ZitatAlles anzeigenText: Johannes Ehrmann Bild: Imago
Er war Stinkstiefel, Giftwolke und einer der besten Mittelfeldspieler aller Zeiten – heute wird Ciriaco Sforza 40 Jahre alt. Wir blicken zurück auf eine beeindruckende Karriere zwischen Hitzfeld, Rehhagel und Betzenberg.
Wie viel Einfluss kann ein einzelner Spieler auf den Erfolg einer Mannschaft haben? Die Einen führen die Binsenweisheit ins Felde, wonach das Team der Star sei, man nur zusammen gewönne oder verliere, die Anderen verweisen auf Ausnahmekönner wie Zinedine Zidane, ohne den der französische WM-Titel von 1998 und die Finalteilnahme 2006 undenkbar scheinen. Bei Ciriaco Sforzas Einfluss auf das Wohl und Wehe des 1. FC Kaiserslautern scheint die Beweislage hingegen eindeutig.
Drei Mal wurde der Schweizer im kleinen Pfälzerstädtchen vorgestellt und während das letzte Engagement unter der dunklen Wolke des stetigen finanziellen wie sportlichen Niedergangs steht, wird niemand bestreiten, dass Sforza die Erfolge des FCK – allen voran das Meisterstück von 1998 – maßgeblich beeinflusste.
Ein Mittelfeldspieler macht sich einen Namen
Im Sommer 1993 wechselte »Ciri« zum ersten Mal auf den Betzenberg – ein damals namenloser Mittelfeldspieler aus der Schweiz, mit dem die Liga binnen weniger Monate Bekanntschaft machen sollte. Das erste Bundesligator erzielte Lauterns neuer Spielmacher gleich beim Debüt in Köln, am Ende der Saison hatte der Vorjahresachte um ein mickriges Pünktchen die Meisterschaft verpasst.
»Ich will mit dem FCK um Titel mitspielen«, hatte Sforza schon zu Beginn gesagt. Beim 4:0 gegen den FC Bayern am 31. Spieltag, dem Höhepunkt einer atemberaubenden Aufholjagd mit sechs Siegen zum Saisonende, bekamen die 40.000 Zuschauer im Fritz-Walter-Stadion Sforzas Bestes serviert. Der Matchwinner war an allen vier Toren beteiligt, netzte zum 3:0 selbst ein.
...
Dienstag, 2. März 2010 "Ciriaco Sforza wird 40 - Stratege und Zitteraal" (11freunde.de)
-
-
für mich einer DER helden der 90er. habe sogar ein trikot von ihm....
alles gute ciri!!! und danke für alles
-
Wäre seine Suspendierung aufgehoben worden wären wir auch nicht abgestiegen davon bin ich Überzeugt.
-
Wäre seine Suspendierung aufgehoben worden wären wir auch nicht abgestiegen davon bin ich Überzeugt.
... und wir müssten uns nicht mit Augsburg rumärgern
-
alles gute auch von mir ciri...ich finde das war unser bester 10er den wir je hatten.glückwunsch.hoffentlich sehen wir ihn balz in der pfalz wieder.
-
D
Das ist auch meine Meinung, auch wenn manchmal ein Stinkstiefel war, hatte er fast immer Recht mit seinen Aussagen und wollte nur den sportlichen Erfolg. Ganz grosser Spieler...
Jawohl Scheiss Augsburg, die sollen sich wieder um ihre Puppenkiste kümmern, in Liga3 zurückverschwinden, und nicht Spieler mit ihren Geldscheinen woanders loseisen....Braucht wirklich niemand in Liga1 genausowenig wie Hoffenheim...
-
mit dem sforza wären wir ganz sicher nicht abgestiegen davon bin ich auch überzeugt. der hätte die nötige erfahrung und qualität gehabt der mannschaft zu helfen die klasse zu halten. das kreide ich dem wolf am meisten an dass er auf so einen spieler in einer solch prekären lage damals verzichtet hat. wenn man ganz böse sein will, könnte man die entscheidung von wolf auf sforza zu verzichten, als vereinsschädigend betrachtet. aber so weit will ich jetzt nun doch nicht gehen.
-
Sforza hat halt die Wahrheit gesagt und die wollte von den Luschen Jäggi etc. niemand hören.
-
so ist es!
das war nicht nur bei dem Henke so, sondern dalams bei Rehagel genau so! nichts als die nackte Wahrheit und das kam halt nicht immer gut an..Ciri ist der beste MF Stratege der jemals das FCK Trikot trug!
-
Bin auch davon überzeugt das wir mit Sforza nicht abgestiegen wären aber bin mir ziemlich sicher das wir spätestens in der Folgesaison dann runter gegangen wären.
Hört sich dumm an aber wenn man die Entwicklung betrachtet dann war der Abstieg vielleicht besser !So konnten wir uns vom unkompetenten Vorstand trennen und haben endlich wieder ein Team mit dem man sich identifizieren kann.
Jancker,Nerlinger,Teber,Mettomo das wurde ja immer schlimmer...