Gästen und Gegnern mit Respekt begegnen

  • Zitat

    Fußball ohne Fans – undenkbar. Aber es gibt auch Schattenseiten der schillernden Medaillen. Wer beispielsweise mit der Bahn reist, und erlebt, wie sich Horden, als Fans getarnt, mitunter benehmen, oft alkoholgeschwängert für Radau und Chaos sorgen, der weiß um die Kehrseiten. Ähnlich verhält es sich nicht selten auf den Anmarschwegen der oft nicht eben gesitteten Fans, die keine wirklichen sind: Die Flaschenberge sind kleiner geworden, weil die Ich-AGs seit Einführung des Flaschenpfands nützliche Aufräumarbeit leisten – sofern die Flaschen noch ganz sind.


    Schlimm, hirnrissig und oft einfach nur dumm auch das Vokabular auf vielen Fan-Schals, die im Umfeld der Stadien von fliegenden Händlern angeboten werden. Die Aufschriften: nicht selten vulgär, häufig frauenfeindlich und bisweilen auch rassistisch. Das tut weh!


    In den Stadien werden gegnerische Teams und deren Anhänger oft wie Feinde begrüßt. Dabei würde ohne Gegner gar nicht gespielt werden können. Fan-Kultur sollte anders sein: der zwölfte Mann hinter der eigenen Mannschaft, aber mit Respekt vor dem Gast und Gegner. Beifall zur Begrüßung, die Hymne oder das Vereinslied des Gastes – so wie das der 1. FC Kaiserslautern beispielsweise am Hamburger Millerntor erlebt hat, tun gut. Man sollte seinen Gast begrüßen, wie man selbst gerne begrüßt wird, hieß früher das Credo beim SC Freiburg. Längst ist auch dort die Welt keine heile mehr. Aber der tolle Empfang, den Stadionsprecher und Union-Fans über 2000 FCK-Anhängern kürzlich bereiteten, der hatte was.


    Quelle : Die Rheinpfalz



    Das steckt einiges an Wahrheit drin. :thumbup:

    Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

    Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

  • Yep;
    für mich verhalten sich die Heimfans schwachsinnig wenn sie schon beim Eilaufen des Gegners pfeifen;
    Letzt in Augsburg wurde auch unser Betzelied gespielt;
    mehr als schöne Geste;
    :respekt:
    Gegenbeispiel waren die Pöbeleien gegen uns durch den Stadionsprecher im Abstiegsspiel in Wolfsburg; :autsch:

    "So schön wir hier kanns im Himmel gar nicht sein"
    Christoph Schlingensief

  • Naja kom Schagg wir wollen es mal nicht übertreiben. Die Spieler beim einlaufen auszupfeiffen gehört dazu. Es gibt andere Dinge die man lassen könnte ( AWH ! ), aber den gegnerischen Spieler auspeiffen usw ist für mich völlig normal und gehört dazu. Wir sind nicht beim Tennis...

    Moderator a.D. - Nervt die Anderen :)


    Ihr seid laut, doch wir sind Lautrer !

  • Jetzt wird hier schon wieder übers Auspfeifen diskutiert. Meine Herren, Beifall beim Einlaufen bekommt man woanders, wir sind der Betze, da herrschen andere Töne. Kann jeder finden wie er will, aber ändern tut sich daran hoffentlich nie was, wenn ich im TV in diversen Stadien beim Anpfiff mit Anstoß für die Auswärtsmannschaft Totenstille anstatt Pfiffe hören freue ich mich jedesmal über meinen Betze, wo dem gegner von der 1.Minute (bzw. eine Stunde vor dem Spiel) der Wind entgegenbläst. Beifall klatschen kann man von mir aus in Pauli, Augsburg oder Mainz, aber bitte nicht in Kaiserslautern.

  • Die beim Gegner klatschen wollen können das tun--die dem gegner bei Toren zujubeln wollen können das auch tun--


    Aber für mich gilt 90min . nur mein Verein-ich werde NIEMALS klatschen oder beifall geben für irgend einen Gegner--


    wir sind beim FUSSBALL nicht beim HallenHalma

    :schild: Eine Liebe ein Leben lang :schal:
    „Großer FCK deine Lieder singen wir voller Liebe wieder, wir stehen zu dir bis zum Tod, unsere Farben sind Weiß und Rot.“

  • Also ich glaube man sollte das Auspfeiffen nicht überbewerten. Das ist doch weniger gedacht als respektlosigkeit gegenüber dem Gast, als vielmehr eine Möglichkeit ihm sozusagen akustisch den Schneid abzukaufen. Etwas die "Angst" zu schüren vor diesem schweren Spiel und damit die eigne Mannschaft vielleicht etwas in Vorteil zu bringen. Aber die Idee das Vereinslied des Gastes zu spielen hat schon auch was Sympathisches

    "Ich bin mit großer Euphorie an die Aufgabe herangegangen. Aber wenn ich alle Details gewusst hätte, weiß ich gar nicht, ob ich es wirklich gemacht hätte."

  • Genau, ich freue mich schon auf "FC Bayern - Stern des Südens" und das Badnerlied (Freiburg) nächste Saison :yikes: :flow: :flow: :flow:

    FUSSBALL IN LAUTERN, SO SPIELT MAN FUSSBALL IN LAUTERN!!!
    FUSSBALL IST EIN MÄNNERSPORT!!! FUSSBALL IST EIN MÄNNERSPORT!!!


    OLD SCHOOL BLOCK 6.1

  • ich wünsch ja keinem gegner eine verletzung und auch keinem fan des gegners, aber hör mal mit schmähgesängen und auspfeiffen muss man umgehen können. was wäre der fussball ohne das drumherum auf den rängen...NEIN zu klinisch reinem Fussball!

  • ich wünsch ja keinem gegner eine verletzung und auch keinem fan des gegners, aber hör mal mit schmähgesängen und auspfeiffen muss man umgehen können. was wäre der fussball ohne das drumherum auf den rängen...NEIN zu klinisch reinem Fussball!


    Seh ich auch so;


    nur vorm Spiel sollte man den Gast respektieren und halblangmachen;


    Ausnahme :Neuville........

    "So schön wir hier kanns im Himmel gar nicht sein"
    Christoph Schlingensief

  • Ausnahme :Neuville........

    MAl ne blöde Frage-warum? (zur Erklärung: War ja nun mehrere Jahre im Ausland und merke immer mehr das manche Dinge einfach als Info fehlen!)

    "Ich bin mit großer Euphorie an die Aufgabe herangegangen. Aber wenn ich alle Details gewusst hätte, weiß ich gar nicht, ob ich es wirklich gemacht hätte."