Jan Moravek (07/2010 - 06/2011)

• Im sommer war da vielleicht was... jetzt kaum. Ich denke aber dass auf Grund der Sommer pose Augsburg sich schon damals in eine bessere Position schieben konnte, die sie bis jetzt konservieren konnten. Die Verhandlungen waren damals schon so weit dass Jan sich das Engagement vorstellen haette koennen. Und im Winter mussten sie nur noch bei dieser Verhandlungssituation weitermachen. Deswegen hatten wir einfach keine Chance weil Augsburg schon so weit war mit den Verhandlungen.

Mod-Edit: Fullquote entfernt; Beitrag bezieht sich direkt auf den/die vorhergehenden - zitierten - Beiträge.

• was erzählt ihr denn ?

Die Verhandlungen mit Augsburger seien weit fortgeschritten?

Moravek war bei uns - wir wollten ihn schon im Sommer - wir wollten ihn jetzt wieder.
    Da er sich bei uns auskennt, wäre es für die Entwicklung des Spielers sicher besser, wenn er wieder bei uns spielt.

Da Schalke ihn ausleihen möchte, gibt es doch nur einen Grund, wieso er jetzt bei Augsburg ist und nicht bei uns:
    Heldt zickt - wegen Trapp.

Und wenn ihr Euch mal die Mühe macht, die diesbezüglichen Artikel im kicker vom Sommer und jetzt durchzulesen ist absolut klar, was da gelaufen ist.
    Der Kicker ist ja nicht die Sportbild...und sehr gut informiert.

----------------------------------------------------
    KEINE PFIFFE GEGEN UNSERE MANNSCHAFT IN DER WEST

:schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild:

• Also Walz... ich weiss nicht ob du dir die Muehe gemacht hast bei Transfermarkt die History des Movarektransfer zu Augsburg zu Gemuete zu fuehren.

Da stand ganz klar dass Augsburg schon im Sommer kurz davor war Movarek auszuleihen. Leider war es damals am Finanziellen in letzter Minute gescheitert. Jetzt hat der Praesident den fehlenden Betrag von damals dazu gegeben und man konnte den Transfer (Leihe) realisieren. Die haben dann einfach dort weiterverhandelt wo sie im Sommer stehen geblieben sind und mit uns haben sie erst gar nicht angefangen weil es wohl der einfachste weg fuer alle war (ausser fuer uns halt).

Im Sommer hatte Hotte tatsaechlich wohl was gegen den Transfer wegen dem Trapp transfer. Jetzt war es ihm eher egal und er war froh den Transfer schnell vom Tisch zu haben. Da sich Jan wohl schon im Sommer mit dem Wechsel nach Augsburg angefreundet hatte weil der Weg nach Lautern ja versperrt war hatte er auch jetzt nix dagegen.

• ist ja schön, wenn Du an das Gute in HH glaubst.
    Beweise habe ich keine - aber das von Dir beschriebene Szenario ist einfach zu untypisch für das Bundesliga-Geschäft, um wahr zu sein.

:schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild: :schild:

• Moravek war bei uns - wir wollten ihn schon im Sommer - wir wollten ihn jetzt wieder.

Ja, Ja und woher willst Du das wissen? Nirgendwo war von Vereinsseite zu vernehmen dass man sich um Moravek bemüht hat.

Da Schalke ihn ausleihen möchte, gibt es doch nur einen Grund, wieso er jetzt bei Augsburg ist und nicht bei uns:
    Heldt zickt - wegen Trapp.

Ich kenne noch drei potentielle Gründe:
    - Man hat sich auf Seiten des FCK nicht um ihn bemüht weil man auf der Position nicht den drigendsden Bedarf sieht
    - Ausleihgebühr und Übernahme des Gehalts von Moravek. Also finanzielle Parameter
    - Schalke will keine Kaufoption geben, also nimmt man als potentieller interesent Abstand um nicht alle paar Monate neu anfangen zu müssen.

Ich denke allerdings nicht dass man jetzt den Spielbetrieb einstellen muss und schon die zweite Liga planen muss nur weil ein Spieler, der hier mal gespielt hat, aber uns nicht zwingend jetzt weitergeholfen hätte, eben nicht zu uns kommt.

So schön wie früher wirds nie werden, das gibt die Zukunft so nicht her...

• ist ja schön, wenn Du an das Gute in HH glaubst.
    Beweise habe ich keine - aber das von Dir beschriebene Szenario ist einfach zu untypisch für das Bundesliga-Geschäft, um wahr zu sein.

Ich glaube nicht an das Gute an HH. Gerade weil das Bundesliga Geschaeft knallhart ist bin ich mir sicher dass HH der FCK mittlerweile scheiss egal ist. Er hat sich um seine Transfers genug zu kuemmern und jede energie die er an andere Vereine verschwendet als an Seinen ist verlorenes Geld. Ihm geht es darum Movarek so schnell wie moeglich vom Arbeitstisch wegzubekommen. Wenn er dabei schnell nach Augsburg wechseln kann mit mindestens der gleichen Einsatzchance optimal. Die Vertraege waren noch in der schublade und man brauchte diese quasi nur noch zu unterschreiben. Also warum sich nochmal mit Verhandlungen quaelen wenn es auch schnell gehen kann und man kein viel besseres finanzielles Angebot erwarten kann.

