Aufstiegswahrscheinlichkeiten

  • Hey,
    hab eine schlaflose Nacht mal genutzt um mit Daten der vergangenen 16 Spielzeiten sowie eine paar Statistik-Spielerein Wahrscheinlichkeiten für den Aufstieg auszurechnen.
    Ist ne ganz aufschlußreiche Datei geworden. Schaut doch mal rein...


    Mit den aktuell 53 Punkten ist aber noch niemand aufgestiegen, aber das kam jetzt auch nicht so sonderlich überraschend.


    Ich werde jetzt Spieltag für Spieltag die aktuelle Aufstiegswahrscheinlichkeit (bei der jeweils aktuellen Punktzahl) hier aktualisieren!


    Wenn ihr Fehler findet, etwas fehlt, Fragen habt oder sonst etwas dazu sagen wollt... dann haut mal raus :arbeit:

  • Also wenn man deinen Zahlen trauen kann (davon gehe ich mal aus) sieht man auch bei dieser Statistik, dass 65 Punkte zum Aufstieg reichen müssten. Das sind genau die 4 Siege die uns noch fehlen bis zu dieser Punktzahl und die sind in 10 Spielen wovon 6 Heimspiele sind absolut machbar.

    Ein Team das kämpft darf auch verliern, am Ende werden wir Sieger sein!
    Egal was kommt, wohin es geht, oh FCK ich lass dich nie allein!

  • Ist in der Statistik auch das Relegationsroulette drin? Der 3. Platz ist kein Aufstiegsplatz!

    So schön wie früher wirds nie werden, das gibt die Zukunft so nicht her...

  • Ist in der Statistik auch das Relegationsroulette drin? Der 3. Platz ist kein Aufstiegsplatz!


    Ja klar, deshalb hab ich es ja extra bis zum 4. Platz gemacht. Wobei dann natürlich die Wahrscheinlichkeit für eine Relegationsplatz nur angibt, wie Wahrscheinlich es ist, mit einer gewissen Punktzahl den 3 Platz zu belegen und nicht wie Wahrscheinlich es ist auch wirklich als 3. aufzusteigen.

    "Steh auf Mann!" Chris Löwe, 02.09.2013


    "Wenn der Kopf funktioniert, ist das wie ein drittes Bein!"

  • Das meinte ich. Der 3. Platz ist kein Aufstiegsplatz.


    Ja, also eigentlich kann man sagen, sind die Berechnungen ja keine Wahrscheinlichkeiten für Aufstieg usw. sondern lediglich für erster, zweiter, dritter oder vierter Platz.


    Was sich daraus dann ergibt ist dann ja interpretations bzw. auch regelsache.

    "Steh auf Mann!" Chris Löwe, 02.09.2013


    "Wenn der Kopf funktioniert, ist das wie ein drittes Bein!"

  • @ Maggo
    Theoretisch kannst auch als 1. oder 2. nicht aufsteigen wenn es mit der Lizenz nicht klappt. ;)

    Ein Team das kämpft darf auch verliern, am Ende werden wir Sieger sein!
    Egal was kommt, wohin es geht, oh FCK ich lass dich nie allein!

  • NilS:
    danke für die Auflistung! :respekt: :bier:
    gab es denn wirklich überhaupt schon ne Mannschaft die mit 65 Punkten am Ende nicht unter den ersten 2 war?
    wenn ja wann und wer war das?

    Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!
    ==> gegen den modernen Fußball.
    @BVB: Danke für Nichts! Der letzte Spieltag2012/2013 für immer eine Schande!

  • Ja, gab es.... guckst du in die Datei... :arbeit:


    das war 2002: Bielefeld und Bochum mit jeweils 65 Punkten auf Platz 2 und 3.


    Hab gerade noch einen Fehler in meiner Berechnung gefunden. 1994 gab es noch 20 Mannschaften in der 2. Liga, den Wert muss ich also noch rausnehmen, da man ja 4 Spiele mehr absolviert hat und die Werte somit nicht wirklich vergleichbar sind.

    "Steh auf Mann!" Chris Löwe, 02.09.2013


    "Wenn der Kopf funktioniert, ist das wie ein drittes Bein!"