Taktikbesprechung: 1. FC Kaiserslautern - FSV Frankfurt (1:1)

  • Buggy: jo, so isses halt im fussball. Ich geb euch ja auch recht, wenn ihr sagt, das Spiel war net gut und wir sind unter unsren Möglichkeiten geblieben. Desweiteren hätte man sicher auch früher über einen Wechsel nachdenken können, vielleicht fand der net statt, weil man hoffte, das spiel über nen standard zu entscheiden und da sind die kopfballstarken Stürmer sicher hilfreicher wie Paljic. Aber auch alles nur Spekulation. Ich hab auch nix dagegen, wenn man sich kritisch äussert und ne meinung dazu hat, aber ohne fundierte Hintergrundinfos jetz zu behaupten, der trainer war der schlechteste mann, find ich halt net gut. Gespielt haben andre. Käm auch keiner auf den Gedanken Gerry die Schuld zu geben, wenn Sippel ma daneben greift, nur weil er sein Torwarttrainer ist.


    Wie gesagt jedem seine Meinung und natürlich kann man auch irgendwelche Schuldzuweisungen aussprechen, trotzdem finde ich manche Aussagen überzogen. Ich würd mich halt einfach nur freuen, wenn von Seiten der Fans eher eine Trotzreaktion kommt nach dem Motto "Jetzt erst recht". Weil genau das kann man auch von der Mannschaft erwarten. Ich find, zumindest hat sich die Mannschaft verdient und erarbeitet, dass wir sie uneingeschränkt unterstützen und notfalls gegen Cottbus den Ball ins Tor schreien.

    Einmal editiert, zuletzt von tja-heinz ()

  • Ich weiss gar net, warum sich viele so "aufregen" wegen nemec/lakic. Der Trainer hat die Mannschaft aufgeboten, von der er glaubte, dass sie die richtige Wahl sei. Hätte man Frankfurt 5:0 abgeschossen, wären sie als homogenes Stürmerpaar gottgleich in den Himmel gehoben worden


    Nur haben sie das eben nicht. Könnt ihr euch erinnern was ich zu Nemec damals sagte? Das er zu schwerfällig und langsam ist für die 2. Liga. Ich befürchtete das er sich entweder nur spät oder gar nicht durchsetzt, mittlerweile bin ich der Überzeugung Nemec wird genauso schnell wieder verschwinden wie er gekommen ist. Nein, er ist nicht schuld am Remis, der FSV hat frech aufgespielt. Ein Lakic muss gegen Frankfurt mehr aus seinen Möglichkeiten machen. Wie auch immer, Nemec passt nach meiner Auffassung leider nicht in die erste Mannschaft, dazu reichen seine Leistungen durchweg nicht aus. Wäre mir anders lieber gewesen aber wozu die Wahrheit verbergen. Adam Nemec macht mir auch keinen agilen oder fitten Eindruck. Das sieht bei Lakic, Jendrisek schon anders aus. Jedenfalls hat der FCK mich am vergangenen Spieltag enttäuscht. Frankfurt hin oder her das muss besser laufen beim nächsten Spiel. Ausreden haben in der Bundesliga keinen Platz.

  • ...jedoch ist es ärgerlich wenn man gegen Teams wie Ahlen oder Frankfurt Punkte liegen lässt.

    Sehen wir es doch einfach als unseren Beitrag zum Abstiegskampf der Koblenzer. :lachen:



    ... in der Hoffnung, dass uns die Punkte am Ende nicht fehlen werden. :undwech:

  • Ich war im Stadion und fand das Spiel wirklich sehr schwach. Sicherlich muss man nun nicht gleich in Panik verfallen, jedoch ist es ärgerlich wenn man gegen Teams wie Ahlen oder Frankfurt Punkte liegen lässt. Nun ja, mal schauen ob eine Reaktion der Mannschaft beim Spiel gegen Cottbus zu sehen sein wird.

    Ich denke man kann davon ausgehen...
    Auf die "verlorenen" Punkte gegen Düsseldorf kam die Siegesserie mit 6 Siegen in Folge (Pokal direkt danach mal aussen vor)
    Auf die "verlorenen" Punkte gegen Ahlen folgten zwei 3:0-Siege


    Also bisher gab es jeweils auch eine Reaktion...warum sollte sich unbedingt was daran ändern. Notfalls wird de Wollitz schon irgend eine Dummheit begehen im taktischen *g*

    Willkommen auf meiner Liste:
    -red- ~ champignon ~ frankbernd ~ kuka ~ maierstefan ~ Milchreis ~ pfälzer ~ ruhrpottlauterer ~ technorunner ~ TonyMarschall

  • @t-heinz:
    Käm auch keiner auf den Gedanken Gerry die Schuld zu geben, wenn Sippel ma daneben greift, nur weil er sein Torwarttrainer ist.


