Stiven Rivic (07/2010 - 01/2012)

  • ich habe das mit der Abschreibung trotzdem nicht verstanden. Da der Spieler noch ein Jahr Vertrag. Stelle man sich er wäre Stammspieler und dürfte dann wegen so was nicht spielen. Nach Vertragsende(zumindest beim erstenVertrag ) wäre das vorstellbar.

  • Soweit ich das jetzt verstanden habe haengt das Vermoegen des Vereins auch von den Marktwerten der Spieler ab. Da mit fortschreitender Vertragsdauer der Verkaufswert sinkt kann der Wertverlust abgeschrieben und als Kosten in der Bilanz deklariert werden. Soweit der Normalfall.


    Bei Rivic hat man sich jetzt entschieden von der Sonderabschreibung gebrauch zu machen. Man schreibt quasi den kompletten Wert des spielers ab und deklariert ihn quasi in der Bilanz als 0 Wert. War der Martwert vor dieser Saison vielleicht noch auf 500 000 ist er jetzt in der Bilanz 0 und bucht 500 000 als Kosten. Diesen null Markwert kann er natuerlich nur behalten so lange er nicht spielt


    Welche Vorteile hat das Ganze? Relative einfach... Dieses Jahr erwartet man einen Gewinn in der BIlanz. Und was bedeutet Gewinn??? Richtig... man muss .Steuern darauf bezahlen. Wenn man jetzt jedoch Abschreibt ... und quasi Kosten produziert sinkt der Gewinn... und somit auch die Steuern, die man bezahlen muss.

  • Die Vertragsdauer hat man doch festgelegt als man ihn gekauft hat... und ich hoffe mal sehr das man beim Kauf nicht schon wusste, dass er nach nur einem Jahr wieder ausgemustert wird, weil es nicht passt...


  • Haette mich auch gewundert da zum Beispiel die Bayern mit Schweini, Lahm und Mueller richtige Hochkaraeter in den Reihen haben, die quasi nix gekostet haben da sie aus der eigenen Jugend gekommen sind. Solche Spielervermoegen nicht in das Vereinskapital in die Bilanz miteinfliessen zu lassen waere ja richtig bescheuert.


    Aber was haben die Bayern davon?

    "Steh auf Mann!" Chris Löwe, 02.09.2013


    "Wenn der Kopf funktioniert, ist das wie ein drittes Bein!"

  • Aber was haben die Bayern davon?




    Die Bayern möglicherweise im Endeffekt relativ wenig. Finanziellen Handlungsspielraum eben, der aber dort onehin gegeben ist.
    Im Zusammenhang mit der finanziellen Situation auf Schalke wurde ja beispielsweise immerwieder berichtet, dass das Fremdkapital/Schulden zwar sehr hoch ist, aber dem sehr grosse Vermögenswerte entgegenstehen und insofern das relativ unproblematisch und legitim sei.
    Vor dem Hintergrund macht das schon einen riesen Unterschied, ob ein Top-Verein die einzelnen Profis im Kader als Vereinsvermögen geltend machen kann.


    Wäre ja auch Hirnrissig, wenn man beispielsweise einem Freiburger versuchen wollte zu erklären für die finanzielle Situation und Perspektive des SC Freiburg macht es keinen Unterschied, ob man einen Cisse mit mehreren Jahren Restlaufzeit unter Vertrag hat, oder eben nicht. Natürlich macht es das.

  • Davon gehe ich mal stark aus. Die U23 gehört ja auch zum Verein dazu und daher wird er dort auch nicht spielen dürfen. Was mich aber eher interessiert: Wenn sich jetzt ein Verein findet wird er ja wohl ablösefrei wechseln, aber dürfte er theoretisch für eine Ablöse wechseln oder muss er aufgrund der Abschreibung ablösefrei gehen?

    Ein Team das kämpft darf auch verliern, am Ende werden wir Sieger sein!
    Egal was kommt, wohin es geht, oh FCK ich lass dich nie allein!