Nach dem Spiel: Union Berlin - 1. FCK

  • Duke. selbst der Trainer sagte, das es ein klarer Elfer war. Wenn man die Vereinsbrille abzieht, kommt man zu dem Schluß. Selbst wenn der rein gegangen wäre, wer sagt uns das ein 2:1 nicht gefallen wäre?


    Wegen der Fehlentscheidung ist der Sieg nicht unverdient, was auch der sehr kühl und fair analysierende Trainer von Union sagte....


    Oh je, jetzt maßt du mir schon die Vereinsbrille an, obwohl ich die nicht aufhabe. 8o Und außerdem, wenn ein Trainer etwas sagt, stimmt das immer, hat der immer Recht??? :gruebel: Ich würde gerne mal des Trainers Meinung gehört haben, wenn er gepfiffen worden wäre und wir dadurch das Spiel verloren hätten!!! Immer alles Auslegungssache der Aussagenden! ;)


    Wenn das wirklich ein klarer Elfmeter gewesen sein soll, hätte Stark noch weitere 3-4 Elfer pfeifen müssen, als jedes Mal im Strafraum die Hand des Abwehrspielers am Körper des Gegners war! :weiseropa:


    duke :grummel:

  • Fazit zum Spiel: Die erste Hälfte sah bis zum 16er hervorragend aus. Das ging spielerisch leicht und locker, da haben Automatismen gegriffen und die Mannschaft hat ihr Selbstvertrauen demonstriert. Dummerweise sprangen trotz dieser deutlichen spielerischen Überlegenheit keine Torchancen heraus. Da fehlte es an Präzision, Entschlossenheit und Killerinstinkt. Mit diesen Eigenschaften wäre das Spiel nach 45 Minuten entschieden gewesen. Glücklicherweise können wir uns auf unsere Standardriesen verlassen, so dass wir dennoch mit einer hochverdienten Führung in die Pause gehen.


    Die ersten 10 Minuten nach der Pause dasselbe Bild, spielerisch überlegen, jedoch meistens nur bis zum 16er. Dann kam der Bruch, für den wir aus meiner Sicht selbst verantwortlich waren. Es war keinesfalls so, dass Union deutlich stärker wurde. Wir haben einfach nicht mehr genug getan, die Offensivkräfte haben nicht mehr so konsequent nach hinten gearbeitet, dadurch gab es Riesenlücken im Mittelfeld und Mandjeck/Bilek haben dort die Hoheit verloren. Grundsätzlich kommt so eine Phase immer in einem engen Spiel, hätten wir es nicht versäumt frühzeitig das 2:0 zu machen, dann wäre diese Auszeit auch weniger problematisch gewesen.
    So ging das große Zittern los und nur dank eines zufälligen Befreiungsschlages kamen wir zur spielentscheidenen Szene, in der Jendrisek alles richtig gemacht hat. Danach haben wir dann wieder zu unserer spielerischen Überlegenheit zurückgefunden und das Ding sicher heimgebracht.


    Im Endeffekt war es ein absolut verdienter Sieg, der einmal mehr zeigt, dass wir über das größte Potenzial in der zweiten Liga verfügen. Dennoch gibt es noch einiges zu verbessern. Es ist sicher noch nicht an der Zeit in pure Euphorie zu verfallen, dafür gibt es noch zu viel zu tun. Aber so wie ich Mannschaft und Trainer einschätze, werden sie den eingeschlagenen Kurs beibehalten und wenn das geschieht, dann bin ich mir sehr sicher, dass das unser Jahr wird.

  • Übrigens, letzte Saison ebenfalls 13. Spieltag stand es 6:0 für uns gegen Rostock, danach ging aber nimmer viel, bis auf den Sieg gegen Freiburg und ab da fast nur noch bergab ...


    An sowas darfste aber nicht mehr denken. Trotz des 6:0 hatte sich der Abwärtstrend angekündigt. Man konnte sehen wie die Mannschaft nachließ... das ist diese Saison nicht mein Eindruck. Wenn mich nicht alles täuscht sollten wir es dieses mal schaffen. Denkt positiv! Wir packen das. Wir haben schon ganz andere Sachen gepackt!

    Einmal editiert, zuletzt von RedShark ()

  • vor dem 6:0 hatten wir schon drei Auswärtspleiten kassiert. Der Trend war schon deutlich negativ angehaucht. Diesmal kann ich keinen Negativtrend erkennen, letzte drei Spiele gab's 9 Punkte und es gibt für mich momentan überhaupt keinen Grund zu glauben, dass die Mannschaft in den kommenden vier Spielen einbricht.


    Ich sag's mal so. Mit 30 Punkten ist der Grundstein für den Aufstieg gelegt, in den letzten Spielen geht es darum, die Ausgangsposition zu veredeln. 12 Punkte sind noch zu holen, wenn wir davon 6-8 einfahren ist unsere Position phänomenal.

    Einmal editiert, zuletzt von FCK-Quaterback ()

  • Klar können sie mit bester Auswärtsmannschaft auch gemeint haben, dass wir bis jetzt als einziges Team ungeschlagen sind, aber ich finde die Punkteausbeute ist wichtiger als das Verhältnis von Sieg/Unentschieden/Niederlage. Man kann auch ohne Niederlage in der Tabelle schlechter aussehen wie ein Verein, der schon 1, 2 mal verloren hat.


