Wolfgang Wolf (21.11.2005 - 11.04.2007 als Trainer / 07/1978 - 06/1988 als Spieler)

  • Zitat

    Original von tj66


    Kannst Du das anhand der Studie belegen? Würde mich im Detail interessieren. ODer handelt es sich hierbei, um Deine eigene Einschätzung?


    Ich habe die Studie jetzt nicht bei Hand, doch ich kann dir eine andere Statistik geben und zwar über Trainerentlassungen von den Vereinen Bayern, Schalke, Stuttgart, Dortmund und Leverkusen.
    Diese Vereine entliessen in den letzten 17 Jahren 13 mal den Trainer als sie ihr Saisonziel (Meisterschaft, internationaler Wettbewerb) gefährdet sahen. In 3 Fällen war ein schlechterer Tabellenplatz das Resultat, in 3 Fällen blieb der Tabellenplatz unverändert und in 7 Fällen war eine Verbesserung des Tabellenplatzes am Ende der Saison das Resultat.


    Man sieht, dass es einen Unterschied zwischen Vereinen gibt, die ihren Trainer entlassen weil sie gegen den Abstieg spielen und den Vereinen die hohe Ziele haben und bei Gefährdung dieser Ziele den Trainer entlassen.

  • @Breezer: Und das nennst du signifikant? Also besten Falls stünden dann unsre Chancen 50-50, dass es was bringt...!? Unter Berücksichtigung der Finanzlage und dem Mangel an kompetenten Trainer, wäre ich dann aber eher für die solide Variante mit der Konstanz.


    Lieber Festgeld, als Termingeschäfte...

  • Zitat

    Original von tj66
    @Breezer: Und das nennst du signifikant?


    Eben. Diese Zahlen sind weit davon entfernt, nur annähernd aussagekräftig zu sein. Um Statistiken relevant zu machen, muss ein viel größerer Datenpool, sowie ein viel längerer Zeitraum beachtet werden. Denn, wenn man nur solche limiterten Daten zur Beweisführung heranzieht, kann man in jeder Statistik Stellen suchen, die genau DAS aussagen, was man möchte. Nach dem Prinzip: Was nicht passt, wird eben passend gemacht. Ich könnte Dir 20 Trainerentlassungen sagen, in denen es schief ging. Dann wären wir bei 100%. Du weißt was ich meine.


    Um die Aussagen zu belegen reicht dieser Umfang einfach nicht. 13 Entlassungen. Das ist goldig :D

    sàwàddee kráb

  • Meiner Meinung nach werden wir es mit WW packen!Auch Rostock und Duisburg sind noch längst nicht durch, zeigen Schwächen... Die konnten Spieltage wie den letzten nie für sich richtig ausnutzen. Wir sitzen denen Dicht im Nacken!
    Die werden nervös, können Ihren Aufstiegsplatz verlieren. Wir können deren Platz erobern! Denk das unsere Zeit jetzt kommen wird!
    Habs schonmal erwähnt, wir müssen mal wieder positiv denken! In Aue und Freiburg redet noch jeder vom Aufstieg, obwohl die hinter uns liegen!Selbst die Presse stellt denen nur Fragen zum Thema Aufstieg, bei uns kommen nur Fragen wie "Herr Wolf, wars das jetzt..." Das ist negative Stimmungsmache!!!
    Ich wäre für einen Presseboykott, wie es Schalke in der Hinrunde gemacht hat!!!
    Werden unseren Montagsfluch gegen 60 beenden!
    Wir steigen auf!!! :grins:

    FCK,ich steh zu Dir! Du wirst wieder stolz und glücklich sein und du bist schön,sogar schön auch wenn du weinst! Für immer :schild:

  • Wir haben auf einige fragen von der pro wolf fraktion leider immer noch keine antworten.


    Wo hat sich etwas an der verpflichtungspolitik der vergangenen jahre unter ww verändert?


    Ist diese politik erfolgreicher und nachhaltiger als die seiner vorgänger?


    Spielen wir in betracht darauf, dass wir in liga2 gelandet sind und gegen weitaus schwächere gegner als in liga1 antreten, besseren fussball als die jahre zuvor?


    Lässt sich an unserer spielweise ein modernes taktisches konzept erkennen?

