Alles anzeigenAugsburg mag ja stimmen, aber zwei Saisons in der zweiten Liga mit Aue auf Platz 7 und 12 abzuschließen, in denen man frühzeitig den Klassenerhalt gesichert hatte, als gescheitert zu bezeichnen ist in meinen Augen schon 'ne steile These. Besser geworden ist im Erzgebirge nach Schusters Entlassung nicht viel, eher das genaue Gegenteil ist eingetreten.
Dass man unter Dirk Schuster auf Dauer keinen spektakulären Fußball sehen wird, muss eigentlich jedem klar gewesen sein, der den Fußball in den letzten zehn Jahren intensiver verfolgt hat. Aber für einen Aufsteiger passt das, denn da gilt nunmal in erster Linie: Möglichst hinten dicht und vorne irgendwie die wenigen Chancen nutzen, auch wenn dann wie heute mal der gegnerische Keeper mithilft.
Man muss das Spiel nicht künstlich starkreden, gerade in der ersten Halbzeit gabs genug Anlass für Kritik, man muss es aber auch nicht schlechter machen als es letztlich war. Vor der Partie hätte ich sogar nach der letzten Woche ein Remis unterschrieben, denn gerade auswärts in Rostock empfinde ich immer als eins der unangenehmsten Spiele in einer Saison. Oft haben wir da nie gut ausgesehen, selbst zu Bundesligazeiten nicht.
Umso schöner, dass es dann tatsächlich die drei Punkte wurden! Das war nach dem letzten Heimspiel auch psycholgisch sehr wertvoll und 19 Punkte nach 13 Spielen liest sich weiterhin gut. Gilt aber natürlich weiterhin: Nicht abheben und weiter primär die 40 Punkte im Blick behalten.
Im Großen und Ganzen gibt es an Deinem Post nichts auszusetzen! Wie ich oben schon geschrieben habe, kann ich gut damit leben wenn DS weiterhin seinen "Hau-Ruck-Fußball" spielen lässt und damit regelmäßig punktet. Spektakulär und schön ist das nicht und wie Du erwähnt hast, so funktioniert er halt, der "Schuster-Fußball".
Was mich am Trainer grandios nervt, ist das er mir immer mehr den Eindruck vermittelt, seine "Lieblingsspieler" zu haben, die letztendlich grundsätzlich gesetzt sind, egal wie gut oder schlecht sie spielen. Das Durm seit Beginn der Saison eher unter der Rubrik "Mitläufer und Ergänzungsspieler" agiert, Klement bisher zu keinem Zeitpunkt der erwartet Bundesligaerfahrene Leader ist und Niehues der zwar zweikampfstarke aber spielerisch arg limitierte "Sechser" ist, scheint Schuster nicht zu stören. Auch Zimmer (gestern fand ich ihn eigentlich richtig gut) genießt eine Sonderstellung beim Trainer. Im Gegensatz dazu, Ciftci und Klingenburg. Erst genannter darf "immerhin" 5 - 6 Minuten spielen, Klinge ist völlig außen vor. Wunderlich ist auch nur noch 2.Wahl, obwohl Klement überhaupt nicht großartig überzeugt. Auch Schad und Hanslik scheinen keine Alternativen zu sein.....
Der FCK steht gut da, 19 Punkte aus 13 Spielen ist gut. Gestern gewonnen, auch stark, trotz schwacher 1.HZ! Aber ein "Fan" vom "Trainer" Schuster werde ich wohl nicht mehr werden