Platzsperre wenn Platzsturm!

  • Ja haste sicher auch wieder Recht, rees. Voraussetzung ist logischerweise ein Fanverhalten, welches nicht vorbildlich sein muss, aber zumindest gemässigt.


    In einem Punkt möcht ich aber trotzdem nochma widersprechen. Eine Androhung von Strafe im Falle eines Verstosses in Form eines Platzsturms ist in meinen Augen eben keine Reaktion der DFL auf irgendwas, sondern eine präventive Vorverurteilung. Bin mir sicher, einige werden jetzt sagen, aber wir sind doch Wiederholungstäter. Aber wir haben halt auch ne entsprechende Strafe gezahlt für die vorhergegangenen Vergehen und mit Erfüllung der ausgesprochenen Strafe kann dies nur bedingt (wenn überhaupt) geltend gemacht werden. Das is doch eigentlich genau der Grund, warum hier u.a. Leute kein Verständnis haben. Wär ja noch schöner irgendwo. Der Verein zahlt (total unnötigerweise) eine berechtigte Strafe, weil ein paar Idioten ma wieder dachten, sie wären die geilsten. Ok soweit. Natürlich kann man sich darüber berechtigt ärgern, sowohl als Fan wie auch als Verein, aber mit Erfüllung des Strafmaßes muss das Ganze dann auch abgeschlossen sein und eben nicht zu Präventivdrohungen seitens DFL führen.

  • Eine Androhung von Strafe im Falle eines Verstosses in Form eines Platzsturms ist in meinen Augen eben keine Reaktion der DFL auf irgendwas, sondern eine präventive Vorverurteilung.


    Lass mich "Anwalt des Teufels" sein: Wenn ich eine Strafe androhe für sagen wir einmal Diebstahl, ist dass dann auch eine Vorverurteilung? Nichts anderes tut die DFL. Sie sagen im Falle von....kann es folgende Starfen geben....

    "Ich bin mit großer Euphorie an die Aufgabe herangegangen. Aber wenn ich alle Details gewusst hätte, weiß ich gar nicht, ob ich es wirklich gemacht hätte."


  • Lass mich "Anwalt des Teufels" sein: Wenn ich eine Strafe androhe für sagen wir einmal Diebstahl, ist dass dann auch eine Vorverurteilung? Nichts anderes tut die DFL. Sie sagen im Falle von....kann es folgende Starfen geben....


    Ja ist für mich ne Vorverurteilung und Verleumnung. Es ist eine Sache zu sagen lt Gesetz wird Diebstahl mit Strafe xyz gewertet (neutrale Aussage in meinen Augen), aber es is ne ganz andre Sache zu sagen, DU klaust bestimmt. Siehst ja schon so aus.


    P.S. net falsch verstehn, dass ich dich hiermit als kriminell hinstellen wollt. Sag ich sicherheitshalber ma dazu ;)

  • Ok, Australier, das wäre jetzt auch meine Antwort gewesen. Man droht mit Sanktionen als Reaktion eines Fehlverhaltens. Hier wird in die Drohung das eventuelle Strafmaß erwähnt. Ist aber im Gesetzbuch auch so.

    Zitat

    Armer Mann trifft reichen Mann und sehn sich an. Da sprach der Arme zum Reichen: "Wär ich nicht arm, wärst Du nicht reich!"


    Bertolt Brecht

    2 Mal editiert, zuletzt von rees1973 ()

  • Ist im Gesetzbuch eben nicht so in meinen Augen. Siehe oben. Waren glaub zeitgleich beim absenden.

  • Zitat von »DeBetze«




    So eine hohe Anzahl von Nazis, wie es sie im Osten gibt, existiert im Westen gar nicht. Schonmal auf die hohen Wahlergebnisse rechter Parteien oder auf die rechten Straftaten geschaut.
    Das passiert fast außschließlich im Osten.


    Schonmal daran gedacht wieviel Prozent der Menschen in Deutschland nicht wählen...? Schonmal daran gedacht in wie weit eben die Rechtsradikalen (die es übrigens im Westen genauso wie im Osten gibt...) dort drüben ihre Anhänger eher mobilisieren...? Wer selbst von sich sagen kann, jahrelang in "Problembereichen" gelebt zu haben, und dem im Alltag ständig nur Rechtsradikale oder Nazis über den Weg gestolpert sind, schön und gut... aber wer einfach mal irgendwelche Stammtischparolen daher labert oder sich nicht mit gewissen Dingen auch mal detaillierter auseinander setzen will...


