im großen und ganzen muss ich lookaround zustimmen.
toppmöller ist wie ein neururer. große klappe, kurzfristig erfolg und dann gehts bergab. das sich toppmöller anmaßt, beim fck würden nur noch fehleinkäufe gemacht, ist lächerlich (klar wurden fehleinkäufe gemacht, aber mir geht es jetzt nur darum, dass ausgerechnet ein toppmöller diese aussage tätigt). beim fck war wohl in den letzten 5-6 jahren wohl die größte spielerfluktuation im ganzen profigeschäft, allerdings kamen auch immer wieder neue trainer mit anderen vorstellungen von fussball, anderen bevorzugten spielertypen, anderen spielsystemen und natürlich kommt auch noch der abstieg hinzu. bei jedem verein wäre es unter solchen bedingungen zu solch einer transferaktivität gekommen. wäre mal ein trainer länger geblieben, hätte er sein team schrittweise,stück für stück, verbessern können (siehe ksc). aber ein toppmöller hat, obwohl er seine kader zum teil auch nur punktuell verbessern musste, auch nicht das super händchen und behauptet noch er hätte schon bewiesen, dass er kader zusammenstellen könnte... ich würde sagen seine trainerbilanz sagt da etwas anderes.
toppmöller könnte dem fck helfen,...
A) ...wenn er dem sportdirektor oder dem trainer spieler einfach nur empfiehlt, die beiden sich die spieler anschauen und, wenn interesse besteht, toppmöller den kontakt zwischen spieler und verein herstellt. zb spieler aus georgien.
b) ...toppi bringt einen koffer mit geld
eine andere möglichkeit dem fck zu helfen sehe ich nicht. alles andere empfinde ich sogar nur als "wichtig-macherei" seiner person, bzw nachtreten aus gekränkter eitelkeit.
EDIT1:
@ knowhow der vereinsführung, was etliche bemängeln
die vereinsführung braucht in meinen augen nicht den großen fussballsachverstand. ein trainer und ein sportdirektor werden doch aus genau diesem grund eingestellt, die decken (sollten) doch diesen teil des vereins ab. umgekehrt kann man natürlich auch sagen 4 augen sehen besser als 2 augen. trotzdem bin ich der meinung, dass die vereinsführung für das geld verantwortlich ist (kontakte zur wirtschaft) und das sportliche beim trainer und sportdirektor liegt. ein ex-profi mit kontakt in die wirtschaft im vorstand wäre natürlich die deluxevariante. allerdings hat nicht jeder verein einen franz beckenbauer als vorsitzenden
EDIT2:
heute morgen jemand rheinpfalz gelesen? sportteil, auf einer seite links unten den spruch von rekdal. so die richtung, der fck hätte nur gewonnen, da toppmöller sonntag morgen bei ihm anrief und ihm sagte wie der fck zu spielen hätte.
sau geil von rekdal.