27. Spieltag - 22. März 2010: Fortuna Düsseldorf - 1. FC Kaiserslautern + Taktikbesprechung!

  • Ich finde, dass wir ein Vakuum im OM haben und das Nemec versucht dies zu beheben, allerdings ohne Erfolg. Ob das überhaupt seine Hauptaufgabe ist oder auch sein kann, bezweifle ich, insofern gebe ich RedShark schon recht.

    Zitat

    Armer Mann trifft reichen Mann und sehn sich an. Da sprach der Arme zum Reichen: "Wär ich nicht arm, wärst Du nicht reich!"


    Bertolt Brecht

  • Ich finde, dass wir ein Vakuum im OM haben und das Nemec versucht dies zu beheben, allerdings ohne Erfolg. Ob das überhaupt seine Hauptaufgabe ist oder auch sein kann, bezweifle ich, insofern gebe ich RedShark schon recht.


    Schön das ich in diesem Fall nicht mit meiner Meinung allein stehe. :bier:

    Einmal editiert, zuletzt von RedShark ()

  • Es ist ja nicht so, dass ich Teile von RedSharks Auffasung nicht akzeptieren könnte oder gar genauso sehen würde. Natürlich erwarte auch ich von einem Stürmer, dass er uns mit Toren versorgt. In diesem Punkt bin ich auch mit Nemec' Leistungen unzufrieden, da er - auch hier durch RedShark durchaus richtig wenn auch unsachlich angesprochen - die ein oder andere "100%ige" Torchance nicht entsprechend verwertet hat. Was aber seine "Aufgabe" angeht, stehe ich nunmal entschieden mit RedSharks Meinung auf Kriegsfuss. Das begründe ich vor allem mit dem Verhätlnis der bisher gezeigten Spielen mit und ohne Nemec bzw. seinen Auswechslungen. Des Weiteren führe ich an, dass wir - bedingt durch das System mit 2 6ern - keinen zentralen Mittelfeldspieler haben, der die Außen und die Stürmer entsprechend mit Bällen versorgt. Wäre es nicht in Kurz' Sinne, würde sich ein Nemec nicht derart ins Mittelfeld zurückfallen lassen, um eben jene Anspiel- und Weitergabefunktion zu erfüllen. Ich gebe zwar durchaus zu, dass er im Vergleich zur Hinrunde vielleicht etwas abgebaut hat, gebe aber zu Bedenken, dass er eine besondere Schnittstelle darstellt und diese - soweit wie ich das beurteilen mag und auch verstehe - zur Zufriedenheit des Trainers umsetzt. Einen Mangel an Alternativen kann ich nicht sehen, denn auch ein Sam oder Paljic könnten durchaus seine Position einnehmen, was der Trainer aber scheinbar nicht ins Auge fast.


    Eine Replik auf RedSharks Bemühungen in puncto Statistik und Form von Lakic erübrigt sich, die Ausführen wurden bereits geschrieben und sind im Übrigen nicht zu beanstanden.

  • Des Weiteren führe ich an, dass wir - bedingt durch das System mit 2 6ern - keinen zentralen Mittelfeldspieler haben, der die Außen und die Stürmer entsprechend mit Bällen versorgt. Wäre es nicht in Kurz' Sinne, würde sich ein Nemec nicht derart ins Mittelfeld zurückfallen lassen, um eben jene Anspiel- und Weitergabefunktion zu erfüllen. Ich gebe zwar durchaus zu, dass er im Vergleich zur Hinrunde vielleicht etwas abgebaut hat, gebe aber zu Bedenken, dass er eine besondere Schnittstelle darstellt und diese - soweit wie ich das beurteilen mag und auch verstehe - zur Zufriedenheit des Trainers umsetzt.