  • Zitat

    Original von headstar99
    Wir haben auf einige fragen von der pro wolf fraktion leider immer noch keine antworten.



    du willst antworten


    wir leben in einer binären welt,es gibt nur noch einsen un nullen ;)

  • ich frage mich gerade was eigentlich bisher passiert ist?
    stehen wur kurz vor der Regionalliga?
    Die Aufsteigsplätze sind unerreichbar?


    Ach nein... es ist die Art Fussball die gespielt wird. Richtig!n
    Lieber schönen schnellen Fussball möglichst mit 25 jungen Pfälzern und dann macht es auch nix wenn es in Richtung 3 Liga geht..


    So ein dummes Geschwätz!


    Von Beginn an der Saison war jedem klar (oder besser musste es jedem klar sein) daß es mindestens 6 Vereine geben wird die Aufsteigen wollen.
    Darunter 2 Vereine mit einem wesentlich höheren Etat und minimum 4 Mannschaften die relativ gut eingespielt waren/sind.


    Der FCK mischt oben mit. Er kann es sogar noch aus eigener Kraft schaffen.


    Richtig. Bei unseren 17 (!!!) neuen Spielern sind einige dabei, die einfach schlecht sind. O.k. war zu erwarten. Es gibt aber auch Überraschungen (Bouzid, Ouattara, Hajnal).
    Ja wir haben im Sturm massive probleme, sowie bei der Spielöffnung und gestaltung.


    Daß dann WW die Spielweise defensiver auslegt, da er sagt wir können nicht unbedingt darauf vertrauen ein Spiel umzubiegen ist für mich auch klar.
    Duisburg und Rostock spielen ihre mannschaften auch nicht an die Wand. Nur komisch daß dort noch Ruhe herrscht. Die hätten jedoch m.E. mehr Grund dazu, da die über einen eingespielten Kader verfügen.
    Dazu kommt, daß bei uns wichtige Spieler der offensive angeschlagen sind bzw. ausfallen (teilweise vieleicht bis Saisonende).


    Mir ist diese destruktive Spielweise (und am Ende hoffentlich erfolgreiche Spielweise) lieber als ein blindes Anrennen und zum schluß stehste mit leeren Händen da.


    Wem das Spiel nicht passt der soll eben zu hause bleiben oder Fan von Mainz oder sonst wem werden.
    Und wer Mitglied ist kann dem WW seine Meinung bei der nächsten HV ins gesicht sagen.


    Wenn ich hier lesse, mein Freund sein Nachbar wohnt im Gleichen ort und diewissen genau wie WW reagiert und daß er die Schuld immer bei anderen sucht oder
    - WW hat bei den transfers vieleicht nocht mitkassiert oder
    - WW hat den Wilmots als Manager verhindert oder
    - WW hat aus unerklärlichen Gründen unsere jungen Spieler nicht gebracht
    dann sind das ziemlich viele leere Behauptungen, die nur ein Ziel verfolgen den Ruf eines Menschen kaputt zu machen.


    Momentan ist das Bild der Fans der FCK eine Schande sondersgleichen. Da ist eine Saison noch nicht beendet und keiner weiß ob positiv oder negativ und dan wird der Trainer an den Pranger gestellt. Er macht alles verkehrt! Er ist an allem Schuld! Früher standen WIR Fans hinter unserem Verein! Die Meinungen wurden in der Kurce ausgetragen und nicht so öffentlich wie hier im Forum!
    Ich bin keiner der WW bedingungslos folgt und mir gefällt auch einiges nicht aber ich werden dann Kritik üben wenn es tatsächlich in die Hose gegangen ist.


    Einige sollten sich mal Fragen ob Ihre gute Erziehung die sie hoffentlich genießen durften irgendwo hier im Forum verlorengegangen ist. Sobald man anonym losschreiben kann, wird gehetzt was die tastatur hergibt. Rahmenbedingungen egal, andere vereine können auch spielen, egal wir sind der FCK, wir standen kurz vor der Pleite, egal hätte jeden hinbekommen...


