Spielbericht: 1. FC Köln - 1. FC Kaiserslautern

  • Spielbericht 1. Spieltag der Saison 2010/2011

    1. FC Köln
    - 1. FC Kaiserslautern 1:3 (1:0)
    von Hellraiser[FI]


    "Rote Teufel“ starten mit Sieg in die Saison
    - 3:1 in Köln... und der Fluch geht weiter -

    Der FC Kaiserslautern besteht seine Feuertaufe nach vier Jahren zweiter Liga.


    In einem kuriosen Spiel siegen die "Roten Teufel" bei ihrem Lieblingsgegner aus Köln und sorgen für lange Gesichter im Anhang des FC. Dabei sollte es doch ganz anders laufen, denn seit über 20 Jahren wollten die Kölner endlich wieder einen Sieg ihrer Elf gegen den Aufsteiger aus Lautern sehen.

    Doch es kam, wie es kommen musste. Die dunkle Aura, die einst Tausende und Abertausende Lautrer 1991 mit nach Köln brachten, um die Stadt in eine einzige Pfälzer Feiermeile zu verwandeln, scheint noch immer wie eine Gewitterwolke über der Domstadt zu schweben. Köln gegen den FCK, einer der Klassiker schlechthin in der Bundesliga. Auch für Fans die die Reise in die Domstadt aufgrund der hohen Ticketanfrage nicht mit antreten konnten, war die Stimmung zu Hause vor dem Fernseher zum Greifen nahe. So ließ der erste Aufreger (aus Sicht der Geißböcke) nicht lange auf sich warten. Es waren noch keine 120 Sekunden gespielt, da schickte Schiedsrichter Dr. Felix Brych den Kölner Kapitän Youssef Mohamad unter die Dusche. Platzverweis nach Notbremse am Lautrer Erwin "Jimmy" Hoffer. So mussten die Kölner die restliche Spielzeit in Unterzahl über die Bühne bringen. Dieser Platzverweis stellt somit einen neuen Bundesligarekord dar, schneller flog noch nie ein Spieler vom Platz.Doch vom Überzahlspiel der "Roten Teufel" war erst mal nichts zu spüren, denn wie aus heiterem Himmel fiel das 1:0 für die Geißböcke.

    Ein getretener Freistoß der Kölner sollte im Strafraum eigentlich sicher in den Händen von FCK-Schlussmann Tobias Sippel landen, doch dieser patzt, lässt den Ball fallen anstatt ihn zu halten. Milivoje Novakovic lässt sich nicht zweimal bitten und schiebt die Kugel zur Kölner Führung ins Tor. Doch dieses Tor hätte nicht nur durch Sippels Fehlgriff bedingt, nicht zählen dürfen.


    weiterlesen

    Teuflische Grüße

    Eure Fanini Teufelskurier Redaktion


    Anbei noch ein paar Zusatzinfos zum Spiel:

    Video_Stimmen nach dem Spiel:http://www.sportschau.de/sp/la…x.jsp?id=105201#mbContent

    Video_Pressekonferenz nach dem Spiel:http://www.sportschau.de/sp/la…age=2&id=105193#mbContent



    Statistiken zum Spiel:

    http://www.fck.de/de/profis/sp…n.html?tx_nidagseason_pi1[match_id]=1271&tx_nidagseason_pi1[tab]=4&cHash=82c429b17e

    Florian Dick: "Der 1. FC Kaiserslautern ist der englischste Klub in Deutschland."

    Hans Sarpei auf Twitter: Relegation 2013: Der Moment, wo ganz Deutschland zum Fan des 1. FC Kaiserslautern wird.

  • Schon nach den ersten 20 min kam es ca. 5 Reihen unter uns zu einem Übergriff eines Kölner Fans auf einen Fan aus Lautern. Da es sich bei dem Kölner um einen Famielienvater, bei dem Lauternfan um einen jungen, mit wenig Haaren gekleideten Mann handelte - ohne Vorurteile zu haben -, gehe ich davon aus das in Richtung des Kölner Fans provokative Worte gefallen sind, die eine Handgreiflichkeit mit sich zog. Die Fans um die beiden herum beruhigten die Situation. Die Polizei kam ca. 10 min später und führte den Lauternfan ab. Ordner, die Security, irgendjemand der für Recht und Ordnung sorgt war weit und breit nicht zu sehen.


    :gruebel:

    Das Problem sei dem FC Köln bekannt, dass sich m Block N11 mehrere Raudis niedergelassen haben. Leider ist der Block nur selten mit gegnerischen Fans besetzt, weshalb eine Notwendigkeit seitens des FC zur Gewährleistung der Sicherheit bisher nicht notwendig war. Die Polizei kann für dieses Fehlverhalten natürlich nichts, muss allerdings den Bockmist ausbaden den der Verein fabriziert.

    Das Problem ist dem FC bekannt? Jo, wahrscheinlich schon seit mehr als 20 Jahren. Die haben schon ewig gestörte Klopper neben bzw. über dem Gästeblock. :blabla:


  • :gruebel:

    Das Problem ist dem FC bekannt? Jo, wahrscheinlich schon seit mehr als 20 Jahren. Die haben schon ewig gestörte Klopper neben bzw. über dem Gästeblock. :blabla:


    Das man den Lauterfan abführt kann ich mir nur damit erklären, das umgekehrt die Kölner Fans den "Abtransport" ihrer eigenen wohl nicht einfach so hingeommen hätten. Am besten du fragst bei der Polizei nach, ich kann es dir leider nicht beantworten :daumen:

    Fritz Walter: "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille alles für den anderen zu geben"


    Als Gott den FCK schuf hatte er einen Sinn für Schönheit,
    aber als er die Bayern schuf hatte er einen guten Sinn für Humor... :zeter:

  • Der Smiley war weniger eine Frage, vielmehr eine Anmerkung, dass es doch irgendwie komisch ist.


