Dienstag, 25. Mai 2010 " An die Fans des 1.FCK " (Sky-Kommentator Andreas Renner)

  • Ach Gott sind das teilweise FCK Fans die hier schreiben? Echt... bei manchen mags man kaum glauben.


    Zum Artikel dieses Herrn Renner.


    Was kommt der daher uns zuzuschwallen mit dem was wir schon länger wissen als der das Wort Fußball schreiben kann. An dem seinen Zeilen lese ich schon bei den ersten 2 Sätzen das der uns nicht das schwarze unterm Fingernagel gönnt. Was der schreibt ist so dermaßen überflüssig das es schneller verdampft als Alkohol in der heißen Sonne. Der weiß doch gar net was Betze Leidenschaft ist, hat der überhaupt den ganzen Weg mal mitgemacht? Und erlebt was hier möglich ist? Wohl nie, denn er denkt ja wir haben keine Ahnung, leben hinterm Mond und wüssten nicht was auf uns zukommt lol. Klar wir sind ja auch alles Bauern die nur Ahnung vom Acker bestellen haben.


    Wenn der Ahnung hätte würde er net so nen Blödsinn texten da er es aber tut sieht man das er keinen Plan hat. Ins blaue schreiben und Beispiele herziehen kann ich auch. Wir wissen was hier in den letzten 20 Jahren passiert is da brauch ich keinen oberschlauen der den Zeigefinger hebt. Mag sein das ihrs polemisch findet was ich hier texte is mir aber egal ich steh dazu. Ich bin Fan dieses Vereins und kanns gar net haben wenn man meint uns verzählen zu müssen was Sache is. Wir sind durch alle Feuer gegangen und werden auch die kommenden überstehen. Und wenn wir uns dabei die Haare ansengen. Wir sind nicht Mainz, Karlsruhe oder sonstwer. Wir sind Lautern. Und das werden wir immer sein!


    Jo ich weiss das Geschäft ist hart und wir habens schwer und laber lall blabla. Na und? Das weiss ich scho lange. Schon mal JETZT ERST RECHT gehört? Nach solchen Märchenerzählern sind wir ja schon lange in den Niederungen des Amateurfussballs verschwunden. Klar wars knapp. ABER KNAPP VORBEI IST AUCH DANEBEN. Wir habens geschafft und nun sind wir wieder da. Ich scheiss drauf was der sagt. Nächstes Jahr 1. Liga. MIT ALLER MACHT. :schild: :schal: :schild:


  • Ach, Bub, wenn Du mal mehr Lebenserfahrung hast, wirst Du das anders beurteilen. Genau Deine "Zielgruppe" - nämlich junge Leute - und das werfe ich natürlich Dir ua überhaupt nicht vor - werden von solchen Ergüssen zugemüllt und sollen eingelullt werden. Bitte merken und daran denken: Selbstverständlichkeiten zum Selbstzweck und zur Selbstdarstellung sind - wie sagen die "Jungen" heutzutage ? NICHT GEIL sondern einfach nur Sche....!! :thumbdown: :aha: :schild:

    Pardon, aber kommen Dir Deine Sätze nicht auch "oberlehrerhaft" vor, so wie viele es dem Autor dieses
    Briefes vorhalten? Und, überdenke/überlies noch einmal Deine Worte, sind sie nicht voller Widersprüche?

  • Ich versteh nicht, wie man sich über so einen Bericht aufregen kann?


    Die Fakten, unsere Geschichte usw. sind doch richtig dargestellt, oder? Über seine Intention kann man vielleicht streiten. Vielleicht will er mahnen, vielleicht von oben herab wirken? Ich weiß es nicht. Ist aber doch auch völlig egal. Der Typ ist Journalist und geht seinem Beruf nach. Er hat keine Unwahrheiten verbreitet und niemanden in den Dreck gezogen (z.B. die Rheinpfalz hat da ganz andere Spezis zu bieten), so what?


    Ich hoffe, wie bereits gesagt, dass wir den Thread nicht noch einmal brauchen werden, um hier dem ein oder anderen den Spiegel vorzuhalten.



