Michael Schjönberg (04.04.2007 - 07.11.2007 als Sportlicher Leiter / 01.07.2003 - 30.06.2004 als Trainer U17 / 07/1996 - 06/2001 als Spieler)

  • Dann will ich mal, wenn ich darf ;)


    Zitat

    Original von bebbi
    Ich denke, dass im Einzelnen, substanziell, den Möglichkeiten entsprechend, wie bereits Jahre zuvor, gar nicht schlecht eingekauft wurde.


    absolute Zustimmung. Als Beweis seien nur all die "Ehemaligen" angeführt, die in anderen Vereinen und an anderen Orten Großes leisten - nur bei uns eben nicht. Warum? Das kann ich nicht beantworten. Die Luft, der Wein, die Stadt? Es könnte aber auch sein, dass diese Personen leider nie zusammen und zur gleichen Zeit hier waren.


    Zitat

    Original von bebbi
    Jedoch: Es fehlte bis jetzt geradezu schreiend danach einen "Coach" , einen "Lehrer", einen "Trainer" zu haben, der das "Vorhandene" endlich zu einem erfolgereichen Ganzen zusammenzufügen in der Lage war. Ist..


    Prinzipiell stimme ich Dir da auch zu, bebbi. Zwar etwas polemisch an den Leser gebracht, aber was solls. Wieder möchte ich aber einige Ansätze einwerfen. War es aber auch nicht so, dass kein Trainer der letzten Jahre die Möglichkeit hatte, ein "erfolgreiches Ganzes zusammenzufügen"? Ein Haus baut man auch nicht in 8 Monaten - außer Platte -, ne? Nur nebenbei, ich spreche nicht von Henkes, Brehmes und Konsorten, aber das dürfte klar sein. Wir sprechen von Trainern. Ich z.B. habe es nie verstanden, warum ein Gerets gehen musste, aber das ist eine andere Geschichte...



    Zitat

    Original von bebbi
    Wann beginnen wir beim FCK und auch auf der Homepage endlich von der "Mannschaft" und ihrem Fussball zu sprechen??
    Siehe das Kapitel "Mannschaft". Da gibt es für jeden einzelnen Spieler aber mindesten einen Thread. Das ist ja an und für sich auch ok.
    Aber wo bleibt der Gedanke an die "Mannschaft"?
    Als wenn Fussball ein kollektiver Einzelsport wäre..


    Das sehe ich widerum ganz pragmatisch. Machen wir mal eine einfache Rechnung.


    Spieler + Spieler + Spieler + Spieler = Mannschaft --> eine einfache Gleichung, die weder in die eine noch die andere Richtung kippen sollte. Auch ein überzogenes Mannschaftsdenken - in einer Art eine Gleichschaltung (Achtung: gefährliches Wort) - verhindert Individualismus und das kann nicht Sinn und Zweck eines funktionierenden Teams sein.


    Ergo sind doch beide deiner Aussagen gar nicht so daneben, wenn man sie isoliert betrachtet. Eine Mannschaft besteht nunmal aus einzelnen Spielern, was man beim Aufbau der HP oder des Forums miteinbezogen hat. Spieler sind eben individuell und wenn ich über Spieler x,y sprechen möchte, dann möchte ich genau über diesen sprechen, was aber gleichzeitig ein Kollektiv nicht ausschließt --> darum eine Überschrift, die "Mannschaft" lautet. Warum denn eigentlich immer so pauschal? Ziel muss es jedoch sein aus den Individuen ein Kollektiv, eine Mannschaft zu formen, wie du so schön angeführt hast und wo wir wieder irgendwie bei Punkt eins wären :)


    Aber jetzt mal Tacheles: den Aufbau eines Forums zur Beurteilung der generellen Fußballkultur bzw. dem Denken über Team und Mannschaft eines Vereines heranzuziehen, ist mit Verlaub etwas zu weit hergeholt...



    Rhetorische Fragen - die lasse ich einfach mal so stehen...


    Zitat

    Original von bebbi
    PS: die grösste und die gleichzeitig dümmste Gefahr ist doch die in Kaiserslautern bis zur dümmlichen Selbstauflösung verhaftete Gefahr, dass es immer und immer wieder NUR "Ehemalige" sein können, die uns weiterhelfen.


    für diesen Satz 100 Punkte! Leider ist dieses rettende Ufer, an dass sichjeder klammert, namentlich "Traditionsdenken" in unserer Gegend tief verwurzelt, genauso tief wie die lauten Schreie nach Briegels, Rooses und so weiter. Tja und nun? Vielleicht, oder auch schlimmer Weise - scheint es das einzige zu sein, was übrig bleibt - obs hilft? Who knows!



    mfg



    Zitat

    Original von technorunner


    Henke, Fach, Strunz usw sind Trainer, von denen noch keiner so richtig mitbekommen hat, dass sie keine Ahnung vom Fußball haben. Und deshalb immer noch ihrem Unwesen nachgehen ...


