ZitatAlles anzeigenSechs Leihgaben stehen im Kader des Zweitliga-Tabellenführers 1. FC Kaiserslautern. Ihre Zukunft hängt von ihren Leistungen und der sportlichen Zukunft des FCK ab, aber auch von der Planung der Klubs, die die Transferrechte halten.
Gesetzte Größen bei den Roten Teufeln sind Rodnei, Sidney Sam und Georges Mandjeck. Seit Markus Steinhöfer im Januar auf Leihbasis dazu gekommen ist, kämpft Ivo Ilicevic mit ihm um einen Startplatz in der FCK-Elf. Leihgabe Nummer sechs ist Ergänzungsspieler Daniel Pavlovic. Die Einschätzung:
Rodnei (24 Jahre alt); Abwehrspieler, ausgeliehen von Hertha BSC Berlin. 26 Einsätze, vier Tore, drei Torvorlagen. Der FCK wird sein Vorkaufsrecht nutzen.
Georges Mandjeck (21); defensiver Mittelfeldspieler, ausgeliehen vom VfB Stuttgart. 24 Einsätze, drei Torvorlagen. Der FCK führt Gespräche über einen Transfer mit VfB-Manager Horst Heldt.
Sidney Sam (22); offensiver Mittelfeldspieler, ausgeliehen vom Hamburger SV; 26 Einsätze, neun Tore, acht Torvorlagen; FCK-Chef Stefan Kuntz ist in Gesprächen mit dem HSV.
Ivo Ilicevic (23); offensiver Mittelfeldspieler, ausgeliehen vom VfL Bochum; 22 Einsätze, drei Tore, fünf Torvorlagen; im Aufstiegsfall besitzt der FCK ein Vorkaufsrecht.
Markus Steinhöfer (24); offensiver Mittelfeldspieler, ausgeliehen von Eintracht Frankfurt; sieben Einsätze, ein Tor, zwei Torvorlagen. Kein Vorkaufsrecht, Steinhöfer soll Praxis sammeln und im Sommer zur Eintracht zurückkehren.
Daniel Pavlovic (21), linker Außenverteidiger und linke Außenbahn, ausgeliehen vom FC Schaffhausen; elf Einsätze, eine Torvorlage; der FCK wartet die Leistungsentwicklung des Schweizers ab.
„Ich mache mir da noch keine Gedanken. Das sind jetzt erstmal noch unsere Spieler. Was wird - das zu klären ist Aufgabe von Stefan Kuntz. Und da weiß ich aus der Vergangenheit, dass ich vollstes Vertrauen haben kann", äußert sich Cheftrainer Marco Kurz zum Stand der Dinge. Der Vorstandschef ist „dran", hat bei Rodnei bis zum 1. April Zeit, die Option zu ziehen. Was er tun wird.
„Der FCK ist gut für mich", sagt Rodnei, der Abwehrriese. „Ich bin dem FCK dankbar, er hat mir die Gelegenheit gegeben, in Deutschland Spielanteile zu bekommen", sagt Mandjeck, der bereits von Januar bis Mai 2008 beim FCK spielte, im Juli 2009 wieder kam. Seit Sommer 2008 ist Sidney Sam beim FCK. „Das hier ist ein guter Klub. Wenn wir aufsteigen, kann ich mir vorstellen, hier zu bleiben", sagt Sam. Er weiß aber auch: „Über meine Zukunft entscheidet der HSV, nicht ich ..."
Quelle: DIE RHEINPFALZ
Publikation: Pfälzer Tageblatt - Ausgabe Weinstraße
Ausgabe: Nr.63