    Wir müssen erstmal noch zeigen, ob wir ein 0:4 gegen Dortmund, ein 6:0 in Bayern und ein 0:1 zu Hause gegen Mainz in Folge verkraften können ohne auszuflippen. Aber wenn man Tabellenführer ist, kann man so etwas ja verkraften. ;) Packen wir's an!


  • Nix mehr hinzuzufügen :yes:

    „Wir sind in der Bundesliga angekommen.” (Lautern-Trainer Marco Kurz nach dem fünften sieglosen Spiel in Serie)

  • Das sehe ich ehrlich gesagt anders. Wieso muss man eine Unterstützung nur an Hand der Lautstärke oder alla " Wer hält am längsten 90 min ein Dauertrallala aus " messen ? Meiner Meinung nach ist eine Stimmung auch gut, wenn es einmal ruhig ist und dann eben explosionsartig aufkocht wenn eine gute Szene auf dem Spielfeld zu sehen ist! In meinen Augen ist auch die Anzahl der Anhänger die im Durchschnitt zu allen interessanten und (in der 2 Bundesliga leider oft ) uninteressanten Spielen pilgern um ihre Mannschaft zu unterstützen, ein guter Wert um die Fanunterstützung zu messen ( man beachte auch die Auswährtsfahrer). Die Unterstützung besteht dann ja nicht "nur" aus der Anwesenheit, sondern aus verschiedenen Varianten,sei es durch einen reinen finanziellen Beitrag durch Kaufen der Eintrittskarten und ähnlichem oder eben zusätzlich durch verbale oder optische Einsätze.


    Hm. Natürlich ist die Unterstützung gut. Allein der Zuschauerschnitt in der 2. Liga zeigt eine gewisse Form guter Unterstützung in finanzieller Form. Soweit ok.


    Allerdings gabs doch früher ne andre Form der Unterstützung, wie das was du beschreibst mit hochkochen etc. Find ich zumindest. Diese Art von Stimmung hat uns früher unzählige Elfmeter und rote Karten für Gegner beschert. Beschert is ne blöde Formulierung vielleicht, aber find grad kein Wort es besser zu umschreiben. Dieser Mythos der 93. Minute war auch durch die Westkurve begründet. Die Stimmung war geladener, das Stadion voll und die Zuschauer viel mehr vom Spielgeschehen gefesselt. So würde ich die Zeit 90/91 beschreiben. Nun kann man sagen, kann erfolgsbedingt so gewesen sein. Aber ich erinner mich auch noch an die Jahre davor zur Zeit Wuttke, Kohr, Allievi. Dort war das Stadion net unbedingt voll, aber die Stimmung war trotzdem geladen und der Zuschauer mit Herz und Seele dabei. Und eigentlich immer hat die Kurve den Ton getroffen, der angebracht war, damit sich ein "hektisches" Spiel entwickelt hat, was uns entgegen kam. Das hatte auch nix mit 90 Minuten Dauertralala zu tun.


    Im Vergleich dazu die Stimmung heute. Alles wartet auf den Vorturner. Aber einer allein hat kein so gutes Gespür, was grad der Mannschaft helfen könnte und selbst wenn kommt es in der Kurve eh teils net an oder so unterschiedlich, dass sich vieles auch schnell wieder verläuft. Spielt die Mannschaft keinen möglichst noch erfolgsgekrönten Hurrafussball, verlieren einige schon das Interesse und wenden sich andren Dingen zu oder verlassen den Stadioninnenraum sogar, um kulinarischen Genüssen nachzugehn. Klar unterstützt die Kurve, aber das Feeling im Vergleich is ein ganz anderes. Das mag auch der grösseren Tribüne geschuldet sein, aber ganz abzustreiten ist es nicht, find ich. Dafür gabs früher net soviel Choreo, hab ich das Gefühl. Sieht ja auch schön aus, aber dieses Giftige von den Rängen in ausgeprägterer Form fand ich wichtiger.