    Soweit stimme ich auch mit dir ein, bloss kann ein Nemec meiner Meinung nach nicht den Part eines OM spielen, dass sollte dann der offensivere 6er machen, in unserem Fall meist Mandjeck. Allerdings bekommt der das nicht hin, wenn man mal seine Harakiripässe betrachtet. Umso mehr fehlt hier ein Typ wie de Wit. Mit Ausnahmen kann ich nicht wirklich erkennen, wo Nemec diese Position gut gespielt hat, ausser das wegspringen von Bällen, wird mit Ballverteilen verwechselt.

    Zitat

    Armer Mann trifft reichen Mann und sehn sich an. Da sprach der Arme zum Reichen: "Wär ich nicht arm, wärst Du nicht reich!"


    Bertolt Brecht

  • ...bloss kann ein Nemec meiner Meinung nach nicht den Part eines OM spielen...

    nunja, zum Einen "muss" er das wohl, sonst würde Kurz ihn nicht bringen, oder? Zum Anderen ist es wohl so, dass er diese,nennen wir es mal Teilposition, wohl zumindest so gut spielt, dass dadurch immerhin mehr Offensivaktionen zustande kommen, als wenn er sich lediglich als Stürmer verstehen und so agieren würde.

    ...der offensivere 6er machen, in unserem Fall meist Mandjeck...

    Das ist ja wohl genau der Punkt, den Kurz wohl dazu veranlasst, Nemec in dieser Rolle zu bringen.


    Im Hinblick auf deine Interpretation von Ballverteilung und technischen Mängeln im Bezug auf Nemec kann ich für meinen Teil nur anführen, dass ich in den Aktionen von Nemec mehr positiven als negativen Nutzen sehe. Dass er auch als Anspielstation im OM nicht die Leistungen aus der Hinrunde bestätigt, habe ich bereits geschrieben. Betrachte ich mir das Auftreten des Teams in der Rückrunde insgesamt, so vermag ich aber keinen außerordentlichen Leistungsrückgang zu erkennen, der es rechtfertigen würde, einen Nemec schlechter als seine Mitspieler zu beurteilen. Zumindest in dieser Hinsicht halte ich manche Negativkritik an Nemec - wie bsp. von Redshark aber auch Anderen - für übertrieben und bisweilen wenig begründet.


    Edit sagt: Ich war noch nicht fertig *grummel*

  • Zumindest in dieser Hinsicht halte ich manche Negativkritik an Nemec - wie bsp. von Redshark aber auch Anderen - für übertrieben und bisweilen wenig begründet.


    Ich hab ja jetzt keine dicken Geschütze gegen ihn aufgefahren ausser halt das ich gesagt habe das er die ein oder andere 1000% Chance verstolpert. Das hat er nunmal öfter getan, leider. Mir wärs auch lieber Nemec würde sich mal zu dem entwickeln was er von der Statur her sein könnte.. ne Art Stoßstürmer oder offensiver Brecher wie es einst Lokvenc oder Hristov waren...

  • Ich hab ja jetzt keine dicken Geschütze gegen ihn aufgefahren ausser halt das ich gesagt habe das er die ein oder andere 1000% Chance verstolpert. Das hat er nunmal öfter getan, leider. Mir wärs auch lieber Nemec würde sich mal zu dem entwickeln was er von der Statur her sein könnte.. ne Art Stoßstürmer oder offensiver Brecher wie es einst Lokvenc oder Hristov waren...

    Verabschiede dich einfach am besten von dem Gedanken, Nemec sei ein Stoßstürmer, denn das ist er nicht.
    Bei uns herrscht vorne eh verkehrte Welt. Jendrisek ist nämlich der Stoßstürmer und derjenige der den Verteidigern auf den Füßen steht. Nemec kommt aus der Tiefe.

  • Ich finde das er jedenfalls mehr nach vorn arbeiten muss. Den Rest muss die taktische Vorgabe des Trainers regeln. Ein offensives Mittelfeld ist einfach Pflicht. Nemec kann ja mit Kopfbällen und starken Zweikämpfen schnell gefährlich werden. Er muss es nur tun...