Gästen und Gegnern mit Respekt begegnen

• Ja, absolute Übertreibung... Nichts gegen dir... Das sind halt die Meinungen unterschiedlich!
    Von mir aus kann man noch Pyro-Raketen zünden...

http://www.youtube.com/watch?v=_E2KEPsmXwg

Aber das wurde ja auch schon längst verboten... Was darf man eigentlich noch? Wenn man jetzt nicht mal mehr in schwarzen Klamotten ins Stadion darf!
    Diese verbohrte hier in Deutschland stört mich... Man muss genau überlgen was man darf und nicht...
    Wenn ich schon einige hören, die was dagegen haben wenn auf den Tribünen geraucht wird... :autsch:
    Wo sind eigentlich diese ganzen Fans geblieben?
    http://www.youtube.com/watch?v=ansSqPK5y9g

Ich glaube kaum, dass dich sich künstlich aufgeregt haben, wenn jemand neben ihnen geraucht hat...

• Wenn ich schon einige hören, die was dagegen haben wenn auf den Tribünen geraucht wird...

Mag zwar äußerst hart klingen, aber dem Grundgesetz nach habe ich das "Recht auf körperliche Unversehrtheit" (Art. 2) und ich für meinen Teil will nicht ein erhöhtes Krebsrisiko haben, was mir durch andere - die Raucher - aber immer wieder aufgezwungen wird. Und es stellt sehrwohl einen Unterschied dar, ob ich selbst rauche oder saufe, drogen jeglicher Art zu mir nehme und somit meine eigene Gesundheit gefährde, das wäre dann mein eigener freier Wille, oder ob ich ggf. irgendwann ohne eigenes Verschulden irwelchen Krankheiten fröhnen darf, die mir durch das unsoziale Verhalten anderer aufgezwungen worden sind.

@ hermann

Abneigungen/Antipahtie gegenüber Personen/Gruppen, hier also gegenüber Spielern und Vereinen, sind grundsätzlich zulässig. Diese auch zum Ausdruck bringen, ist Teil des auch hier durch das Grundgesetz garantierten Rechts auf freie Meinungsäußerung (Art. 5). Sich aber solch provozierender Gesten und Ausdrucksweisen zu bedienen, lässt durchaus auf den Charakter eines Menschen schließen, was ich in deinem Fall dann durchaus bedauere.

• Naja, die Regel ist aber etwas zu hart um sie auszulegen. Es ist immernoch eine Freiluftveranstaltung (so lange man nicht in Gelsenkirchen spielt) und da sollte das eigentlich kein Problem sein. So müsste jeder Raucher der dir auf der Straße begegnet auch seine Zigarette aus machen und erst wieder an machen wenn du dich mind. 5 Meter von ihm entfernt hast. ;)

Aber ich weiß genau was du meinst mit dem Passivrauchen (Harder-Cup). :wacko:

Ein Team das kämpft darf auch verliern, am Ende werden wir Sieger sein!
    Egal was kommt, wohin es geht, oh FCK ich lass dich nie allein!

• Auch wenn ich nicht sagen will das Canelon Unrecht hat, stimmt ja soweit ... Aber man kanns auch echt überteiben, mach halt einen Schritt zur Seite wenn ansprechen keine Wirkung haben sollte.

• Ich denke Canelon will euch auch das rauchen nicht verbieten :) ( Bin übrigens jetzt seit 3 Monaten Nicht-Raucher und es lohnt sich :thumbup: ) .

Zum Thema:
    Ich denke einige hier sehen es zu eng und andere wiederum zu lasch. Natürlich wollen wir keine Gewalt und ein tolles Miteinander, aber sobald der Gegner den Rasen betritt, dann muss es einfach Funken schlagen in der West. Natürlich steht im Vordergrund der Support der eigenen Mannschaft, aber dem Gegner ein wenig Angst machen bzw. Verunsicherung streuen, gehört doch einfach schon immer dazu. Sicherlich kann man sich in dem Punkt über niveauvolle Gesänge streiten, aber mal ehrlich, früher war auch nicht jedes Lied,welches in der West angestimmt wurde so koscher, das ein kleiner Bub es hören hätte sollen ( Ich weiß das aus Erfahrung, mein Papa hat mir damals ab und zu die Ohren zu gehalten ) . Bei Dingen wie AWH! mach ich erst gar nicht mit und das sollte man dann eben einfach so halten. Dagegen finde ich Auspfeiffen und Anti-Gesänge ( Alla " Eure Mütter gehen zum OFC " etc. ) als völlig normale Sache im Stadion. Ich geh auf den Betze weil ich Emotionen spüren will,guten Fußball sehen will und einfach eine gute Zeit haben möchte mit Gleichgesinnten. Und wenn wir bald alle anfangen und sogar das gegnerische Maskottchen begrüßen, na dann können wir auch gleich vorher ausmachen wer heute gewinnen darf....

Moderator a.D. - Nervt die Anderen :)

Ihr seid laut, doch wir sind Lautrer !

Einmal editiert, zuletzt von wentzerich ()

• aber dem Gegner ein wenig Angst machen bzw. Verunsicherung streuen

Du glaubst wirklich, dass es die Spieler interessiert was da so gesungen wird? Also ich sehe den Pushefekt bei den eigenen Spielern um einiges höher.

• Dass die Leverkusener es zum Beispiel mitbekommen haben dass sie ausgepfiffen wurden glaube ich sehrwohl, auswärts hätten wir denke ich keine Chance gehabt gegen diese Mannschaft. Als in meinen Augen bestes jüngstes Beispiel.

PS: Bin ja auch Nichtraucher ;)

• Ja das Auspfeifen verstehe ich ja noch, weil das wirklich bei einer gewissen Lautstärke schon beeindruckend ist, vor allem wenn der Gegner den Ball an einen Lautrer verliert und aus den Pfiffen ein Jubel wird. Das finde ich auch gut und viel effektiver als ein "AWH", "Steh auf du Sau" oder was weiß ich was.

Einmal editiert, zuletzt von Betzegeher ()

• Ja das Auspfeifen verstehe ich ja noch, weil das wirklich bei einer gewissen Lautstärke schon beeindruckend ist, vor allem wenn der Gegner den Ball an einen Lautrer verliert und aus den Pfiffen ein Jubel wird. Das finde ich auch gut und viel effektiver als ein "AWH", "Steh auf du Sau" oder was weiß ich was.

Hab ich etwas anderes gesagt lieber Betzegeher :) Ein lautes " Ihr werdet nie deutscher Meister " , wird genauso einen Effekt haben wie ein gellendes Pfeiffkonzert.

Moderator a.D. - Nervt die Anderen :)

Ihr seid laut, doch wir sind Lautrer !

• Hab ich etwas anderes gesagt lieber Betzegeher :) Ein lautes " Ihr werdet nie deutscher Meister " , wird genauso einen Effekt haben wie ein gellendes Pfeiffkonzert.

Ja/Nein, ich weiß nicht ob die Gästespieler da wirklich noch den Unterschied merken ob die Gesänge pro oder contra sind wenn sie sich auf ihr Spiel konzentrieren. Aber Pfiffe sind im normalfall ja an den Gegner gerichtet, die werden wohl eher wahrgenommen.