    Das erbärmliche Bild daß wir hier im Forum abgeben, kann jeder alle 14 Tage live auf dem Betze sehen!
    Ich bin Stolz auf meinen Verein, der Versucht gegen Clubs aus Ballungsgebieten, Metropolregionen, Werksclubs oder Vereine welche von Millionen zugeschüttet werden oder mit mehreren hundert millionen verschuldet sind zu bestehen. Aber stolz auf unsere Fanszene????
    Wir waren einzigartig, egal wer für uns Spielte! Der teuer erkaufte Ruhm ist einigen jedoch wohl zu stark in den Kopf gestiegen!
    Die alten Zeiten, von wegen 11 Freunde oder ich identifiziere mich mit dem Verein für den ich spiele sind vorbei. Heute heißt es wessen Brot ich ess, dessen Lied ich sing!

  • Also auch ich bin bei weitem nicht mit allem einverstanden was WW so macht, aber trotzdem soll er bleiben!


    Ein Trainerwechsel würde uns jetzt gar nix bringen, ist doch im Moment kein guter zu haben!


    ich mein, mal ehrlich, es gibt Leute, die erwartet haben, das alles so läuft wie nach dem ersten Abstieg!
    Diesen kann ich nur sagen: Wacht endlich auf!


    Wir haben weder das Geld noch die Spieler von damals!


    Die jetzige Manschaft wurde komplett neu zusammengestellt!
    ich weiss, einige hier wollen das nicht hören!
    Aber es braucht echt Zeit, bis aus diesem Potenzial wieder eine gute Manschaft entstehen kann!
    Das geht nun mal nicht von heut auf morgen!


    Setzt euch mal 11 Fremde in einen Raum und sagt denen:
    So, und ihr harmoniert jetzt perfect miteinander!
    das geht einfach nicht von heut auf morgen!


    Klar wünsch ich mir, das wir sofort wieder Aufsteigen!
    Aber wenn nicht, dann ist das auch kein Beinbruch,dann bleib ich genauso FCK-Fan wie ich es schon immer war!
    Und warum? Weil ich keine Wunder von der Manschaft erwarte!
    Wie gesagt:Wir haben nicht mehr 1996, sondern 2007!
    Wir haben eine ganz andere Manschaft,von der damaligen konnte man verlangen, das sie sofort wieder Aufsteigen, aber doch nicht von der jetzigen!

  • Zitat

    Original von headstar99
    Wir haben auf einige fragen von der pro wolf fraktion leider immer noch keine antworten.


    Wo hat sich etwas an der verpflichtungspolitik der vergangenen jahre unter ww verändert?


    da hat sich nicht viel verändert ausser dass der FCK deutlich weniger geld zur verfügung hat als vor 10 Jahren. WW setzt zudem mehr auf die Jugend (auch wenns keiner wahr haben will). Unter welchem Trainer standen mehr "Eigengewächse" im Kader als bei WW? (Bin mir auch nicht sicher, lasse mich aber gerne belehren)

    Zitat


    Ist diese politik erfolgreicher und nachhaltiger als die seiner vorgänger?


    ausser Rehagel fällt mir keiner ein der in den letzten 10 Jahren wirklich viel bewegt hat. sollte man da nicht mal andere sachen hinterfragen als den trainer? wer sollte deiner meinung nach jetzt verpflichtet werden, dass es auf einmal läuft und was ist wenns dann doch nicht läuft? wieder wechsel??


    Zitat


    Spielen wir in betracht darauf, dass wir in liga2 gelandet sind und gegen weitaus schwächere gegner als in liga1 antreten, besseren fussball als die jahre zuvor?


    du willst jetzt aber nicht sagen dass WW schuld am abstieg ist, oder?
    wir spielen sicher keinen besseren fussball als die jahre zuvor. wer aber erwartet dass wir wie 97 die 2.Liga durchrocken und alles vom platz fegen dem fehlt für mich der bezug zur realität. in der 2.liga wird fussball gearbeitet!!

    Zitat


    Lässt sich an unserer spielweise ein modernes taktisches konzept erkennen?


    hmm. darüber lässt sich streiten. was ist ein modernes taktische konzept?? die vierer-reihe? ein 3-mann sturm? War mit der ein oder anderen aufstellung auch nicht 100% zufrieden, aber davon den erfolg der mannschaft abhängig zu machen? ist ein modernes taktisches konzept mit 3 stürmern zu spielen (wie hier so oft gefordert) ? kenne nur wenig spitzenvereine die das praktizieren.