Jan scheint auch kein Problem mit Augsburg zu haben. Hier hat er sogar noch eine hoehere Chance zu spielen was wieder gut fuer seinen Marktwert ist. Der Offensiveapperat in Kaiserslautern ist eh auch komplett ausgewechselt und da haette er sich auch wieder komplett neue einspielen muessen. Somit hatte er quasi klarheit vor Weihnachten und kann sich schon mal ne wohnung in Augsburg suchen fuer ein halbes jahr. Zudem kriegt er erfahrung in einem weiteren Verein was auch gut fuer die persoenliche Weiterentwicklung ist...

Wir waren einfach zu spaet dran falls wir je ernsthaft interesse an der Verpflichtung hatten. Ich spekuliere mal dass das mit dem Pokalspiel zu tun hatte. Je nach Erfolg haette man dann gewusst welches Budget man fuer die Rueckrunde fuer Neuverpflichtungen zur Verfuegung haette. Augsburg hatte nicht diese Abhaengigkeit und konnte ganz relaxt den eh schon weitgediegenen Vertrag abschliessen. Timing ist extrem wichtig im business....

• ich bin nach wie vor überzeugt, dass die Sache anders gelaufen ist.
    Beweise haben wir keine - unwahrscheinlich, dass genug Infos öffentlich werden.

Von daher schlage ich vor, diesen Aspekt der Moravek-Diskussion abzuschließen.

• Glaube unsere Verantwortlichen sind gar nicht an einer Verpflichtung interessiert. Primär geht es wohl bei uns um einen IV und DM.

Sind sie auch nicht. Die Verantwortlichen kaufen lieber Star´s aus der 2. polnischen Liga :lol:

• Movarek hin , Movarek her........wie schnell doch einige hier alte Zeiten zu vergessen scheinen.......obwohl diese "alten" Zeiten erst wenige Monate her sind....., in der Aufstiegssaison haben wir mit fast 6-7 Stammspielern gespielt die nur ausgeliehen werden konnten in der darauffolgenden Saison haben wir dies schon verbessern können und nicht mehr soviele Leihspieler gehabt und eine überaus erfolgreiche Spielzeit abgelegt. Dann haben wir neue Leute gakauft und nicht geliehen das diese dann nicht direkt wie eine Bombe einschlagen musste uns doch allen klar sein, ein Shechter und Vermouth kamen aus einer Liga die höchstens der 2. Liga bei uns gleichzusetzen ist, aber die beiden wurden ihrer hohen Erwartung bisweilen nicht gerecht, bei Shechter sind 1. gute Ansätze zu sehen , Vermouth hingegen kam verletzt bei uns an und scheint nicht die Einstellung zu haben die man als Profi benötigt. Zudem waren die beiden in Israel absolute Topstars und sind hier jetzt lediglich ein Teil unserer Mannschaft ohne Privilegien auch das schwächt die Leistung bei Shechter bin ich guter Hoffnung das er es schaffen kann. Dazu kam ein SaPu ein junges Talent den man vllt. zu früh in das Haifischbecken Bundesliga als Stammspieler werfen wollte cih denke der braucht noch ein wenig Zeit und man sollte ihn nicht abschreiben. Zu Fortounis muss man sagen ein Rohdiamant mit einem sehr hohen fussballerischen Potential der im Sommer wegen der EM der U21 absolut keine Pause hatte und zum Ende der Hinserie ganz einfach platt war, Sahan scheint den Durchbruch geschafft zu haben......alles in allem snd die Verpflichtungen gar nicht so schlecht um Kuntz und Kurz ans Bein pinkeln zu wollen was hier der ein oder andere jedoch tut was für mich unverständlich ist.
    Wenn man den Trainer kritisieren möchte dann muss man auch bitteschön soviel Fairniß walten lassen und bedenken das er aus dem Kader schon eine Menge rausholt wenn auch die ein oder andere Personalentscheidung anders gesehen wird wie z.b. im Fall Kirch, der für mein dafürhalten 60-70% seiner einsätze mit enormen Kampfgeist gerechtfertigt hat. Sicher hätte ich mir in dem ein oder anderen Spiel einen ander Entscheidung auf der 6er Position gewünscht aber fehlte es hier doch an Alternativen......so z.b. Petsos im letzten Jahr noch eine Verstärkung bringt er in dieser Saison kein Bein auf den Boden.....vllt. wäre in dem ein oder anderen Spiel ein Bilek vllt. besser gewesen aber wer weiß das schon.... .
    Kritik am Trainer ist ok wenn man auch sieht das es oftmals in unserem Kader an Alternativen fehlt.......
    Was der Fall Movarek betrifft so gehe ich hier komplett mit der Meinung von @rees konform, da sind andere Baustellen die man bearbeiten muss und wer sagt uns ob Movarek uns wirklich hätte helfen können, wieviele Tore hatt er dann in der Zeit erzielt als er bei uns war, wieviele Vorlagen hat er zu Toren gegeben ?, Fragen die man auch nur beantworten kann wenn man berücksichtigt das man in der Zeit einen gut funktionierenden Abnehmer vorne mit Lakic hatte........ ich hätte Movarek auch gerne beim FCK gesehen wobei je länger ich darüber nachdenke glaube ich das dies ein Wunsch ist der eben dem FCA diesen Spieler nicht gönnt und weniger die Tatsache das er uns helfen könnte.