ZitatAlles anzeigenDer Kontrollausschuss des Deutschen Fußballbundes (DFB) hat gegen den 1. FC Kaiserslautern eine Geldstrafe in Höhe von 12.500 Euro verhängt.
Damit sanktioniert der DFB die Vorkommnisse im Rahmen des Meisterschaftsspiels des FCK bei der SpVgg Greuther Fürth, als aus dem Gästebereich zahlreiche Schneebälle und Feuerzeuge aufs Spielfeld geworfen wurden und die Partie mehrfach unterbrochen wurde.
Die Strafe wäre wesentlich drakonischer ausgefallen, doch sowohl die präventiven Maßnahmen als auch das beherzte Eingreifen der FCK-Verantwortlichen wurden positiv bewertet. Strafbegründend wurde letztlich nur das dem FCK zurechenbare Fehlverhalten von Teilen seiner mitgereisten Anhänger gewertet.
Straferschwerend fällt außerdem ins Gewicht, dass der FCK und seine Anhänger als Wiederholungstäter gelten, nachdem allein seit Mai 2008 mehrfach Strafen gegen den Verein ausgesprochen wurden. Sollten sich in Zukunft erneut Vorfälle dieser Art ereignen, droht dem FCK eine Platzsperre bei Heimspielen, die mit erheblichen wirtschaftlichen Einbußen verbunden ist.
Zudem wird in Zukunft von der Möglichkeit Gebrauch gemacht, die verhängten Geldstrafen an die ermittelten Täter weiterzugeben. Diese können regelmäßig durch Videoaufzeichnungen der Polizei identifiziert werden.
„Es kann nicht sein, dass unser Verein und auch seine Fans unter den Straftaten von einzelnen leiden. Jeder Täter muss sich bewusst sein, dass er vorsätzlich und schwerwiegend dem 1. FC Kaiserslautern schadet und wir alles unternehmen, um solche Personen aus unserer Gemeinschaft auszuschließen“, erklärt Stefan Kuntz, Vorstandsvorsitzender des FCK, „damit unsere Fans künftig wieder wegen ihrer positiven Akzente im Vordergrund stehen.“
Freitag, 29. Januar 2010 " DFB lässt FCK für seine Fans haften " (FCK.de)
- PFALZADLER
- Geschlossen
-
-
12.500,- EUR einfach so verpulvert, wegen ein paar Idioten. Ich hoffe, man kann das Geld bei den Tätern geltend machen.
-
Dazu sag ich nur.Es gibt einfach zu viele Vollpfosten auf dieser Welt!
-
Hoffentlich holt sich der Verein das Geld bei den Idioten zurück....
MfG
luegga -
Nur damit jeder es auch versteht, das entscheidende Wort in der Meldung ist "Platzsperre". Wenn also mal wieder jemand meint Schneebälle sind doch ne lustige Sache oder Plastikbecher sind ja nicht schlimm wenn man sie bei Eckbällen in Richtung des Gegners wirft dann muss er wissen was er damit auslösen kann. Ich persönlich werde bei solchen Aktionen dem Täter versuchen dran zu hindern und ihn den Ordnern ausliefern. Wenns nicht anderst geht dann halt so aber die Zeiten des Gut zuredens sind vorbei.
-
Es wäre sinnvoll diese Kohle jetzt schon von diesen Idioten einzuklagen..
Die bekommen doch sonst doch gar kein Gefühl dafür, dass sie empfindliche Strafen bekommen!
Diese 12 000 Euronen kann man sich vlt noch direkt von diesen Leuten holen..
Wenn dann aber wirklich ein Geisterspiel statt findet, dann wird man dieses verloren gegangene Geld wohl kaum von den Verursachern zurück bekommen... -
Das Geld hätten wir gut gebrauchen können....
vielen Dank ...
-
Zitat
Aufgrund dessen hatte Schiedsrichter Markus Schmidt (Stuttgart) die Partie mehrfach unterbrechen müssen, kurz nach der Halbzeit sogar für sieben Minuten. Zudem waren von den FCK-Fans zwei Feuerzeuge geworfen und eine Rauchbombe gezündet worden.
Quelle: http://www.sport1.de/de/fussba…iga2/newspage_198178.html
Davon weiß ich ja mal garnichts...
-
-
Doch. Es gab in der erste HZ eine Rauchbombe. Kuckst du: http://www.youtube.com/watch?v=iObTe0Ev7AA
Schön das "nur" die zwei Feuerzeuge gefunden wurden, man kann von Glück reden das die Krücke nicht aufs Feld geflogen ist und niemand getroffen wurde