    Die hatten bei ihrer Feststellung vor dem Spiel, das wir das beste Auswärtsteam sind, bereits die eigene Niederlage mit in ihre Berechnung mit einbezogen gehabt ... dann passt's nämlich ! :grins:


    Naja wenigstens Technorunner versteht mich


    Ja, aber auch nur, weil ich tiefenpsychologische Kenntnisse besitze ;) und weiss, was du meinst bzw. ausdrücken willst ! So wie Du es rüberbringst ist es ganz klar im Grenzbereich zur Schwarzmalerei. In der Sache haste aber treffend beobachtet, ich habe diese Dinge auch so gesehen. Wenn wir die von Dir beschriebenen Feststellungen abstellen, dann sind wir nach 23 Zweitligaspieltagen bereits Meister und können die letzten 10 Spieltage Billard spielen gehen ... :thumbup:


    was mir im nachhinein noch ein wenig durch den kopf geht sind die 20 minuten nach der halbzeit. so wie sie stattfanden. diese 20 minuten standen in einem sehr krassen missverhältnis zu den restlichen 70 minuten !
    logo, man kann keine 90 minuten nonstop einbahnstraßenfußball spielen, schon gar nicht bei einer spitzenmannschaft wie union. aber wir haben in diesen 20 minuten nicht ein oder zwei gänge zurückgeschaltet und im stile einer spitzenmannschaft das spiel verwaltet oder kontrolliert, nein ... wir haben den gang ganz rausgenommen und in den leerlauf geschaltet. amedick torkelte in der tat in dieser phase hinten herum wie seltenst erlebt. zuerst hätte er beinahe den elfmeter verschuldet und dann wurde er noch getunnelt und dann rutschte ab und an mal aus ... brrrrrr !!
    mandjek und bilek kamen nicht mehr in die zweikämpfe hinein und das war aus meiner sicht die wurzel allen übels. unser defensives mittelfeld stand nur noch spalier und winkte die immer stärker aufkommenden berliner bemühungen auf resultatsverbesserung einfach unbeheligt durch ! jetzt einmal etwas flappsig ausgedrückt !
    wir können immer mal unter druck geraten, aber ich sah unsere dämme schon mit haarrissen kurz vor dem einbrechen. aber wir hatten ja noch rodnei und jendrisek ... :beten: :jubel:

  • Was wollt Ihr? Unsere Mannschaft ist nicht aus der Retorte. Da stehen Menschen auf dem Platz, junge Spieler. Wir sollten uns freuen, dass es zurzeit so gut läuft.


    Aber was passiert .... rumgemaule!


    Ich finds klasse, wir sind Tabellenführer. Und ich bin gespannt wohin die Reise in dieser Saison geht.

  • Also erstmal freu ich mich auch total über den Sieg, die Art wie wir spielen, den Tabellenplatz, die Möglichkeiten... :schild: :schal: :schild: :jubel: :schild: :schal: :schild:


    aber, um es mal mit dem guten Seppl Herberger zu sagen: Das nächste Spiel ist das Schwerste. :autsch:


    Und: mit 30 Punkten ist noch keiner aufgestiegen, aber viele schon abgestiegen! :nana:


    Was ich damit sagen will: Mund abputzen, und konzentriert in jedes Spiel gehen und dort jeweils die 3 Punkte anstreben und möglichst mitnehmen. Dann braucht man auch keinen Taschenrechner und Spieplan. Wir haben es selbst inder Hand. Ist im Moment eine Aufnahme, aber wichtig ist am 34. Spieltag oben zu stehen (ja, ich will nicht nur Aufsteigen, sondern auch Meister werden - dann bekommen die Bayern für die nächste Saison schon schieß und brechen in Depressionen aus weil sie schon wieder nicht Meister werden können - die ersten Vorläufer sieht man jetzt schon :rofl: ), auch nicht am 33., sondern auch dafür kann man sich nix kaufen. Der Depp hat es oft selbst erlebt. :arbeit:

  • Ich sage es immer und immer wieder, die letzte (vergangene) Saison ist definitiv vorbei!!! :geschockt: Die jetzige hat vom ersten Spieltag an gezeigt, daß unsere Mannschaft viel mehr Potential hat, als in einigen Saisons zuvor und man merkt, das von Spiel zu Spiel immer mehr Selbstvertrauen aufgebaut wird. Außerdem haben unsere Gegner alle wieder den nötigen Respekt, den man vor unserem FCK haben soll, ohne abzuheben, denn die Mannschaft und er ganze Verein haben sich diesen Respekt wieder selbst erarbeitet. Der FCK ist im deutschen Fußball wieder eine gute Adresse und ich hoffe sehr, daß dies auch weiterhin so bleiben wird! :schild:


    duke :headbang:

  • Ich habe mir heute schon 7-8 Mal die Tabelle angeschaut. Mann, tut das gut! :bier:

  • mandjek und bilek kamen nicht mehr in die zweikämpfe hinein und das war aus meiner sicht die wurzel allen übels. unser defensives mittelfeld stand nur noch spalier und winkte die immer stärker aufkommenden berliner bemühungen auf resultatsverbesserung einfach unbeheligt durch !


    was für mich in erster Linie daran lag, dass sie sich einer numerischen Überlegenheit im Mittelfeld gegenüber sahen. Und dies war darin begründet, dass die Offensivkräfte (vornehmlich die beiden Außen Sam und Ivo) nicht mehr konsequent nach hinten gearbeitet haben. Wo wir bis zur 55. noch kompakt und engmaschig standen, waren auf einmal riesige Löcher. Ursachen? Ich denke Ivo war platt aufgrund seiner Pause und auch Sam und die Stürmer mussten ihrem hohen Aufwand etwas Tribut zollen.


    Daran sieht man, dass unserem Spiel aufgrund der Unerfahrenheit noch die nötige Ökonomie fehlt. Unsere Jungs in der Offensive geben Vollgas bis der Tank leer ist und wenn's dann nur 1:0 steht, kann's nochmal richtig eng werden. Aber die Mannschaft ist ja entwicklungsfähig, von daher bin ich da relativ ruhig.