    Nebenbei hat die NPD letztes Jahr in Sachsen fast die Hälfte ihrer Stimmen und Plätze verloren... und 2006 haben auch 20.000 Menschen in Rheinlandpfalz ein Kreuzchen bei der NPD gemacht...



    Aber hauptsache der BLÖD und dem Stammtisch zugestimmt... :flow:

    Jetzt schießt du den Vogel aber ab.
    Ich weiß das nicht aus der Bild oder vom Stammtischgerede, aber ich kann dir zu 100% sagen, das die extremen Ausrichtungen Rechts wie Links im Osten viel verbreiteter sind.
    Was nutzt es dir wenn du im Osten lebst und die Augen verschließt. Warste mal im Jugendcamp der Wiking Jugend im Osten ?
    Schau dir die Spitzenleute der NPD und DVU an, da kommen die meisten ausm Osten, was bei den Linken auch so ist.
    Haste dir mal die Liste der rechtsradikalen Straftaten angeschaut, da passieren die 70 % im Osten.
    Angriffe auf Asylantenheime oder auf Dönerbuden etc. gibt es auch so gut wie gar nicht im Westen.


    Im Westen hatten die rechten Parteien in der Vergangenheit keine Chance über die 5 % zu kommen.
    Dann kamen die Nazis aus der DDR und die Linken und haben angefangen die Westdeutschen zu bekehren.


    PS: Schau mal auf deinem Link auf die Karte. Und der Text spielt wieder alles runter, weil sie nicht wollen das alle auf den Osten eindreschen.

    3 Mal editiert, zuletzt von DeBetze ()

  • tja-heinz


    Die Befürchtung war ja im nachhinein nicht unbegründet. Waren nur 20, aber bei keiner Vorwarnung hätte es wahrscheinlich auch kein Apell gegeben und der Platzsturm wäre zu 100% dagewesen.

    Zitat

    Armer Mann trifft reichen Mann und sehn sich an. Da sprach der Arme zum Reichen: "Wär ich nicht arm, wärst Du nicht reich!"


    Bertolt Brecht

    Einmal editiert, zuletzt von rees1973 ()

  • P.S. net falsch verstehn, dass ich dich hiermit als kriminell hinstellen wollt. Sag ich sicherheitshalber ma dazu


    Keine Angst das "Frankfurter Kreuz" hält was aus!


    Aber das sagt die DFL auch nicht: Sie sagt nur falls irgendwer, über den Zaun... auf den rasen usw, usw, dann....
    Also erst die Handlung, dann die Strafe und nicht umgekehrt

    "Ich bin mit großer Euphorie an die Aufgabe herangegangen. Aber wenn ich alle Details gewusst hätte, weiß ich gar nicht, ob ich es wirklich gemacht hätte."

  • Mal grad mal kurz nebenbei: Wo steht eigentlich, dass die DFL diese Strafen (Platzsperre usw.) angekündigt hat?

    Zitat

    Armer Mann trifft reichen Mann und sehn sich an. Da sprach der Arme zum Reichen: "Wär ich nicht arm, wärst Du nicht reich!"


    Bertolt Brecht

  • Ja aber sie sagt es nicht allgemeingültig, sondern sie sagt es explizit gegenüber dem FCK als Wiederholungstäter. Wie gesagt, ich hätt vielleicht mehr Verständnis, wenn die DFL einfach gesagt hätte, sollte es am 34. Spieltag zu irgendwelchen Platzstürmen kommen, wird dies sanktioniert, da eine Sicherheitsgefährdung vorliegt. Aber ich kann nicht gut heissen, nur gewissen Vereinen gegenüber im Voraus zu erwähnen, wie die Folgen aussehn. Entweder ganz oder gar nicht.


    @rees: wurde auf der Pressekonferenz des FCK so kommuniziert, dass der Chefankläger der DFL bereits den Verein auf diese Möglichkeit hingewiesen hat.

    Einmal editiert, zuletzt von tja-heinz ()