Waldmensch
Wollt damit halt nur zum Ausdruck bringen, das ich überhaupt net auf die Idee gekommen wär, an der Aussage was negatives zu sehn ohne die Reaktion in dem Post von dir. Und seine Aussage ist nun mal nicht falsch. Ich hab schon genug Leute erlebt, die es nicht trennen können oder immer wieder was durcheinander werfen (net hier jetzt auf irgendwelche Forenteilnehmer bezogen). Die Leute meinen meist sogar das richtige, betiteln es dann aber falsch. Naja. Wie auch immer. Wollte dir damit jedenfalls net unterstellen, das du es net unterscheiden kannst.
Ansonsten sind eure Annahmen nicht wirklich unrealistisch, würde es aber eher vorsichtiger betrachten und einfach ma pauschal noch ne Million weniger schätzen, die meiner Meinung nach für Rückzahlungen aller Art genutzt werden sollte um langfristige Verbindlichkeiten zu senken, was uns im Endeffekt dann irgendwann auch wieder mehr Handlungsspielraum geben wird. Nur glaube ich, das die Entlastung in solchen Bereichen eher erst mittelfristig Früchte tragen wird, sprich in 3-5 Jahren. Davon abgesehn halte ich nicht all zu viel davon, den kompletten finanziellen Spielraum auszunutzen. Zum einen, weil man sich dann die Option verbaut im Winter nochmal nachzulegen falls nötig und es im Falle eines weiteren Abstiegs sich dann viel krasser negativ auswirken könnte.