    Meine Meinung: Mit einem Trainerwechsel jetzt wäre der Aufstieg sicherlich dahin. Das würde meiner Meinung nach die Mannschaft verunsichern. WW hat von anfang an um Geduld gebeten. Wenn er sein eigenes Ziel verfehlt kann man ihn in Frage stellen und auch zurecht Auswechseln. Da aber NOCH nichts verloren ist sollte man ihm eine Chance geben.

  • Zitat

    Original von headstar99
    Wir haben auf einige fragen von der pro wolf fraktion leider immer noch keine antworten.


    Ich zähle mich weder zur Anti- noch zur Pro-Wolf Fraktion (yummy, wie ich diese schwarz-weiß-Einteilungen mag) , sondern zu der "Ich-versuche-es neutral-und-sachlich-zu-betrachten-Fraktion". Ich probiere es trotzdem, auch wenn ich nicht glaube, dass Du bereit bist einen Millimeter von Deiner gefestigten Antihaltung abzurücken:


    Zitat

    Original von headstar99 Wo hat sich etwas an der verpflichtungspolitik der vergangenen jahre unter ww verändert?


    In Anbetracht, dass wir nicht einmal 1 MIO für Spieler ausgeben durften und zudem viele der Spieler, die wir wollten nicht bekommen haben, da sie nicht in Liga 2 spielen wollen, ja. WW hat mit den wirklich geringen Mitteln ein konkurrenzfähiges Team zusammengestellt. Vergleiche zu Köln können angeführt werden, die mit einem 30-fachen an Mitteln Spieler geholt haben. Ganz im Gegensatz zu seinen Vorgängern, die im Größenwahn Gelder für Spieler und Gehälter rausgeblasen haben und uns dadurch in diese Lage manövriert haben, ist der Kader für fast umme in Ordnung. Leider fehlt dem Kader die Breite, d.h. Ausfälle können schwer kompensiert werden.


    Zitat

    Original von headstar99Ist diese politik erfolgreicher und nachhaltiger als die seiner vorgänger?


    siehe oben. Ob eine Politik nachhaltiger ist, kann man nach nicht einmal einer Saison mit vielen Hürden und auch Pech, schwer beurteilen. Mit wenig Geld erfolgreicher zu sein, als mit viel Geld, ist enorm schwer, ja unrealistisch im heutigen Geschäft. Geld schießt Tore. Hätten wir z.B. einen Cacau bekommen (also Geld gehabt) sähe es anders aus. Noch sind wir im Rennen und nach der Saison kann man das besser beurteilen.


    Zitat

    Original von headstar99Spielen wir in betracht darauf, dass wir in liga2 gelandet sind und gegen weitaus schwächere gegner als in liga1 antreten, besseren fussball als die jahre zuvor?


    Siehe wiederum oben. In Anbetracht, dass wir 20 neue Spieler für lau integrieren mussten ist es akzeptabel, was wir bis jetzt machen, wenn auch einige Spiele hergeschenkt wurden, was aber nicht nur uns so geht.


    Zitat

    Original von headstar99Lässt sich an unserer spielweise ein modernes taktisches konzept erkennen?


    Die ersten Ligaspiele habe ich ein klares Konzept erkannt, was jedoch seit dem 10. Spiel oder so nicht mehr so ist. Also gibt es ein Konzept, was anscheinend aber von den Spielern nicht umgesetzt werden kann. Gründe dafür können vielfältig sein. Einer ist auf alle Fälle die Langzeitverletzten, die ständigen Wechsel durch Verletzungen, die es verhindern Automatismen zu entwickeln. Außerdem, was ist DAS taktische Allerheilmittel? Du gewinnst mit jedem System, wenn Du die Qualität hast. Das ist scheissegal ob 4-4-2 oder 4-5-1 oder was auch immer. Jedes System kann gewinnen, sobald die Spieler es umsetzen.




    So, ich habe ich Gegenfragen an Dich: Was würdest DU besser machen? Wen hättest Du verpflichtet, der auch gekommen wäre?


    Ich sehe von Dir immer nur rhetorische Fragen (also leere Hülsen) und Gemotze.

    sàwàddee kráb