünscht dass die "interne Verzahnung" zur Profimannschaft besser funktioniert hätte, ähnlich wie es auch bei Neal Gibs im vergangenen Sommer der Fall gewesen ist.


    Es geht mir persönlich nicht darum dass wir Blum in der Hinrunde ins berühmte kalte Wasser hätten werfen sollen, aber man hätte doch einmal erwarten dürfen dass ein hoffnungsvolles Nachwuchstalent immer mal wieder ein paar Einsatzminuten in der Profimannschaft erhält, gerade weil sich unsere Offensive in vielen Partien eigentlich von selbst aufgestellt hat oder unser Kader oftmals durch Coronabedingte Ausfälle oder andere Verletzungen generell äußerst dezimiert ausgefallen ist.


    Irgendwann muss man den Jungprofis auch einfach mal das notwendige Vertrauen schenken, schade dass es bei Blum aus Gründen die ich nicht beurteilen kann nicht dazu gekommen ist. Etwas Wehmut schwingt aber bei solch einem Wechsel immer mit, gerade wenn es sich um Jungtalente handelt die man über Jahre selbst "entwickelt" hat und denen man augenscheinlich aktuell keine zufriedenstellende Perspektive für einen längerfristigen Verbleib beim 1. FCK bieten konnte.

    `When the seagulls follow the trawler, it is because they think sardines will be thrown into the sea'

  • Zumal er im Benefizspiel gegen die 05er ein paar schöne Aktionen hatte.

    In anderen Vereinen laufen die 16 jährigen auf dem Platz herum.

    hier liefen ja auch schon Nachwuchskräfte a la Gözütok auf dem Platz herum, so ist es nicht, gebracht haben sie nichts


    aber ärgerlich, dass so ein Talent oder jeden Cent Ablöse verschwindet, der FCK und seine Verträge...

  • Es geht mir persönlich nicht darum dass wir Blum in der Hinrunde ins berühmte kalte Wasser hätten werfen sollen, aber man hätte doch einmal erwarten dürfen dass ein hoffnungsvolles Nachwuchstalent immer mal wieder ein paar Einsatzminuten in der Profimannschaft erhält, gerade weil sich unsere Offensive in vielen Partien eigentlich von selbst aufgestellt hat oder unser Kader oftmals durch Coronabedingte Ausfälle oder andere Verletzungen generell äußerst dezimiert ausgefallen ist.


    Grundsätzlich stimme ich dir zu, gebe aber in der jetzigen Saison zu Bedenken, dass genau in dieser Phase (Ende November), als die Profis insgesamt stabilisiert waren, jedoch Corona und Verletzungen zugeschlagen haben und man dann den Talenten bedenkenlos ein paar Minuten hätte geben können, auch fast parallel bei der U21 das Verletzungspech gnadenlos zugeschlagen hatte und zeitgleich auch viele Spieler, die eigentlich schon fest zur zweiten Mannschaft gehört hatten, auch noch zur U19 abkommandiert wurden, da die auch um jeden Punkt kämpfen müssen. Das sind halt auch Folgen des Sparkurses im Nachwuchsbereich.


    Da war also tatsächlich nicht viel Spielraum. Die U21 ist zuletzt teilweise mit dem letzten Aufgebot aufgelaufen, auch wenn hier und da mal ein Profi ausgeholfen hat. Gerade vielversprechende Talente wie Fesser und Theobald waren zuletzt länger verletzt. Erijon Shaqiri, der zuletzt gut in der Oberliga genetzt hatte, war quasi der einzig verfügbare Stürmer, der regelmäßig trifft, auf den konnte man im Unterbau einfach nicht verzichten. Ist halt blöd, dass quasi alle Nachwuchsmannschaften um den Klassenerhalt kämpfen, da brauchst du ohnehin jeden Mann in wichtigen Spielen und wenn dann noch die Verletzungen reinkicken...tja dann wirds halt eng. Von daher würde ich sagen, dass es nicht dran hapert, dass man keine Talente einbauen will, sondern dass es aktuell aufgrund manch anderer Situationen eher schwierig ist.


    Blum habe ich tatsächlich nie spielen sehen, dafür aber Angelos Stavridis aus der A-Jugend und den sollte man wirklich unbedingt im Auge behalten und nach Möglichkeit vom FCK überzeugen. Wieselflink, enorm dribbelstark, torgefährlich und er hat auch eine gute Übersicht. Der hat einmal in einem Oberligaspiel einen Diagonalpass übers halbe Feld gespielt, der dann sogar zum Siegtor führte, das war einfach nur genial. Da hat man meiner Meinung nach ein Juwel in den eigenen Reihen.