    Dieser selbst konstruierte Vergleich dient noch nicht einmal in Teilen als Gegenvergleich zur Analyse unseres Sturmduos gegen den FSV. Es käme halbwegs hin, wenn du geschrieben hättest, dass Kurz den Robles aufgestellt hätte und dann die Kritik aufkommen würde, dass dessen Fehler einem Sippel nicht passiert wäre.


    Im Falle des Vergleichs Nemec/Lakic bzw. Paljic/Lakic geht es nicht darum, wer der bessere oder schlechtere Spieler ist, sondern wer von seinem Spielerprofil her am besten zueinander passt.
    Lakic und Nemec zusammen zu bringen halte ich für genauso unpassend als wie Jendrisek und Paljic als Pärchen aufzustellen ...


    Das wir mit dem Duo Nemec/Lakic 5:0 gewinnen können ist sicherlich möglich. Genauso ist es auch möglich, dass wir mit dem Duo Amedick/Rodnei als Stürmerpärchen solch ein Ergebnis erzielen würden. Klar, warum net.
    Es wäre auch möglich gewesen, dass ich zusammen mit Herby im Sturm den FSV abgeschossen hätte. Herby drei Buden und ich zwei mit dem Kopf. Klar, warum net ... :dunno:


    Der Fehlgriff mit der Aufstellung von Nemec und Lakic war sicherlich nicht der Hauptgrund, warum wir dieses Spiel nicht gewonnen haben. Letztlich haben wir einen Punkt gewonnen, wenn man nicht ganz vorne auf Platz 1 steht, verliert man solch ein Spiel. Es ist schon irgendwie bewundernswert, wie wir es fertigbringen, für solche 90 Minuten noch einen Punkt aufs Konto gebucht zu bekommen.


    Den Hauptgrund für dieses schlechte Lauterer Spiel hat unser Trainer in der Tat erkannt, aber zu spät reagiert, um es besser zu machen.
    Zwischen Abwehr und offensivem Mittelfeld/Sturm war keinerlei Struktur vorhanden, um die Mannschaftsteile miteinander zu verbinden. Der Hauptverantwortliche für diese Aufgabe (Mandjek) befindet sich seit geraumer Zeit (einen genauen Zeitpunkt kann man nicht festlegen, da der sehr schleichend verlaufende Prozess seines Formverlustes einem das Ausmaß seines derzeitigen Zustandes nicht in aller deutlichkeit erkennen lässt) in einem Leistungsloch, das ich im wesentlichen als einen mentalen Tiefpunkt sehe. Mandjek ist mental völlig überspielt, hinzu kommen seine Einsätze in der Nationalmannschaft, die ihm noch mehr geistige Konzentration gekostet haben. Seine ständigen bizzarren Fehlpäße aus dem defensiven Mittelfeld heraus kosten uns jede Menge Schwung im Vorwärtsgang. O.K., seine Defensivleistungen magen passen, aber Bilek ist kein Antreiber für die Offensive und wenn dann auch noch von Mandjek nichts kommt ist keiner da, der die erforderliche Spieleröffnung vornimmt.
    Deshalb ist auch unser Spiel in den letzten Wochen durch diese Tatsache immer linkslastiger geworden. Denn der einzige, der das Spiel noch halbwegs nach vorne trägt ist ... Bugera !
    Alleine ihm haben wir es zu verdanken, dass zumindest Sam nicht auch noch vorne auf dem "trockenen" sitzt. Bugeras Steilpässe über links füttern Sam und der kann zumindest nach vorne dann Gas geben.


    Kurz hat dies erkannt (jetzt erst in diesem Spiel hat er auch mal reagiert) und hat endlich Mandjek herausgenommen, um den Versuch zu wagen, auf seiner Position einen Spieler zu installieren, der aus der Defensive heraus unser Spiel nach vorne antreibt (in diesem Falle Steinhöfer)
    Ob mit oder ohne Erfolg sei einmal dahingestellt, alleine schon die Tatsache, dass er endlich das Kardinalproblem erkannt hat, sehe ich als positiv an ...


    Schönen Tag noch !

  • so kann man sich irren. nach dem sieg in karlsruhe dachte ich das spiel gewinnen wir aber man sieht immer wieder wie schwer wir uns tun gegen tief gestaffelte mannschaften. mit etwas pech hätten wir uns auch nicht über eine niederlage beschweren dürfen. unser sturm strahlt meiner meinung nach zu wenig torgefahr aus und die vielen fehlpässe machen es auch nicht leichter. gegen energie ist jendrisek wieder dabei. denke das wird dann besser aussehen vorne drin. paljic sollte in der tat mehr einsatzzeiten bekommen. da stimme ich einigen hier vollkommen zu.




    gruss aus hh