    Das war mir schon klar Peewee :thumbup: Ich versuche auch nur zu verstehen, kann es mir leider aber nicht anders erklären ?(

    Fritz Walter: "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille alles für den anderen zu geben"


    Als Gott den FCK schuf hatte er einen Sinn für Schönheit,
    aber als er die Bayern schuf hatte er einen guten Sinn für Humor... :zeter:

    Einmal editiert, zuletzt von medusa ()

  • die szenen wurden von fck-fotopage schön getroffen. in FC-kreisen soll bekannt sein, dass block N11 ein nicht gerade ungefährlicher block für gästefans sein soll. entsprechende personen tummeln sich eben dort und kommen wohl meistens unbestraft davon. hoffentlich hat der überwachungsstaat deutschland in diesem punkt genügend beweismaterial von kameras eingefangen.

    1. FCK Fanclub Faninitiative "Jetzt Erst Recht"

  • Muss mich zu den "Vorfällen" in und ums Stadion melden.
    Wie saßen auf der Osttribüne links neben dem Gästeblock. Hier war das Publikum gemischt. Wir hatten gerade unseren Platz eingenommen da kammen vier junge Männer in FC-Fankleidung und betittelten uns als Lautrer Hurensöhne, hallo was ist das denn, durch unsere Besonnenheit kam es lediglich zu leichten Handgreiflichkeiten. Die vier saßen fast direkt unter dem Dach nach wenigen Minuten Spielzeit rückten dann ca. 10-12 Polizisten an die die 4, die schon wieder Ärger machten, verwarnten. Vor dem Spiel ums Stadion absolut keine Probleme. Nach dem Spiel dann wurde es richtig heiß, mehrmals wurden wir angegriffen ohne das wir etwas dazu taten, massive Beleidigungen und als dann von uns nichts zurückkam wurden die Angreifer jeweils handgreiflich aber immer nur wenn die angreifende Gruppe in Überzahl war.
    Alles in allem kamen wir dann dennoch unversehrt zum Parkplatz. Ein FCK-Fan der mit Schary anreiste suchte den Parkplatz und wurde vom Ornungspersonal jeweils in die falsche Richtung geschickt bis wir ihn dann auflasen und mitnahmen ob die Ordner den jungen Mann bewusst in die falsche Richtung schickten kann ich nicht sagen aber der Gedanke kam schon auf.
    Alles in allem scheint es mir das die Kölner, im Grunde von der Mentalität her nette und tolerante Menschen, nicht das Übel waren meistens wurden wir von Fans im FC-Dress angegriffen die gebrochenes Deutsch sprachen.
    Ich muss auch sagen das uns viele Kölner zum Sieg gratulierten.......................

  • hat jmd die abfahrt des offiziellen fan-mobils gesehn???wir standen so ca 15 m weg,ich glaub spucken war noch das netteste,naja ca 50 kölner(keiner über 20!)haben die karre umringt und es ging nix vorwärts.
    respekt an die insassen,die cool blieben.ich wäre glaub ich einfach drüberwegfahren .P

  • Hallo,


    3 Punkte auswärts. Was will man mehr? Gratulation :schild:



    nach 2 Minuten dachte ich das Ding wird gewonnen. Nach 9 Minuten war ich mir nicht mehr so sicher. In der Halbzeitpause gar nicht mehr. Aber dann haben wir endlich Fußball gespielt. Die Nervosität war weg, die Aggressivität da und zapp, zapp fielen die Tore. Marco Kurz hat einmal mehr ideal gewechselt und somit großen Anteil am Sieg :daumen:


    Jessen wird Bugeras Problem werden. Bugi hat zwar etwas stabiler als gegen Osna gekickt, aber es war nicht gut. Schneller wird er in seinem Fußballerleben wohl nicht mehr werden. Bei Movarek sehe ich z.T. sehr gute Ansätze. Der hat ein feines Füßchen :thumbup: Und unser Sippelchen...nun ja, ich wiederhole mich und ich habe gehofft, dass ich mich irre. Ich habe es letzte Saison geschrieben, in der Pause und letzte Woche nach dem Pokalspiel auch. Sippel ist meiner Meinung nach überbewertet. Seine Schwächen bei hohen Bällen und Fernschüssen sind nicht zu übersehen und das macht mir Sorgen. Wenn ich sehe, wie andere Torleute die Ecken pflücken und dann Tobi sehe, nun ja... warten wir es ab. Hinzu kommt seine hippelige Art, die der Abwehr keine Ruhe bringt. Ich denke, wir haben momentan 2 Baustellen: Das Tor und Bugi...


    mfg


    ps: Poldi du D*pp :shit:

    sàwàddee kráb

  • Wie saßen auf der Osttribüne links neben dem Gästeblock.


    Ging mir vor Jahren ähnlich,
    ziehe seitdem keine Fanklamotten ausserhalb unseres Gästeblocks an.
    Hattet ihr Fanklamotten an ?

    "So schön wir hier kanns im Himmel gar nicht sein"
    Christoph Schlingensief