  • Ich geh absolut konform mit deiner Schilderung. Mir ging es lediglich darum, dass Number_Ten das Argument bzgl. des Zuschauerdurchschnitts nicht so " gelten lassen " wollte. Was in meinen Augen eben nicht stimmt, denn gerade da durch wird ersichtlich, wieviele Menschen ( egal in welchen sportlichen Zeiten ) zu dem Verein stehen. Eine Fanunterstützung kann man meines Erachtens eben nicht einfach nur an der Lautstärke oder dem Gesangverhalten der Besucher messen.

    Moderator a.D. - Nervt die Anderen :)


    Ihr seid laut, doch wir sind Lautrer !

  • Geb ich dir vollkommen recht. Deswegen hab ich auch mit dem Satz mit Zuschauerzahlen angefangen. Ich glaube auch, das die Menschen heut mit dem gleichen Herzblut dem FCK die Daumen drücken wie früher. Is halt einfach bisle schade, dass diese Aggressivität bisle aus der Kurve gewichen ist, weil die grad so Spielertypen wie heute Dick z.b über sich hat hinauswachsen lassen. Gut brauchen könnten wirs schon in Liga 1, mehr wollt ich damit gar net sagen. Aber fands wichtig, es mal zu formulieren halt.

    Einmal editiert, zuletzt von tja-heinz ()

  • tja-heinz  wentzerich
    Die (mangelnde) Unterstützung war meinerseits nur als "kleines" Beispiel herausgegriffen.
    Daß die Anwesenheit von 28.000 Zuschauern schon eine Unterstützung darstellt, hatte ein User
    als "absolut" herausgestellt, diese Auffassung scheint mir weit hergeholt.
    Ich denke, wentzerich, und das weißt Du auch, daß die (lautstarke) Unterstützung zumindest besser (gewesen)
    sein dürfte, das nur nebenbei, wollen uns nicht auf diesen Punkt versteifen.
    Einer hat es auf den Punkt gebracht - ich glaube, es war canelon -, gäbe es einen derartigen Aufschrei, wenn
    SK der Autor dieses Beitrages gewesen wäre?
    Ich stelle außerdem die Frage, wie der Brief beurteilt wird, wenn sich herausstellt, daß der Verfasser ein
    eingefleischter Anhänger des FCK ist, der sich große Sorgen um den FCK macht!? Diese Möglichkeit
    kann man nicht so ohne weiteres von der Hand weisen (Spekulationen genießen wir doch bei vielen Beiträgen!).
    Etwas mehr Nüchternheit u. Gelassenheit wäre m. E. angebrachter.

  • Also ich finde den Artikel vom Herr Renner nicht Oberlehrerhaft!


    Im Grunde spricht er sicher aus was jeder weis oder wissen sollte aber manchmal ist es gut auch auszusprechen was jeder scheinbar weis.


    Es wird eine sehr schwere Saison in der 1.Liga und es kann sein das wir bis zum schluss gegen den Abstieg spielen!


    Wenn wir etwas Pech haben und bekommen gleich am Anfang die harten Brocken als Gegner dann können wir auch schnell auf einem Abstiegsplatz sein.


    Hier gilt es dann Ruhe zu bewahren denn in der "fast-Abstiegs Saison" in der zweiten Liga haben die Zuschauer teilweise das eigene Team geschwächt da sie sich nichts auf dem Platz erlauben konnten ohne das es Pfiffe gab.


    In der ganzen Aufstiegseuphorie muss ich auch zugeben das ich etwas zu oft von Leute Ziele gehört habe für die nächste Saison die einfach unrealistisch sind.
    Das mag sicher nicht immer ganz ernst gemeint sein aber ich wäre sehr vorsichtig sich zu hohe Ziele zu setzen!


    Wie schwer die Saison wird zeigt doch schon allein wen wir bisher verpflichtet haben und wer abgegeben wurde.


    Mit den Fans im Rücken haben wir eine Waffe beim FCK die seines gleichen sucht aber das müssen sich einige noch bewusst werden.
    Gerade wenns 1:0 für den Gegner steht und die Fans stehen umso mehr hinter dem Team was meint ihr wie verunsichert der Gegner ist...

    Si tacuisses philosophus mansisses!!!