    :rofl: :daumen: besser kann man das nicht ausdrücken...


    Zitat

    Original von technorunner
    Und unser Rekdal ?
    Der stellt für mich eine völlig neue Art und Weise von Trainer dar. Im äusserst positiven Sinne. Ich bin nur noch am überlegen, zu welcher Trainergruppe er gehört ...


    ich sage mal: auf zu neuen Ufern - sehs mal so: so lange wir nicht wissen, wo wir ihn einordnen können, so lange bleiben auch die kategorischen Schubladen-Schnellschüsse aus und wir dürfen uns auf weitere Überraschungen einstellen ;) Hat doch auch was Gutes...sogar sehr viel Gutes in meinen Augen :)



    mfg

    sàwàddee kráb

  • ..wenn Du darfst...??


    Ich bitte darum!
    Ich betrachte es als Kompliment mein Lieber!


    `bin zu matt um noch auf Einzelheiten einzugehen! Jedoch schiess´ich Dich bei nächster Gelegenheit ab!!
    Betrachte es im Angesicht unserer gemeinsamen "Kluft" als Versprechen!


    SaZa!
    Mein Name ist "McGyver", ich finde Dich, ich vaporosiere Dich !


    Mit Mayonnaise, I like it!


    :P

    "Einige Leute denken, Fußball ist eine Frage von Leben und Tod. Ich bin von dieser Einstellung sehr enttäuscht. Ich versichere Ihnen, dass es viel viel wichtiger als das ist! "
    (Bill Shankly)

  • Zitat

    Original von technorunner
    Und unser Rekdal ?
    Der stellt für mich eine völlig neue Art und Weise von Trainer dar. Im äusserst positiven Sinne. Ich bin nur noch am überlegen, zu welcher Trainergruppe er gehört ...


    bin mir auch noch nicht ganz schlüssig...
    ...aber frisurlich tendiert er ganz klar zur nostalgiker-fraktion!


    und 'balleroberung durch pressing' ist ja so modern wie plateauschuhe und schlaghosen. der moderne ballartist kümmert sich nen dreck um balleroberung, dem fliegt er gefälligst von alleine zu.


    fehlt noch dass er behauptet, fussball wär nen kampfsport und keine fusion aus rasenschach und zirkusshow..


    ..das wär dann ja so altmodisch dass es fast schon wieder modern ist!


  • Irgendwie las ich in diesem Forum mal was, das sich anhörte wie "Lauf- und Ergebnisspiel"...... :tongue:

  • Es ist ja alles gut und schön, der Schnitt musste erfolgen.Aber können wir uns erlauben auf Zeit zu setzen. Genau das ich meine Kritik an Schönberg!
    Wir stehen auf einem Abstiegsplatz und mit einer Mannschaft die er zusammengestellt hat.


    Also wen machen wir verantwortlich! Natürlich denke ich, er macht seine Arbeit so gut er kann. Aber das macht Herr Göbel auch :)


    Aber reicht das für die 2. Liga !!!!


    Derzeit leider nicht :(


    Aber ich hoffe ich werde eines besseren belehrt

  • SaZa:


    Endlich mal ein Fred, wo überwiegend fundiert diskutiert wird und nicht nur blablabla rausgehauen wird.
    So ab und an auch mal nicht verkehrt.
    Deine Stellungnahme zu bebbi stammt sicherlich aus deiner Diplomarbeit und ich kann mich deinem geschreibsel durchaus anschließen. Daumen nach oben ...

  • Man, was ist denn hier los?
    Wollt ihr den Rekord für den Thread mit den längsten Beiträgen aufstellen?


    Interessante Gedanken, teilweise aber doch auch nur Schlagworte.


    Für Forderungen wie "es muss eine Mannschaft sein" zahlt man bei DSF ins Phrasenschwein...


    Aber genau dafür ist der Fußball ja da. Man kann so herrlich fachsimpeln...

    ----------------------------------------------------
    KEINE PFIFFE GEGEN UNSERE MANNSCHAFT IN DER WEST


    :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild:

  • Fakt ist, das unsere Offensive zu schwach besetzt ist..da gibts kein schönreden...
    Andererseits ist ne Handschrift des Trainers/Sportdirektors erkennbar und das ist auch viel wert...


    Es gibt viel zu tun, packen sies an (Herr Schjönberg)... :D

  • unsere Offensive ist in der Tat zu schwach besetzt.


    Aber vermutlich nicht, weil wir keine guten Stürmer kaufen WOLLEN.


    Da gute Offensivkräfte besonders knapp sind, haben uns diese ziemlich schnell verlassen...


    Man kann ja nicht behaupten, dass unsere Scouts mit Klose, Altintop oder Sanogo ein schlechtes Näschen gezeigt haben.


    Wer Karadasch gekauft hat, weiß ich allerdings nicht...

    ----------------------------------------------------
    KEINE PFIFFE GEGEN UNSERE MANNSCHAFT IN DER WEST


    :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: