ZitatAlles anzeigenAm Montag, 5. Juli 2010 präsentierte die DFL Deutsche Fußball Liga GmbH den Spielplan für die kommende Bundesliga-Saison 2010/11. Der FCK muss am ersten Spieltag nach Köln reisen.
Knallerstart für die Roten Teufel
Die neue Bundesliga-Spielzeit beginnt für den Aufsteiger beim 1.FC Köln. Das Team von Cheftrainer Marco Kurz muss am 20./21. August 2010 im Rhein-Energie-Stadion antreten. Ein Paukenschlag dann am zweiten Spieltag. Zum ersten Heimspiel begrüßen die Roten Teufel den Deutschen Meister Bayern München auf dem Betzenberg. Am dritten Spieltag gastieren die FCK-Profis beim FSV Mainz 05.
Die Spielplanung stellt insgesamt einen sehr komplexen Prozess dar, der durch verschiedene Faktoren beeinflusst wird. So müssen Doppelnutzungen der Stadien (München) oder das Thema Sicherheit am Spieltag, welches mit der Zentralen Informationsstelle für Sporteinsätze (ZIS) koordiniert wird, berücksichtigt werden. Außerdem will die DFL regionale „Doppler“ ausschließen, sodass der Hamburger SV und der FC St Pauli nicht zeitgleich ein Heimspiel austragen. Zudem müssen die unterschiedlichen Feiertagsregelungen in den einzelnen Bundesländern oder andere Veranstaltungen in den Planungen beachtet werden.
Um die unterschiedlichen Rahmenbedingungen alle zu berücksichtigen, erstellt die DFL seit der Saison 2005/06 den Spielplan mit Hilfe der Software „ILOG“. Dieses Programm wurde bereits mehrfach optimiert und erleichtert den bis ins kleinste Detail geplanten Spielplan. Trotzdem können auch in der neuen Saison die exakten Terminierungen der Spieltage erst ungefähr vier Wochen vor Anpfiff festgelegt werden, damit die DFL auch auf die kurzfristigen Ansetzungen der UEFA reagieren kann.
Quelle : http://FCK.de